1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Warum bestellt keiner Winterreifen ab Werk?

Warum bestellt keiner Winterreifen ab Werk?

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

die Bestellung für meinen S3 erfolgt erst im Frühjahr.Trotzdem macht man sich Gedanken über die Ausstattung des Wagens.Dabei stößt man auf der Homepage von Audi auf den Link,wo schon verschiedene Konfigurationen mit einem Code vorhanden sind.Diese schaue ich mir gelegentlich an,um zu schauen,was andere so als Sonderausstattung reinpacken.Dabei ist mir aufgefallen,daß von 20 Konfigurationen max. 1-2 dabei sind,wo Winterräder geordert wurden.Meine Frage nun.Was passiert,wenn die Auslieferung im Winter ist.Audi wird doch kein Auto ausliefern.welches sommerbereift ist.
Wo kaufen die anderen die Winterräder? Bei ATU oder sonst wo bekomme ich auch keine für die Hälfte des Preises.Gerade wenn ich ein Auto lease ist es doch besser,wenn die Reifen in der Leasingrate mit drin sind.So habe ich das bisher immer gemacht.Oder ist die Optik der Reifen einfach nur bescheiden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@clickme schrieb am 21. November 2014 um 12:06:03 Uhr:

Ja, das auf jeden Fall.

Komischerweise habe ich meinen grauen damals am 31.10. abgeholt und hatte noch gefragt ob ich nicht schon Winterreifen bekommen kann. Das ging aber leider nicht.

Davon, dass das nicht mehr gemacht wird, sagte die gute Frau nix.

Sag mal, was erzählst du für einen Käse? Wenn keine Winterräder bestellt sind, steht das Auto auf Sommereifen - fertig aus. Winterreifen auf den "Sommerfelgen" gibts nicht. Nicht mal an Weihnachten.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@clickme schrieb am 21. November 2014 um 09:10:39 Uhr:

... Ab November liefert Audi das Auto mit den bestellten Felgen auf Winterreifen aus! Völlig egal ob extra welche bestellt wurden.

Also liefert Audi dann ein winterbereiftes Auto u. U. mit Felgen aus, bei denen ausdrücklich vom Betrieb bei Winterverhältnissen abgeraten wird ??

Stichwort: glanzgedrehte Felgen

LOL

Zitat:

Zitat:

@charly2109 schrieb am 20. November 2014 um 20:57:27 Uhr:

Also vorab schon mal danke für die Antworten. Wenn ich also keine Winterräder bei Audi bestelle bekomme ich definitiv das Auto bei Winterauslieferung mit Sommerrädern hingestellt,außer ich bringe meine selbstgekauften mit oder ich fahre mit Sommerrädern heim.(Werksauslieferung).
Falsch! Ab November liefert Audi das Auto mit den bestellten Felgen auf Winterreifen aus! Völlig egal ob extra welche bestellt wurden.

Danke.Wusste ich nicht.Geht aus der Konfiguration eigentlich nicht hervor.Man müsste Abwahl Sommerräder anklicken können.Wäre auch von Audi nicht zu verantworten,wenn sie dir im Januar ein sommerbereiftes Auto hinstellen,nur weil du deren Winterräder nicht willst.Und der Freundliche sagt: Schau wie du heimkommst!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

@charly2109 schrieb am 20. November 2014 um 20:57:27 Uhr:

Also vorab schon mal danke für die Antworten. Wenn ich also keine Winterräder bei Audi bestelle bekomme ich definitiv das Auto bei Winterauslieferung mit Sommerrädern hingestellt,außer ich bringe meine selbstgekauften mit oder ich fahre mit Sommerrädern heim.(Werksauslieferung).
Falsch! Ab November liefert Audi das Auto mit den bestellten Felgen auf Winterreifen aus! Völlig egal ob extra welche bestellt wurden.

Seid wann sollte das so sein?? Oder überlese ich da irgendwo die Ironie??

Zitat:

@clickme schrieb am 21. November 2014 um 11:55:56 Uhr:

Keine Ironie. Bei der Abholung vor Jahren kam der Wagen mit Winterreifen.

Ok, dann ist das aber schon eine Weile her, weil in den letzten Jahren wurde das definitiv nicht mehr so gemacht.

Ja, das auf jeden Fall.

Komischerweise habe ich meinen grauen damals am 31.10. abgeholt und hatte noch gefragt ob ich nicht schon Winterreifen bekommen kann. Das ging aber leider nicht.

