ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Wartungskosten Corsa-e

Wartungskosten Corsa-e

Opel Corsa F
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:06

Wollte mal die Corsa-e-Fahrer hier fragen, was ihr für die Wartung bezahlt.

Habe vor, einen neuen für 3 Jahre mit 20.000km pro Jahr zu leasen.

Lohnt sich ein Wartungspaket für 431€ für alle 3 Jahre zusammen?

Wann stehen die Inspektionen an?

Gibt es irgendwelche Opel-Wartungspakete, die ihr empfehlen würdet?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ja genau, nach 12.500 und 9 Monaten am Tacho Nullen lassen. Dann hat die App in etwa wieder 9 Monate angezeigt, wo ich dann bei gleicher Fahrweise bei 25.000 landen würde. Ich glaube ja fast nicht, daß im Instrument eine Intervalländerung stattfindet, wenn die jetzt das nächste Mal nur darüber Nullen. Mit dem Tester könnte man ja programmieren was man wöllte, aber was dann beim Nullen im Instrument wieder raus kommt bleibt fraglich. Sag ich doch. PSA eine Wunderwelt...

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 18. Januar 2022 um 19:26:54 Uhr:

...Bei mir wurde am Tacho nach der 1.Durchsicht auf 0 gedrückt und ich bin dadurch wieder nach 1 Jahr oder bei 25.000 dran....

das hatte ich so verstanden, das +25-tkm ab da drauf kommen. und nicht km-stand 25.000

Ja lese ich theoretisch auch so, dagegen spricht halt mein Nullen am Tacho und was danach in der App angezeigt wurde und das mein FOH sagt, er macht das immer nur am Tacho. Und dass dann halt wenn es gleich nach der 1. 25k sind so sehr krumme Werte raus kommen. Da muss der Schlosser ja beim schreiben der "Ölkarte" schon studiert haben. :-)

Spätestens im Juli bin ich auf jeden Fall schlauer, da hab ich dann 25k und die Zweite...

Naja. wer kommt denn zu absolut glatten km-werten in die werkstatt (?).

im weiteren wurde dann doch schon immer auf diesen krummen wert die 15-, 20-tkm oder was auch immer addiert. und der pappstreifen hing im motorraum mit blumendraht verzwirbelt.

Ja stimmt auch wieder. Ich such dann mal den Auszug aus der Servicebox. Oder ich ruf mal bei Opel an um das mal abschließend zu klären. Mein FOH weiß ja auch immer nix so genau in der "neuen" PSA Welt. Da macht er halt am Tacho auf Null was wohl immer 12.500 sind und gut. Geht ja theoretisch auch richtig um Garantie und so, kommste zu spät gibt's später mal nix... Wenn meine OpelFlat rum ist will ich es auch quasi bestätigt haben, dass 25.000 für die Garantie von Akku und Rost ausreichen.

ich würde da tatsächlich mal nachhaken ! dann hast du es auch nochmals schriftlich !

Ja, per Mail, du hast recht. Nicht Telefon. Das mach ich mal. Mal sehen welche schlecht übersetzte Aussage da ankommt... ich melde mich!

Was sagt den das bordbuch zu Wartungsintervalen?

e-Auto scheint ja echt kompliziert zu sein :D .... vll. sollte ich mir doch eins kaufen und jeden Tag zu horenden Summen, 2km entfernt an der Ladesäule laden :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Januar 2022 um 09:53:15 Uhr:

Was sagt den das bordbuch zu Wartungsintervalen?

hatte ich doch hier..

https://www.motor-talk.de/.../corsa-wartungsintervall-i210350509.html

Zitat:

und jeden Tag zu horenden Summen, 2km entfernt an der Ladesäule laden :D

...vor allem nicht auch öfter als beim ICE zum Service vorstellig werden.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. Januar 2022 um 13:17:18 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. Januar 2022 um 09:53:15 Uhr:

Was sagt den das bordbuch zu Wartungsintervalen?

hatte ich doch hier..

https://www.motor-talk.de/.../corsa-wartungsintervall-i210350509.html

Pfffft, das war gestern ;)

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. Januar 2022 um 13:17:18 Uhr:

Zitat:

und jeden Tag zu horenden Summen, 2km entfernt an der Ladesäule laden :D

...vor allem nicht auch öfter als beim ICE zum Service vorstellig werden.

