ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Wartungskosten

Wartungskosten

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 14:27

Hallo,

hatte nun meinen ersten Kundendienst mit "etwas" über 30.000 Km.

In Summe 353,81 €.

Muss allerdings nochmal nachhaken, denn bei meinem 2,0 L 150 PS Diesel sollen 6,1 Liter Öl reingegangen sein - laut Bedienungsanleitung 5,6 Liter

Bin gespannt was Ihr so zahlt.

Gruß

GalMondi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Huber37 schrieb am 11. September 2019 um 10:54:13 Uhr:

Wenn ich das mit den € 450 lese und mal großzügig 150 - 200 € für Material abziehe und das mit dem Stundenlohn verrechne, frage ich mich, was da 2 - 2,5 Stunden am Auto gemacht wird. Für mich ist Kundendienst immer noch einen reine Gelddruckmaschine.

Nun, dann solltest Du darüber nachdenken, dich mit einer Autowerkstatt selbstständig zu machen.

2h für die 30tkm-Inspektion von Abgabe des Fahrzeugs (ja, auch die Dame hinter der Rezeption möchte ein Gehalt) bis Rückgabe sind nicht lang. Es wird ja nicht nur das Scheibenwischwasser kontrolliert (Was kontrolliert wird steht übrigens in der Ford-App).

Über die Höhe der Stundensätze kann man jetzt vielleicht noch diskutieren. Andererseits erscheint mir das Werkstattpersonal selten überbezahlt.

Grundsätzlich ist das Problem wohl eher, dass viele Menschen nur den Kaufpreis eines Wagens sehen und darüber vergessen, dass ein Fahrzeug auch Unterhalt kostet. Darüber kann und sollte man sich vorher informieren.

Nur wenn ich mir vorher nie Gedanken darüber gemacht habe, bin ich überrascht und vielleicht auch verärgert, wenn ich 450€ für eine Inspektion zahlen soll.

Wenn man dann noch die 450€ auf die 30tkm umlegt, so sind das 1,50€/100km, die man an Wartungskosten einplanen sollte.

Nicht wirklich viel, meiner Meinung nach.

Will oder kann man das nicht, so hat man noch weitere Möglichkeiten, von Gebrauchtwagen und freier Werkstatt bis hin zu selbst machen oder Fahrrad fahren bzw. öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Mein Fazit: Ich kann die Beschwerden über zu hohe Wartungskosten nicht nachvollziehen. Ford liegt hier im unteren Mittel. Es gibt einige, die teurer sind, und ein paar günstigere. Alles in allem nichts neues und wenig überraschend.

289 weitere Antworten
289 Antworten

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Galaxy 2.0 Ecoblue vom Service abgeholt und bin fast nach hinten umgefallen, als ich die Rechnung gesehen habe.

Es war die 4-Jahresinspektion, also Ölwechsel, div. Filter und Bremsflüssigkeitswechsel.

Das Öl habe ich selber mitgebracht.

Trotzdem musste ich 680€ zahlen.

Vor 2 Jahren wurden exakt die gleichen Arbeiten durchgeführt, da waren es nur 470€. Das sind knapp 45% mehr.

Liegt es wirklich daran, dass alles in den letzten 2 Jahren teurer geworden ist?

Habt ihr ähnliche Rechnungsbeträge?

 

Aus der Garantie bin ich jetzt raus, ich überlege beim nächsten Mal zu ner freien Werkstatt zu fahren, oder so etwas wie Ölwechsel selber zu machen.

Was denkt ihr?

Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und 57Tkm runter.

Das kann ich toppen. Hab gerade meinen Motorroller (Honda SH150i) von der 12.000 km Inspektion abgeholt. 303 € haben die sich genommen. Und das bei 6.000 km Intervallen. Rechne das mal auf die 30.000 km die der ford mit einer Inspektion auskommt hoch. Dagegen ist mein Galaxy immer ein schnapper.

Deswegen bin ich fast der Meinung - wenn man raus ist aus der Garantie - das meiste alleine zu machen. Wenn man sich die Wartungspläne mal anschaut, das ist ein großter Teil gefühlt nur ums Auto laufen und gucken. Das kann ich auch.

Und der Wechsel der Flüssigkeiten wenn halt Zeitraum oder Laufleistung erreicht ist. Oder in ner freien, aber ob es da besser wird? Luftfilter im Motor und Innenraum kriegt man alleine hin.

Man kann doch aber vorher sich ein Angebot machen lassen beim Händler, das ja relativ verbindlich dann bei Auftrag ist.

Das einzig doofe ist dann der fehlende Eintrag zum Korrisionsschutz. Und die Mobil.-Garantie habe ich ja über Schutzbrief / ADAC wenn was wäre.

Oder man lässt diesen Ford Economy Service für 169 Euro machen, für Fahrzeuge ab 5 Jahre. Aber da sollen bei einigen plötzlich unerwartet Kosten dazugekommen sein weil der Meister halt alles gemacht hat was er denkt ohne den Kunden zu fragen vorab. Und einige bekommen nen Servicestempel rein, andere nicht. Warum weiß keiner

https://www.ford.de/.../ford-economy-service

Im Technikforum war diese Tage zu lesen, dass Audi (in Stuttgart) den Stundensatz auf 330€ erhöht habe, für Verbrenner und für E-Fahrzeuge auf 360€.

Das hängt auch damit zusammen das fast jeder in der Branche mittlerweile in ner Gewerkschaft ist die immer gleich streiken wenn es nicht mehr Geld gibt. Dabei kommen dann halt solche Preise raus. Jeder wird dann die Preise heben egal ob beim Öl oder Stundensatz

Deine Antwort