Wartungskosten / Servicekosten / Jahresinspektion (Fakten, Preise, usw)
Hallo zusammen
Da an anderer Stelle ab und an gefragt wurde was an Servicekosten auf einen zu kommen dachte ich, ich mache mal einen neuen Thread auf.
Es gibt zwar schon einen, aber der ist für T8 gekennzeichnet.
Mein erster Service ist durch, und da hier in der Schweiz die ersten 10Jahre oder 150'000km der Service inklusive ist (exkl. Flüssigkeiten) halten sich die Kosten im von mir angepeilten Rahmen.
Es ist zwar nur ein XC60 Inscription T5 AWD gefahren knapp 15000km innerhalb eines Jahres, aber als Anhaltspunkt sollte es ungefähr passen.
Kompletter Service hat 220 Fr gekostet.
Verrechnet wurden:
5,6l Castrol EDGE Prof V 0W-20 für 190Fr.
4,0l Scheibenreiniger für 14Fr.
1Stk. Benzinadditiv 250 für 16Fr. (was auch immer das ist).
Gemacht wurde gemäss Auszug eigentlich nur das Übliche:
Ölfilter, Partikelfilter (hmm ich hab doch keinen im Abgassystem 🙂), Fahrzeuginnenraum-Luftfilter, Service 2.0, Verschleissprüfung, alle Scheibenwischerblätter ersetzt.
Da ich beim abholen keine Gelegenheit hatte nachzufragen werde ich das noch nachholen, vor allem das mit dem Bezinadditiv interessiert mich doch noch...
Vielleicht wollen andere Ihre kosten ja auch teilen, damit sich zukünftige Fragensteller eine Meinung über die Servicekosten bilden können.
Gruss AcIvI
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Da an anderer Stelle ab und an gefragt wurde was an Servicekosten auf einen zu kommen dachte ich, ich mache mal einen neuen Thread auf.
Es gibt zwar schon einen, aber der ist für T8 gekennzeichnet.
Mein erster Service ist durch, und da hier in der Schweiz die ersten 10Jahre oder 150'000km der Service inklusive ist (exkl. Flüssigkeiten) halten sich die Kosten im von mir angepeilten Rahmen.
Es ist zwar nur ein XC60 Inscription T5 AWD gefahren knapp 15000km innerhalb eines Jahres, aber als Anhaltspunkt sollte es ungefähr passen.
Kompletter Service hat 220 Fr gekostet.
Verrechnet wurden:
5,6l Castrol EDGE Prof V 0W-20 für 190Fr.
4,0l Scheibenreiniger für 14Fr.
1Stk. Benzinadditiv 250 für 16Fr. (was auch immer das ist).
Gemacht wurde gemäss Auszug eigentlich nur das Übliche:
Ölfilter, Partikelfilter (hmm ich hab doch keinen im Abgassystem 🙂), Fahrzeuginnenraum-Luftfilter, Service 2.0, Verschleissprüfung, alle Scheibenwischerblätter ersetzt.
Da ich beim abholen keine Gelegenheit hatte nachzufragen werde ich das noch nachholen, vor allem das mit dem Bezinadditiv interessiert mich doch noch...
Vielleicht wollen andere Ihre kosten ja auch teilen, damit sich zukünftige Fragensteller eine Meinung über die Servicekosten bilden können.
Gruss AcIvI
341 Antworten
Mein Volvo V60 II D3 wird im April 2020 1 Jahr alt und hat aktuell knapp 9.000 km gelaufen.
Was kommt da in 2020 an Wartung und Inspektionskosten auf mich zu?
PS: Ich schätze das ich Ende 2020 so ca. 20-25 T km auf dem Tacho habe
Zitat:
@fwde schrieb am 12. Februar 2020 um 07:43:50 Uhr:
Mein Volvo V60 II D3 wird im April 2020 1 Jahr alt und hat aktuell knapp 9.000 km gelaufen.Was kommt da in 2020 an Wartung und Inspektionskosten auf mich zu?
PS: Ich schätze das ich Ende 2020 so ca. 20-25 T km auf dem Tacho habe
Du wirst im April schon zum Service gebeten werden.
Was wird da gemacht und was kostet so etwas ca. ?
Hier steht erst etwas ab 16000 km
https://www.volvocars.com/en-ca/own/maintenance/scheduled-maintenance
Zitat:
@WODE123 schrieb am 11. Februar 2020 um 23:50:31 Uhr:
War im Dezember zum 2. Service.
Inkl. allem Material 98,25€ 😎 !
Da aber als Dekra Testkunde unterwegs - mit einer Vergütung von 150€ -
wären es real ~250 €. Letztlich deutlich günstiger als in den Angaben zuvor ..