Öhm, so ein ICE kommt schon ein bischen weiter bis die Radreifen gewechselt werden müssen als 25tkm ... ich würde damit nichtmal 12 Monate schaffen.

Wir war das noch mit den Kosten für das Akkukühlmittel?

es ging (mir) doch nach deinen "horenden Summen" darum,

dass man das (hier) auch noch bei den Service-Intervallen für den "e" (unnötig) verteuern kann.

Wo doch in der aufgezeigten 1 Tabelle alles brav aufgelistet ist: Benziner / Diesel / Elektro

20 tkm und 1 Jahr

30 tkm und 1 Jahr

25 tkm und 2 Jahre (mit der Anfänglichen Ausnahme)

Reifenwechsel/Verschleiß, hat ja div. Faktoren, die kann man auch wieder für sich betrachten...!

Akkukühlmittel, zu anderer Marke bisher angelesen, bei OPEL/PSA/Stellantis dir was bekannt ?

@shkxy333 hattest Du nichtmal was zu dem Goldwasser für die Akkus in die Runde geworfenß

Na das war zunächst auf Kia bezogen 4 Jahre und der Liter 40 Euro, weil extra nicht Leitfähig. Dann bei meinem FOH hatte ich ja letztendlich das standard Zeug bekommen, was die auch in die Verbrenner kippen, Wechselintervall bei PSA keins, aber aller 4 Jahre PH Wert messen erforderlich. Was auch immer der dann weiter veranlässt falls aus der Toleranz.

Der mir von der Werkstatt übersandte Wartungsplan spricht von:

Systematische Arbeiten

Inspektionen: Ursprünglicher Arbeitsgang: 12500km / 1 Jahr(e)

Wartungen: Systematische Arbeiten: Alle 25000km / 2 Jahr(e)

Zusatzarbeiten

Austausch des Innenraumfilters: Alle 2500km / 2 Jahr(e)

Wechsel der Bremsflüssigkeit: Alle 2 Jar(e)

PH-Kontrolle der Kühlflüssigkeit: 125000km / 4 Jahr(e) Dann alle 25000km / 2 Jahr(e)

Kontrolle der Einstellung der Scheinwerfer: 4 Jahr(e) Dann alle 2 Jahr(e)

Demnach ist also die erste Inspektion quasi zusätzlich zu den anderen Intervallen

Mich hat heute der Opel Kundenservice zurück gerufen, schriftlich gibts nichts, aber das Wartungsintervall ist jetzt für mich abschließend geklärt. Es lautet beim Corsa-e 25.000/2.Jahre, aber nach dem 1.Jahr ist eine "Zwischenuntersuchung" nach 12.500km von Nöten, die das ursprüngliche Intervall nicht ändert!

 

Auf meine Frage dann, wann nun die 2.Wartung ist, ob bei 25 oder 37,5 kam bei 25.000km. Also am Anfang 2x 12.500. Ja so ist es. Das richtige Intervall beim Corsa-e lautet also:

12.500 nach 1 Jahr

25.000 nach 2 Jahren

50.000 nach 4 Jahren

75.000 nach 6 Jahren

Ob das der Tacho beim zurücksetzen weiß konnte ich ihm nicht entlocken bzw. in seiner Sprache erklären. Was alles neu am MJ2022 wusste er auch nicht. Er hätte sich nochmal gekümmert, aber ich sage alles OK, passt so.

Immerhin binnen 48h eine Antwort. Finde ich sehr gut. Danke Opel

Deine Antwort
Ähnliche Themen