Zitat:

@maddib schrieb am 20. November 2014 um 19:12:23 Uhr:

Ich muss zustimmen, dass die allg. Auswahl an Felgen und Reifen bei Audi sehr übersichtlich und eher Geschmacksache ist.....

Richtig.

Zumal man oft auch veraltete Reifenprofile nehmen muss wie z.B. den Dunlop Winter Sport 3D, obwohl der (bessere) Nachfolger 4D schon Jahre auf dem Markt ist.

Zitat:

@clickme schrieb am 21. November 2014 um 12:06:03 Uhr:

Ja, das auf jeden Fall.

Sag mal, was erzählst du für einen Käse? Wenn keine Winterräder bestellt sind, steht das Auto auf Sommereifen - fertig aus. Winterreifen auf den "Sommerfelgen" gibts nicht. Nicht mal an Weihnachten.

ohne alles zu lesen:
ja Audi liefert NUR auf Sommerreifen aus.

für den S3: es gab bis vor kurzem KAUM 3t-hersteller die Felgen angeboten haben die auf den S3 gepasst hätten oder die nötigen Papier gehabt haben. Daher hab ich nen Satz 18" Felgen, orginal, mitbestellt. Reifen hatte ich noch. es sind ausserdem Sommerfelgen, da es keine 18" Winterfelgen gab. Und nein, 17" auf nem S3 sind nogo.

ich habe mein Auto am 06.11. abgeholt und es waren die Winterreifen schon drauf. Die sahen so Kacke aus, dass ich mir gleich neue bestellt habe (MSW 26 in 18 Zoll mit Pirelli Winterreifen).
Die Originalen liegen jetzt bei mir im Keller rum...

Bestellt habe ich bei tuningteileversand.de und kann ich nur empfehlen.

viele Grüße

Zitat:

@Marcool7 schrieb am 21. November 2014 um 15:04:54 Uhr:

ich habe mein Auto am 06.11. abgeholt und es waren die Winterreifen schon drauf. Die sahen so Kacke aus, dass ich mir gleich neue bestellt habe

Du suchst die Reifen nach der Optik aus? Ok, das finde ich krass 🙂

Ich habe meinen S3 am 19. Februar abgeholt, der hatte Sommerreifen drauf. Mein Händler hat mir ebenfalls bestätigt, dass immer mit Sommerreifen ausgeliefert wird, es sei denn man kauft komplette Winterräder mit.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 21. November 2014 um 18:05:05 Uhr:

Zitat:

@Marcool7 schrieb am 21. November 2014 um 15:04:54 Uhr:

ich habe mein Auto am 06.11. abgeholt und es waren die Winterreifen schon drauf. Die sahen so Kacke aus, dass ich mir gleich neue bestellt habe
Du suchst die Reifen nach der Optik aus? Ok, das finde ich krass 🙂

Ich habe meinen S3 am 19. Februar abgeholt, der hatte Sommerreifen drauf. Mein Händler hat mir ebenfalls bestätigt, dass immer mit Sommerreifen ausgeliefert wird, es sei denn man kauft komplette Winterräder mit.

Nein, ich meinte die Felgen... Wobei mir die Pirellireifen auch besser gefallen :-)

Meine Erfahrung war bisher auch immer, das wenn man Sommer und Winterreifen bestellt diese je nach Jahreszeit aufgezogen werden.
Den Fall das ich im Winter ein Auto nur mit Sommerreifen gekaufte habe hatte ich noch nie 🙂

Mein 8V wurde im Juni ausgeliefert und stand natürlich auf Sommerrädern. Als ich im Februar 2005 den 8P bekam, wurde das Auto auch auf den (ab Werk bestellten) Winterrädern ausgeliefert, ohne das ich das vorher sagen musste.

Anbei mal ein Bild vom winterbereiften 8V.

003

Zitat:

@Christian8P schrieb am 26. November 2014 um 12:58:18 Uhr:

Mein 8V wurde im Juni ausgeliefert und stand natürlich auf Sommerrädern. Als ich im Februar 2005 den 8P bekam, wurde das Auto auch auf den (ab Werk bestellten) Winterrädern ausgeliefert, ohne das ich das vorher sagen musste.

Anbei mal ein Bild vom winterbereiften 8V.

Grotten-hässlich und dabei finde ich Deinen A3 ansonsten sehr, sehr chick!!!

Deine Antwort