Servicekosten realistisch?
Werte Kollegen,
in zwei Wochen bringe ich meinen letzen Herbst erstandenen V60 T8 Recharge (BJ 2022/03) zum ersten Mal zum Service - mit derzeit etwa 46.000 km.
Von meinem Kundenbetreuer (mit welchem ich ganz gut auskomme) habe ich auszugsweise beiliegenden KV erhalten (auf der fehlende Seite ist nur mehr eine Kleinteilposition und die Mehrwertsteuer).
Ist das realistisch?
Was mir als Volvo-Neuling auffällt: dass zwar eine Position 'Original-Service mit 189.-- netto verrechnet wird, aber im folgenden trotzdem noch diverse Prüfkosten (Verschleißprüfung, Prüfung Antriebsstrang, etc.).
Die Arbeitszeit beim Komponententausch (Luftfilter, etc.) ist damit nicht gemeint.
Ausserdem ist nach meinem Wissenstand z.B. eine Erneuerung der Bremsflüssigkeit erst beim 60.000km Service fällig (der Wagen ist vor zwei Wochen bei der Überprüfung ohne jegliche Beanstandung durchgekommen - und da wird auch Bremsflüssigkeit getestet).
Wird da auf zusätzliches 'Körberlgeld' reflektiert .... ?
Besten Dank für Eure Koimentare!
Beste Grüße
Josef
Edit: Sorry, habe jetzt erst den Thread für Wartungs/Sericekosten gesehen - kann verschoben werden wenn erforderlich....!
6 Antworten
Bremsflüssigkeit ist nach m.M. alle 2 Jahre fällig, so wurde/wird es immer bei meinem gehandhabt. Und als ich noch einen Volvo-Benziner fuhr wurden die Zündkerzen alle 60'000km gewechselt.
Ich kenne die Vorgaben für eine dreijährige Inspektion beim V60 nicht. Bei meinem XC60 lagen die Kosten immer zwischen 500 € und 600 € - unabhängig von Km oder Alter. Insofern scheint mir diese Werkstatt eher teuer zu sein.
Bremsflüssigkeit wird normalerweise alle zwei Jahre gewechselt. Zwischendurch höchstens überprüft. Wäre demnach jetzt nicht fällig. Zündkerzen wurden bei mir bisher noch nie gewechselt (~60K).
Folgendes habe ich für meinen herausgefunden (leider von keiner europäischen Volvo-Seite :-( ).
(Die etwas unrunden km-Angaben werden auf die Umrechnung von Meilen auf km zurückzuführen sein).
WEnn man danach gehen kann, wurde bei meinem KV klar übertrieben ...
🛠️ Wartungsintervalle und -inhalte
Volvo empfiehlt für den V60 T8 Plug-in Hybrid regelmäßige Wartungen in folgenden Abständen:
🔧 Service 1 – bei 16.000 km oder 12 Monaten (je nachdem, was zuerst eintritt)
- Motoröl- und Filterwechsel mit synthetischem Öl
- Fahrwerksinspektion
- Aktualisierung der technischen Software
- Reinigung der Windschutzscheibe im Bereich der Intellisafe-Kamera
🔧 Service 2 – bei 32.000 km oder 24 Monaten
- Alle Leistungen aus Service 1
- Inspektion auf Verschleiß und Abnutzung
- Austausch des Innenraumluftfilters
🔧 Service 3 – bei 48.000 km oder 36 Monaten
- Alle Leistungen aus Service 1
🔧 Service 4 – bei 64.000 km oder 48 Monaten
- Alle Leistungen aus Service 2
- Austausch des Motorluftfilters
- Austausch der Bremsflüssigkeit
🔧 Service 5 – bei 80.000 km oder 60 Monaten
- Alle Leistungen aus Service 1
🔧 Service 6 – bei 96.000 km oder 72 Monaten
- Alle Leistungen aus Service 2
- Austausch der Zündkerzen
Mein "Freundlicher" verlangte von mir für meinen XC 60 D4 für eine "normale" Inspektion bei 115000 Kilometern ca. 1000 Euro (Kostenvoranschlag).
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Ja, da wird Geld verdient.
Ich mach seit 25 Jahren alles selbst bei den Autos, beim T8 wird es wsl. bei einigen speziellen Dingen etwas schwieriger, aber die Servicearbeiten sind auch bei dem Wagen 0815 Arbeit.
Filter von MANN/Mahle kosten 10-20€, passendes ÖL bekommst du unter 10€ usw - es ist auch nicht viel Arbeit. Mach Ölwechsel am T8 alle 10000km, alle 20000km dann auch mit Filter.
Da kann man sich schon so einiges an Geld sparen.
Ich würde bei dem Wagen eher Augenmerk auf die speziellen Dinge legen, ERAD Öl oder Automatik ÖL, das machen die beim Service nicht - das mach ich auch selbst. Zündkerzen alle 60000km ist auch kein Thema.
Und die Geschichte mit der Bremsflüssigkeit... die ist ja auch in Eigenregie sehr schnell erledigt, da gibt es günstige Geräte, die man sich bestellen kann. ABER - ich hab so selten an all den Autos Bremsflüssigkeit getauscht das ich definitiv sagen kann, das mit "alle 2 Jahre" ist so ein Märchen der Industrie, das ist echt schlimm meiner Ansicht nach. Ich hab wissentlich tlws. Bremsflüssigkeit im Auto, die älter als 8 Jahre drin ist. Es wird bei jedem TÜV/Pickerl geprüft, der Mindestwert ist hier in den Alpen mit 180° wsl. sogar höher, als wo anders - und solange ich den erreiche sehe ich nicht ein, die Bremsflüssigkeit zu tauschen - selbst wenn das ein sehr einfacher, schneller und günstiger Job wäre.
Und selbst die ganzen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, die ich an den D5 zumindest immer selbst gemacht hab und echt einfach ist hat mich an Material ~100€ und 2-3 Stunden Arbeit gekostet.
Beim V90 war der Zahnriemen im Servicepaket dabei, das wurde also "Gratis" vom Freundlichen erledigt. Ich hab aber gebeten, die Wasserpumpe (die lt. Serviceplan nicht getauscht wird) mit zu tauschen, auch wenn die als OE Teil bei Volvo wohl 180€ kostet. Ich hab dann nur für die Wasserpumpe 400€ Aufpreis gezahlt - da waren Kleinteile, Kühlwasser, Entsorgung dabei, die dann mehr gekostet haben, also die WaPu selbst. Das ist schon krass irgendwie...
Danke für Deine Ausführungen - seh ich auch so.
Allerdings geht's bei mir auch noch um die Select-Garantie, daher noch offizielle Werkstatt/Vertretung.
Öl in entsprechender Spezifikation sowie Luft- und Ölfilter (von Scandix) habe ich schon besorgt und leg ich dann zum Service ins Auto. Bremsflüssigkeit lass ich rausstreichen.
Im Gegensatz zum Motorrad hab ich auf's Autobasteln nicht so richtig Bock und auch nicht wirklich das Umfeld (Hebebühne, etc.).
Vielleicht weiß auch noch jemand ob sich die europäischen (EU) Garantievorgaben von den transatlantischen (USA, Kanada) unterscheiden ...?
Besten Dank.