ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wartungskosten in 3 Jahren für 1.4 TFSI STronic

Wartungskosten in 3 Jahren für 1.4 TFSI STronic

Audi A4
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 22:25

Hallo,

wir möchten einen A4 1.4 TFSI mit 150PS und S Tronic gewerblich leasen. (Zweitwagen für Frau)

Das Fahrzeug soll für 3 Jahre geleast werden und wird in den 3 Jahren vermutlich keine 30.000 km bewegt werden.

Das Leasing selbst ist mit 10.000 km pro Jahr kalkuliert.

Das Wartungs und Verschleisspaket ist mit 29,90 pro Monat kalkuliert.

Das heist in 3 Jahren ist das ein gesamtpreis von ca. 1070 Euro netto.

Und nun die Frage: Lohnt sich das bei der Laufleistung überhaupt? Oder wäre billiger die Services selbst zu zahlen?

Die Bremsen dürften in 30.000km ja nicht runter gehen oder?

Wäre toll wenn jemand den Motor hat und vielleicht seine Meinung zu posten kann ob sich das hier lohnt?

(Bei meinem A6 mit 30.000 km / Jahr hat es sich sicher definitiv gelohnt aber hier bin ich nicht sicher)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Meine Audi Serviceberater hat mit erzählt das wenn es um wenige km und kurze Strecken handelt dann wird die empfohlenen Öl Wechsel Intervalle kurzer, wegen höherer Verschmutzung des Motoröl.

Ich wollte den Ölstand kontrollieren,dabei ist mir gerade aufgefallen,das der Ölservice mit dem Inspektionservice im Zeitraum und Kilometerleistung abweicht,bin eigentlich davon ausgegangen, das der Ölservice 30000 km oder 2 Jahre sind.

Weil es kein Serviceheft mehr gibt wo man nachsehen könnte,bin ich jetzt etwas Ratlos.

Kann mir jemand bestätigen,das der Ölservice nur mehr 15000 km oder 1 Jahr ist

am 24. Mai 2018 um 17:41

Der Ölwechsel ist nicht "Fest" sondern "Flexibel".

Das bedeutet, er kann viel früher sein als die 2 Jahre, doch nach spätestens 2 Jahren oder auch 30Tkm muss das Öl raus.

Es liegt rein daran wie du fährst, ob viel Kurzstrecken oder nicht.

am 24. Mai 2018 um 17:42

Besitzt der Wagen das Assistenzsystem Tour? Wie ich hör gelesen habe haben einige massive Probleme mit den Bremsen wodurch diese auf eigene Kosten öfter erneuert werden mussten

am 24. Mai 2018 um 17:43

Zitat:

@Ferati93 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:42:10 Uhr:

Besitzt der Wagen das Assistenzsystem Tour? Wie ich hör gelesen habe haben einige massive Probleme mit den Bremsen wodurch diese auf eigene Kosten öfter erneuert werden mussten

Da bist doch hier aber ganz falsch.

Ich fahr eine Strecke ca.20 km,weiss jetzt nicht,ob das jetzt eine Kurzstrecke ist,was mich jetzt ein bisschen verwundert ist,das nach 2000 km , nicht von 2 Jahre aus gerechnet wird

P1000418
am 24. Mai 2018 um 17:53

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:43:56 Uhr:

Zitat:

@Ferati93 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:42:10 Uhr:

Besitzt der Wagen das Assistenzsystem Tour? Wie ich hör gelesen habe haben einige massive Probleme mit den Bremsen wodurch diese auf eigene Kosten öfter erneuert werden mussten

Da bist doch hier aber ganz falsch.

Die Bremsen sind doch durch das Paket mit abgedeckt also gehört es doch schon mit zu oder irre ich mich?

am 24. Mai 2018 um 17:58

Zitat:

@urq schrieb am 24. Mai 2018 um 19:52:14 Uhr:

Ich fahr eine Strecke ca.20 km,weiss jetzt nicht,ob das jetzt eine Kurzstrecke ist,was mich jetzt ein bisschen verwundert ist,das nach 2000 km , nicht von 2 Jahre aus gerechnet wird

Er berechnet immer wieder neu.

Das kann sich genauso wieder nach oben orientieren, nämlich wenn du mal 300 oder 500 km am Stück fährst.

@Ferati93

Hat sich wohl überschnitten und ich dachte du hast es auf den Ölwechsel/Intervall bezogen. :D

Bin aber davon ausgegangen ,das die Kilometerleistung flexibel ist und nicht die Zeit,das spätestens nach 2 Jahren das Öl zu wechseln ist,sieht ja aus,als wäre es ein Festintervall

Festintervall ist 1 Jahr oder 15000km, was eher kommt. Flexibles Intervall ist maximal 2 Jahre oder 30000km, je nach Fahrprofil reduziert sich das.

am 24. Mai 2018 um 20:19

Zitat:

@urq schrieb am 24. Mai 2018 um 21:59:18 Uhr:

Bin aber davon ausgegangen ,das die Kilometerleistung flexibel ist und nicht die Zeit,das spätestens nach 2 Jahren das Öl zu wechseln ist,sieht ja aus,als wäre es ein Festintervall

Wäre es Fest, dann hättest du auch nur 15Tkm dort stehen, also am Anfang.

Wobei ja die Anzeige auch erst nach ca. 500 km aktiv ist und du hast nicht Fest, den Audi liefert Flexibel aus.

Dann müsste schon ein Fehler vorliegen, dass man es falsch eingestellt hat.

Laut deinem Bild ist das schon komisch und würde ich mal bei deinem Freundlichen anfragen.

Zitat:

@Ferati93 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:42:10 Uhr:

Besitzt der Wagen das Assistenzsystem Tour? Wie ich hör gelesen habe haben einige massive Probleme mit den Bremsen wodurch diese auf eigene Kosten öfter erneuert werden mussten

Wtf? Woher hast du das denn her?

Ich habe 41.000 km drauf und nutze das ACC überwiegend nur. Und bei mir wurde kein Bremsbelag oder Bremsscheibe gewechselt....

 

 

 

Zitat:

@Ferati93 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:53:33 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:43:56 Uhr:

 

Da bist doch hier aber ganz falsch.

Die Bremsen sind doch durch das Paket mit abgedeckt also gehört es doch schon mit zu oder irre ich mich?

Was für ein Paket meinst du? Im Tour Paket sind keine Bremsen für den kostenlosen Tausch drin. Nur im Service Komfort Paket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wartungskosten in 3 Jahren für 1.4 TFSI STronic