Warum bestellt keiner Winterreifen ab Werk?

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

die Bestellung für meinen S3 erfolgt erst im Frühjahr.Trotzdem macht man sich Gedanken über die Ausstattung des Wagens.Dabei stößt man auf der Homepage von Audi auf den Link,wo schon verschiedene Konfigurationen mit einem Code vorhanden sind.Diese schaue ich mir gelegentlich an,um zu schauen,was andere so als Sonderausstattung reinpacken.Dabei ist mir aufgefallen,daß von 20 Konfigurationen max. 1-2 dabei sind,wo Winterräder geordert wurden.Meine Frage nun.Was passiert,wenn die Auslieferung im Winter ist.Audi wird doch kein Auto ausliefern.welches sommerbereift ist.
Wo kaufen die anderen die Winterräder? Bei ATU oder sonst wo bekomme ich auch keine für die Hälfte des Preises.Gerade wenn ich ein Auto lease ist es doch besser,wenn die Reifen in der Leasingrate mit drin sind.So habe ich das bisher immer gemacht.Oder ist die Optik der Reifen einfach nur bescheiden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@clickme schrieb am 21. November 2014 um 12:06:03 Uhr:

Ja, das auf jeden Fall.

Komischerweise habe ich meinen grauen damals am 31.10. abgeholt und hatte noch gefragt ob ich nicht schon Winterreifen bekommen kann. Das ging aber leider nicht.

Davon, dass das nicht mehr gemacht wird, sagte die gute Frau nix.

Sag mal, was erzählst du für einen Käse? Wenn keine Winterräder bestellt sind, steht das Auto auf Sommereifen - fertig aus. Winterreifen auf den "Sommerfelgen" gibts nicht. Nicht mal an Weihnachten.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 20. November 2014 um 20:18:25 Uhr:

Tja.....wem sagst du das?! Diese Erkenntnis kommt für mich leider zu spät. Habe die besagten 17 Zoll Winter-Kompletträder auch für eine schweine Kohle (glaube 1.400 EUR) direkt als Sonderausstattung mitbestellt weil ich dachte dass Original Kompletträder auch im Winter immer besser aussehen.
Bin zumindest (trotz der geringeren Breite 205er statt 225er) davon ausgegangen, dass es sich hierbei exakt um die Ambition Felge handelt welche lediglich ein wenig schmaler ausfällt.

Als die Felgen dann zum ersten mal montiert waren hat mich dann fast der Schlag getroffen. Einfach grotten hässlich die Dinger zumal die Felgen (komischer Weise) wie eine Linse nach außen gewölbt sind. Sieht fast aus wie eine billige Radkappe für 20 EUR aus dem Zubehör. Und das für 1400 Piepen!! 😰 Finde ich schon eine Frechheit was Audi da so anbietet. Auch im Bereich der Sommer-Felgen bekleckert sich Audi da nicht grade mit Ruhm was guten Geschmack angeht.

Tja Dominik, habe dich ja damals gewarnt. Die Dinger sind einfach nur grottenhässlich und der A3 sieht damit bemitleidenswert aus. Mit der Sommervariante bin ich jetzt dagegen sehr zufrieden. Sieht richtig gut aus.

Also vorab schon mal danke für die Antworten. Wenn ich also keine Winterräder bei Audi bestelle bekomme ich definitiv das Auto bei Winterauslieferung mit Sommerrädern hingestellt,außer ich bringe meine selbstgekauften mit oder ich fahre mit Sommerrädern heim.(Werksauslieferung).Bei Mercedes klicke ich an Auslieferung mit Winterräder und fertig. Die Sommerrädern kaufe ich mir dann im Sommer. Bei Audi muss ich bei Winterauslieferung sofort zweigleisig fahren. Bei Sommerauslieferung dagegen nicht. Da kann ich mich auch noch später die Winterräder kaufen. Ich habe ja noch ein wenig Zeit mit der Entscheidung. Aber wie gesagt,so wären die Reifen in der Leasingrate drin(Geschäftsfahrzeug).Aber eins muss ich auch zugeben. Für 1400€ gibt's woanderes schönere Räder.

also ich habe meinen auch mit winterreifen ab werk bestellt.
ich finde das passt und jetzt im winter wird er dirket mit diesen ausgeliefert. super

Ich habe die Winterräder auch mit ab Werk bestellt, aufgrund des Nachlass für die gesamte Bestellung

Ähnliche Themen

Wollten wir beim A1 diesen Frühling auch machen. Habe aber die Preise vergleichen und einen Satz 15er Aluräder mit Winterreifen komplett nagelneu bei einem Audi-Händler in Berlin für ca. 40% des Neupreises ersteigert. So werde ich es beim A3 Limo auch machen.

