ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Wartungskosten

Wartungskosten

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:27

Hallo,

hatte nun meinen ersten Kundendienst mit "etwas" über 30.000 Km.

In Summe 353,81 €.

Muss allerdings nochmal nachhaken, denn bei meinem 2,0 L 150 PS Diesel sollen 6,1 Liter Öl reingegangen sein - laut Bedienungsanleitung 5,6 Liter

Bin gespannt was Ihr so zahlt.

Gruß

GalMondi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Huber37 schrieb am 11. September 2019 um 10:54:13 Uhr:

Wenn ich das mit den € 450 lese und mal großzügig 150 - 200 € für Material abziehe und das mit dem Stundenlohn verrechne, frage ich mich, was da 2 - 2,5 Stunden am Auto gemacht wird. Für mich ist Kundendienst immer noch einen reine Gelddruckmaschine.

Nun, dann solltest Du darüber nachdenken, dich mit einer Autowerkstatt selbstständig zu machen.

2h für die 30tkm-Inspektion von Abgabe des Fahrzeugs (ja, auch die Dame hinter der Rezeption möchte ein Gehalt) bis Rückgabe sind nicht lang. Es wird ja nicht nur das Scheibenwischwasser kontrolliert (Was kontrolliert wird steht übrigens in der Ford-App).

Über die Höhe der Stundensätze kann man jetzt vielleicht noch diskutieren. Andererseits erscheint mir das Werkstattpersonal selten überbezahlt.

Grundsätzlich ist das Problem wohl eher, dass viele Menschen nur den Kaufpreis eines Wagens sehen und darüber vergessen, dass ein Fahrzeug auch Unterhalt kostet. Darüber kann und sollte man sich vorher informieren.

Nur wenn ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht habe, bin ich überrascht und vielleicht auch verärgert, wenn ich 450€ für eine Inspektion zahlen soll.

Wenn man dann noch die 450€ auf die 30tkm umlegt, so sind das 1,50€/100km, die man an Wartungskosten einplanen sollte.

Nicht wirklich viel, meiner Meinung nach.

Will oder kann man das nicht, so hat man noch weitere Möglichkeiten, von Gebrauchtwagen und freier Werkstatt bis hin zu selbst machen oder Fahrrad fahren bzw. öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Mein Fazit: Ich kann die Beschwerden über zu hohe Wartungskosten nicht nachvollziehen. Ford liegt hier im unteren Mittel. Es gibt einige, die teurer sind, und ein paar günstigere. Alles in allem nichts neues und wenig überraschend.

289 weitere Antworten
289 Antworten
am 17. Oktober 2016 um 15:39

Teuer ist aber nach 30.000Km nicht.... Ich bin bei BMW auf anderen Beträgen gewöhnt.. :)

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 18:00

Deswegen fahre ich seit Jahren Ford:-)

Aber das Öl für mittlerweile > 18 + Märchensteuer ist schon langsam grenzwertig und dann noch einen halben Liter mehr als wohl rein passt??

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 19:30

Entgegen der mir ausgehändigten Bedienungsanleitung, passen in den "neuen" 2 Liter Diesel mit Kunststoffwanne tatsächlich 6,1 Liter rein - nunja, nicht die einzige Ungereimtheit in der BDA

am 19. Oktober 2016 um 16:48

Hallo, meiner war heute auch zur Inspektion 30000 km 363,88 € 6,1 ltr Öl. Denke OK

2,0 Ltr TDCI 180 PS

Mein 2.0 TDCI war letzte Woche auch zur Inspektion: HEIDEWITZKA!

 

Etwas über 400 Euro habe ich bezahlt !!! Und das OHNE Wechsel der Bremsflüssigkeit und trotz 20% Rabatt auf die Teile.

 

Das kann doch echt nicht sein, oder?

Zitat:

@GalMondi schrieb am 17. Okt. 2016 um 16:27:04 Uhr:

Muss allerdings nochmal nachhaken, denn bei meinem 2,0 L 150 PS Diesel sollen 6,1 Liter Öl reingegangen sein - laut Bedienungsanleitung 5,6 Liter

Denke die Differenz landet im neuen Ölfilter. Der wird bei der Ölmenge bestimmt nicht mitgerechnet. Ein halber Liter würde zumindest vom Volumen her plausibel klingen.

Ford langt immer kräftig hin!

Das sind Preise wie bei Audi...

eben, dabei ist ford unter VW anzusiedeln

Wenn der Service ja dann auch wenigstens gleichwertig wäre...

Hi zusammen,

dass ist doch human ;)

Der Focus muss jährlich zur Inspektion und kostet 200€ mit "nur" 4,1 L Öl.

Da kann man bei einem Fahrzeug wie dem S-Max doch vollkommen zufrieden sein wenn man alle zwei Jahre 400€ bezahlt.

MfG

Bei VW oder Audi ist man bei mehr als 30 Euro pro liter plus Ölfilter und Arbeit, ist also noch ein gewisser Abstand vorhanden.

So sind jedenfalls meine Infos.

Ihr könnt doch bestimmt das Öl mitbringen zur Inspektion... 7l kosten in ebay ~50 Euro zb hier: http://www.ebay.de/.../301990945726?...

Dann ist sogar noch 1l fürs Nachfüllen zwischendrin dabei

Ich glaube nicht das der Freundliche da mitspielt. In der Garantiezeit ist das halt so. Danach kann man sich ja ruhigen Gewissens an die freie Meisterwerkstatt seines Vertrauens wenden und die berechtigten Preise dort genießen.

Deine Antwort