Hallo Kollegen,
bei unserem Service waren die Kosten "etwas höher" ;-))
XC60 II D4 EZ 01/18 KM 36.000
2. Jahresservice mit Ersatzfahrzeug.
Das sieht bei uns etwas anders aus, schade.
Liebe Grüsse.
Ähnliche Themen
@herneu2 um welches Land mit 20% Mwst handelt es sich denn - Österreich? Was hatte denn die erste Inspektion gekostet?
Beim V70 habe ich beim ersten und dritten Service CHF ~320.- (inkl. Material und Flüssigkeiten) bezahlt. Beim zweiten Service waren es CHF 430.-. Stundenansatz war bei CHF 172.-.
Wird jetzt beim V60 etwas höher sein, da der Stundenansatz neu bei CHF 195.- ist.
Zitat:
@Gunniie schrieb am 13. Februar 2020 um 09:50:58 Uhr:
@herneu2 um welches Land mit 20% Mwst handelt es sich denn - Österreich? Was hatte denn die erste Inspektion gekostet?
Hallo Kollege die Antwort auf ihre Frage:
Erstes Service bei 19.000 KM 12 Monate,
mit gratis Ersatzauto Kosten € 650,00.
Denke dass dies in Österreich in Ordnung ist,
man bedenke, dass ja auch Mitarbeiter und sonstiges abgedeckt werden muss.
Liebe Grüsse.
Da sagt Volvo Österreich aber was anderes zu den Servicekosten. Siehe Link zum Preisindikator.
http://serviceprice-at.marketsupport.net/
Egal welcher neue Volvo und welche Motorisierung das erste Service kostet dort zwischen
365 und 400 Euro.
Da muss Dein Freundlicher aber viele Mitarbeiter haben die abzudecken sind.
Würde ich nochmals nachfragen wie der Preis zustande kommt wenn es schon einen offiziellen Indikator von Volvo Österreich gibt der dann mal eben um ca. 40 Prozent überschritten wird.
Zitat:
@derf123 schrieb am 13. Februar 2020 um 15:09:13 Uhr:
@herneu2Da sagt Volvo Österreich aber was anderes zu den Servicekosten. Siehe Link zum Preisindikator.
Egal welcher neue Volvo und welche Motorisierung das erste Service kostet dort zwischen
365 und 400 Euro.
Würde ich nochmals nachfragen wie der Preis zustande kommt wenn es schon einen offiziellen Indikator von Volvo Österreich gibt der dann mal eben um ca. 40 Prozent überschritten wird.
Wenn ich da den Wagen (XC60II D4 01/18 mit 36k km) von herneu eingebe wird mir 580€ angegeben. Das liegt nicht so weit neben dem was er dafür bezahlt hat
Zitat:
@AcIvI schrieb am 13. Februar 2020 um 15:25:25 Uhr:
Zitat:
@derf123 schrieb am 13. Februar 2020 um 15:09:13 Uhr:
@herneu2Da sagt Volvo Österreich aber was anderes zu den Servicekosten. Siehe Link zum Preisindikator.
365 und 400 Euro.
Wenn ich da den Wagen (XC60II D4 01/18 mit 36k km) von herneu eingebe wird mir 580€ angegeben. Das liegt nicht so weit neben dem was er dafür bezahlt hat
herneu2 schrieb von 19.000 Kilometer und 12 Monate also das erste Service welches mit 380 Euro angepriesen wird.
herneu2 hat also gut 70 Prozent mehr als online angegeben bezahlt.
Das wäre für mich nicht akzeptabel.
Keine Ahnung wie du auf 36k kommst. Das wäre dann das zweite Service bei 60k und richtig das kostet 580 Euro.
Zitat:
@derf123 schrieb am 13. Februar 2020 um 23:07:19 Uhr:
Zitat:
@AcIvI schrieb am 13. Februar 2020 um 15:25:25 Uhr:
herneu2 schrieb von 19.000 Kilometer und 12 Monate also das erste Service welches mit 380 Euro angepriesen wird.
herneu2 hat also gut 70 Prozent mehr als online angegeben bezahlt.
Das wäre für mich nicht akzeptabel.Keine Ahnung wie du auf 36k kommst. Das wäre dann das zweite Service bei 60k und richtig das kostet 580 Euro.
Schau ein paar Beiträge weiter oben.
Kann man eigentlich beim anstehenden Sercice (Nach abgelaufener Garantie und Kauf des Fahrzeugs) nur die Software aufspielen lassen und den Rest selbst machen ?
Hat das schon einer so gemacht und wenn ja, was kostet das?