Zitat:

@pdwo-allroad schrieb am 20. November 2014 um 21:51:27 Uhr:

also ich habe meinen auch mit winterreifen ab werk bestellt.
ich finde das passt und jetzt im winter wird er dirket mit diesen ausgeliefert. super

Wie machst du das? Dann müsste es doch eine Abwahl Sommerräder geben. Außer du bestellst natürlich Sommer und Winterräder.

ich bestelle sommer und winterräder. winterräder auf dem auto und sommerräder werden zum händler geschickt.

Als ich bestellt hab gab's nur schmale Pferdekutschenräder zur Auswahl, die sich wohl versehentlich in den S3 Konfigurator verirrt haben.

Ich habe auch direkt die 16" Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design dazu bestellt. Die sehen zwar etwas klein aus, aber dafür gab es den Neuwagenrabatt auch auf die Räder und sie sparen Sprit. Allerdings liegt die Höchstgeschwindigkeit mit diesen Rädern bei lediglich 210 km/h. Für diesen Preis, hätte Audi auch ordentliche Reifen verwenden können. 🙁

Zitat:

@charly2109 schrieb am 20. November 2014 um 20:57:27 Uhr:

Also vorab schon mal danke für die Antworten. Wenn ich also keine Winterräder bei Audi bestelle bekomme ich definitiv das Auto bei Winterauslieferung mit Sommerrädern hingestellt,außer ich bringe meine selbstgekauften mit oder ich fahre mit Sommerrädern heim.(Werksauslieferung).

Falsch! Ab November liefert Audi das Auto mit den bestellten Felgen auf Winterreifen aus! Völlig egal ob extra welche bestellt wurden.

Zitat:

@seibhu schrieb am 20. November 2014 um 18:10:38 Uhr:

Als Firmenwagen fallen die nach meiner Annahme dann mit unter die 1% Regel also bestelle ich immer getrennt.

Und wenn sie später gekauft werden müssen sie als Sonderzubehör zum Listenpreis dazu genommen werden. daher ist es für die Firmenwagenberechnung eigentlich egal.

Zitat:

Nach R 31 Abs. 9 LStR 2005 fließt ein zusätzlicher Satz Reifen, einschließlich Felgen, nicht in die Bemessungsgrundlage ein. Damit soll klargestellt werden, dass der Ein-Prozent-Betrag nur auf der Basis des Listenpreises inklusive eines Satzes Reifen (Sommer- oder Winterreifen) zu berechnen ist. Mit der Versteuerung des Ein-Prozent-Wertes ist auch der geldwerte Vorteil aus der Überlassung eines weiteren Satzes Reifen abgegolten.

Das gilt auch für die Freisprecheirichtung die kann man rausrechnen aus dem Bruttoneupreis .

Wozu >Foren doch gut sind

Zitat:

Falsch! Ab November liefert Audi das Auto mit den bestellten Felgen auf Winterreifen aus! Völlig egal ob extra welche bestellt wurden.

wenn ich die serienfelgen von audi mit winterreifen haben will muss ich mein auto also so bestellen, das er im winter ausgeliefert wird?(um zb vernünftige komplett sommerpuschen zu kaufen) weil sonst machen die das ja nicht. schwache leistung.

Zitat:

@clickme schrieb am 21. November 2014 um 09:10:39 Uhr:

Zitat:

@charly2109 schrieb am 20. November 2014 um 20:57:27 Uhr:

Also vorab schon mal danke für die Antworten. Wenn ich also keine Winterräder bei Audi bestelle bekomme ich definitiv das Auto bei Winterauslieferung mit Sommerrädern hingestellt,außer ich bringe meine selbstgekauften mit oder ich fahre mit Sommerrädern heim.(Werksauslieferung).

Wo hast du denn die Info her? eigene Erfahrung? Hier im Forum wurde da was anderes erzählt und wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht. Warumm sollte Audi mir auf einmal Winterreifen auf meinen Sommerfelgen geben, wenn es so nicht in der Konfiguration, also auch nicht im Vertrag steht?

Ja, eigene Erfahrung.

Deine Antwort