Wartungskosten

BMW X5 G05

Hallo Leute,

ich war kürzlich beim Öl- und Mikrofilterwechsel und bin doch etwas schockiert über die Höhe der Rechnung und wollte bei der Gelegenheit mal nachfragen was das Ganze bei euch gekostet hat.

Bei mir in einer Niederlassung im Ruhrgebiet (Nettopreise):
Kosten für Öl- und Mikrofilterwechse gesamt: 373,56 €
Kosten für Öl 0W-30 pro Liter: 21,95 €
Lohnkosten für Ölwechsel: 31,35 €

Kosten für Mikrofilter: 129,43 €
Lohnkosten für Mikrofilterwechsel: 20,90 €

Dazu zu Kleinkram wie Ölfilter, neue Ablassschraube (keine Ahnung was mit der Alten nicht stimmt) etc.

Macht unterm Strich ungefähr 433 € inkl. 16 % Mwst.

Wie findet ihr die Preise?
Ich finde 22 € und 130 € für einen Liter Öl bzw. den Mikrofilter absurd.
Preise für den Lohn finde ich in Ordnung.

Beste Antwort im Thema

Dann weiß ich nicht was diese Diskussion soll?

1. scheint es dir wichtig zu sein zu betonen, dass du solche Autos kaufst und nicht least (wie man nun raus höher gebraucht) und sowas selber machst

2. musst du unterstreichen, dass all die leasenden ja ihr Geld verbrennen und keine Ahnung haben...

Die meisten hier leasen by the way und es geht um den g05 und nicht den Vorgänger. Aber Hauptsache mitreden...

Aber ich werde künftig mein Steak bei Aldi kaufen im im Restaurant zum Braten präsentieren... kein Bock auf die Mondpreise die die verlangen.

O m g

91 weitere Antworten
91 Antworten

Hallo,

sorry das es etwas gedauert hat (war nicht im Urlaub) habe nur nicht reingeschaut.

Leider Netto

Was kostet eigentlich ein Satz neuer Bremsbeläge bei BMW in der CH? Musste das schon jemand durchführen?

Wer kann dann jetzt sagen wieviel beim M50i die erste inspektion kostet wenn mann nichts mit bringt ?

Na pass auf, bei uns in Luxusburg sind die Kosten doch anders gestaffelt, unser Stundenlohn ist ja wesentlich höher

Was BMW in Deutschland an Stundenlohn gerade im Bereich Elektronik und Karosserie aufruft ist auch nicht gerade ohne.

Zitat:

@Tommy2701 schrieb am 20. August 2020 um 07:16:52 Uhr:

Wer kann dann jetzt sagen wieviel beim M50i die erste inspektion kostet wenn mann nichts mit bringt ?

Dein Händler, je nach Wartungsaufwand. Wird er auch vor der Inspektion tun.

461,65€ Brutto. Erster Service

Das hab ich bei meinem 30d bezahlt erster service

Was wurde denn bei Euch außer Ölwechsel gemacht? Innenraumfilter?

Endschuldigung bei mir war es der F15 30d da war es für 460 euro nicht beim G05 sorry

Dies ist meine erste Rechnung nach knapp 18000km

Asset.PNG.jpg

Danke für die Info🙂 das
macht den Vergleich einfacher

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 19. August 2020 um 06:55:41 Uhr:

1. scheint es dir wichtig zu sein zu betonen, dass du solche Autos kaufst und nicht least (wie man nun raus höher gebraucht) und sowas selber machst

Wichtig war mir hier lediglich auszudrücken, dass jeder seine Art und Weise vertreten kann und wenn er damit glücklich ist, bitte. Ging da etwas durch mit mir, weil ich immer denke, was man mit dem Geld noch alles machen könnte, was man da (meiner Ansicht nach) umsonst ausgibt.

Zitat:

2. musst du unterstreichen, dass all die leasenden ja ihr Geld verbrennen und keine Ahnung haben...

Nicht generell. Leider kenne ich aber genug, die das machen und sich da in was verrennen. Ist kein Vorurteil, eher Realismus. Aber das Geld ist ja nicht weg. Hat halt nur wer anders.

Zitat:

Die meisten hier leasen by the way und es geht um den g05 und nicht den Vorgänger. Aber Hauptsache mitreden...

Wie gesagt, ist mir völlig wuppe, ob geleast wird oder wie auch immer. Solange die Leute glücklich sind...

Das danach ist nur kindisch und kommentiere ich nicht.

Zitat:

Aber ich werde künftig mein Steak bei Aldi kaufen im im Restaurant zum Braten präsentieren... kein Bock auf die Mondpreise die die verlangen.

O m g

Wow...bist ja ein ganz toller. Was ich geschrieben habe, hast du offenbar innen falschen Hals bekommen, weil du dich angesprochen gefühlt hast. Verstanden. Aber bitte bleibe wenigstens sachlich. Ich verurteile weder Sternerestaurantbesucher noch Aldieinkäufer.

Wenn es für dich angenehmer klingt, formuliere ich das gerne um: Ich finde die verlangten Preise in der Werkstatt, vor allem für Motoröl, überzogen. Das wars.

Weiter im Geschehen...

LG

Hallo und guten morgen,
Bei mir steht der erste Ölwechsel steht auch an, daher meine Frage, ob dies der korrekte Filter ist? Hier gibt es ja unterschiedliche...In der Suchfunktion habe ich Auto und Motor angegeben. Danke für Rückmeldung.
Gruß

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hast du die HSN und TSN von deinem Wagen? Ansonsten versuchs mal auf einer Plattform wie kfzteile24. Bei Eingabe der HSN und TSN kommen da eigentlich nur passende Artikel (auf Zusätze wie "nur mit Sportbremsen" o.ä. achten; was beim Ölfilter kommen sollte, wüsste ich so nicht; sollte alles passend sein).

Deine Antwort