Wartungskosten
Hallo Leute,
ich war kürzlich beim Öl- und Mikrofilterwechsel und bin doch etwas schockiert über die Höhe der Rechnung und wollte bei der Gelegenheit mal nachfragen was das Ganze bei euch gekostet hat.
Bei mir in einer Niederlassung im Ruhrgebiet (Nettopreise):
Kosten für Öl- und Mikrofilterwechse gesamt: 373,56 €
Kosten für Öl 0W-30 pro Liter: 21,95 €
Lohnkosten für Ölwechsel: 31,35 €
Kosten für Mikrofilter: 129,43 €
Lohnkosten für Mikrofilterwechsel: 20,90 €
Dazu zu Kleinkram wie Ölfilter, neue Ablassschraube (keine Ahnung was mit der Alten nicht stimmt) etc.
Macht unterm Strich ungefähr 433 € inkl. 16 % Mwst.
Wie findet ihr die Preise?
Ich finde 22 € und 130 € für einen Liter Öl bzw. den Mikrofilter absurd.
Preise für den Lohn finde ich in Ordnung.
Beste Antwort im Thema
Dann weiß ich nicht was diese Diskussion soll?
1. scheint es dir wichtig zu sein zu betonen, dass du solche Autos kaufst und nicht least (wie man nun raus höher gebraucht) und sowas selber machst
2. musst du unterstreichen, dass all die leasenden ja ihr Geld verbrennen und keine Ahnung haben...
Die meisten hier leasen by the way und es geht um den g05 und nicht den Vorgänger. Aber Hauptsache mitreden...
Aber ich werde künftig mein Steak bei Aldi kaufen im im Restaurant zum Braten präsentieren... kein Bock auf die Mondpreise die die verlangen.
O m g
91 Antworten
Zitat:
@mckuebler schrieb am 21. August 2020 um 14:18:39 Uhr:
Was wurde denn bei Euch außer Ölwechsel gemacht? Innenraumfilter?
Mikrofilter/Innenraumfilter wird laut meiner Niederlassung beim Ölwechsel immer mit gemacht.
Danke für die zahlreichen Themen bezogenen Beiträge.
BMW scheint ja überall hohe Ersatzteilpreise (insbesondere den Preis für einen Liter Öl) aufzurufen, die Kosten für den Lohn finde ich nach wie vor in Ordnung.
Ich habe ein KV von einer freien Werkstatt bekommen...ca.200€!!! Also 259€ weniger...unglaublicher Unterschied!
Zitat:
@ucsb schrieb am 3. September 2020 um 06:50:36 Uhr:
Ich habe ein KV von einer freien Werkstatt bekommen...ca.200€!!! Also 259€ weniger...unglaublicher Unterschied!
Da ist aber auch der Wechsel des Mikrofilters enthalten?
Die werden aber auch keine original BMW Teile einbauen bzw. kein original BMW Öl verwenden.
200€ für den Ölwechsel inkl. Innenraumfilter wäre echt günstig. Ich vermute aber auch, dass die Filter nicht getauscht werden.
Gönn(t) doch den Händlern ihre 500 € für einen Ölwechsel inkl. der notwendigen Zusatzarbeiten:
- Leben und leben lassen
- BMW will uns nicht zwingend jedes Jahr in der Werkstatt (siehe Mercedes), sondern im besten Fall nur alle 2 Jahre (außer bei Kilometerschrubbern)
- Kleingeistig bei Autos für 100k wegen 200 € rumzugeizen
- Ihr regt euch doch auch nicht auf, wenn ihr für eine neue Winterjacke 300€ bezahlt obwohl diese in der Herstellung 16€ gekostet hat
Mir liegt ein Angebot vor für Werkstattservice (Wartung und Verschleiß) vor beim 30d.
48 Monate bei 25tkm für 92,89€ netto bzw bei 30tkm für 102,98€ netto als Großkunde.
Jetzt kommt die Überlegung ob sich das rechnet, das sind fast 4500,- bzw 5000,-€
Das wären 3-4 Ölwechsel, 1-2 Inspektion, 1 Bremsflüssigkeit was auf jeden Fall kommt.
Was kommt noch ausser natürlich der Bremse?
Danke im voraus
bei meinem F15 M50d hatte ich bei 36M;25Tkm/Jahr 2x Bremsbeläge hinten und 1x Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne.
Bei dir wird das noch mehr sein auf Grund der höheren Laufleistung... kommt aber auch auf die Fahrweise an.
Ich habe 107€ für 5 Jahre mit 120000km. Dann bin ich ruhig bis ich mir den nächsten kaufe. Ich bin in solchen Sachen ein Pechvogel (siehe meinen Eintag mit den kaputten Zellen vom HVS) Wenn nur irgend ein Blödsinn kaputt geht wird es sich lohnen, und bei mir gehen immer Sachen kaputt
Ich zahle beim G07 M50i und 36M/75Tkm(gesamt) 100 Euro brutto für Wartung&Verschleiß. Normalerweise kostet es 120 Euro... hatte 20% Nachlass.
Danke erstmal. Das wären bei mir 3-4 Ölwechsel, 1-2 Inspektion, 1 Bremsflüssigkeit in jedem Fall.
Muss ggfls beim Getriebe/Differenzial/Hinterachse noch ein Ölwechsel oder ähnliches durchgeführt werden?
Dann bleibt noch die M Bremse
Wechsel der Bremsbeläge nur vorne, inklusive Bremsbelagfühle für 546,38 €. BMW Vertragshändler. 3d 265 PS. Welchen Preis habt ihr gezahlt, zu hochgerecht?
Hab mir ein Angebot geben lassen BMW in Starnberg 528,20 Euro inklusive denen Ihr ÖL.
Wenn ich mein Original BMW ÖL vorbei bringe sind es 333,85,- Euro...
Ganz schon teuer!
1. Service ist das...
Mein BMW Händler will versiegelte BMW ÖL Flaschen nur einfüllen Und er will das ich eine Original Rechnung vorlege das ist das ÖL bei BMW gekauft hab... Hab ich aber nicht hab es bei ÖL 24 bestellt 7 Liter 55,- Euro inklusive Versand..
Süss. Auf original verschlossene Flaschen darf er bestehen - aber sonst muss er dir alles hineinkippen, was von BMW zertifiziert worden ist - ganz gleich, wo du es gekauft hast.