ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Wartungskosten B-Klasse

Wartungskosten B-Klasse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 9:25

Hallo,

ich stehe vor der Überlegung, mir evtl. eine B-Klasse 220 CDI zuzulegen und zwar anstelle meines derzeitigen BMW 320d.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass Mercedes im Gegensatz zu BMW oder VW noch an jährlichen Inspektionen festhält (BMW/ VW alle zwei Jahre nach Anzeige).

Mich würde daher interessieren, was diese denn so kosten.

Für meinen 320d habe ich bisher an Inspektionskosten (alles inklusive, auch MwSt.) gehabt:

Nach 2 Jahren und 28.000 km: 219,- €

Nach 4 Jahren und 54.800 km: 533,- €

Zwischenzeitliche andere Kosten oder Reparaturen gab es nicht.

Die Inspektionen wurden in der BMW-Vertretung gemacht.

Wie sieht denn die entsprechende Rechnung bei der B-Klasse aus?

Danke im Voraus für Eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Klar Aussage, Franz, Kompliment!

Die Umstellung der Inspektionsintervalle von 2 Jahren auf 1 Jahr ist nicht nur bei MB ein Ärgernis, andere (z.B. Opel, aber nicht VW) machen das genauso.

Aber niemand stellt die tückische aber berechtigte Frage, was technisch dazu gezwungen hat: Etwa eine gestiegene Anfälligkeit/Verschleißfreudigkeit der eingebauten Komponenten, oder was?

Natürlich nicht: Es geht um die Aufgabe, durch die Vertragswerkstätten die Autohäuser trotz stetig sinkender Absatzzahlen (Margenaufkommen) bei Neuwagen am Leben zu erhalten. Man muss die Leute also in die Werkstätten treiben. Marken, die das gar nicht nötig haben (MB, BMW), haben auf den Trend aufgesattelt, -und verdienen so prächtig.

Nun macht aber eine wachsende Zahl von Autofahrern diesen Abkassier-Unfug nicht mehr mit: Öl mitbringen und/oder auf Freie Werkstätten ausweichen ist der Anfang. Der nächste Schritt ist die eigenmächtige Rückkehr zu dem vernünftigen 2-Jahres-Rhythmus. Dazu muss man den Mut haben, nach der Garantiezeit auf den Stempelzwang per Scheckheft zu pfeifen. Ich mach das seit 20 Jahren so. Und es hat meinen Autos in keiner Weise geschadet. ;) :)

MfG Walter

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

schaue mal in diesem Thread nach:

http://www.motor-talk.de/.../kosten-1-inspektioin-t4748556.html?...

Dort stehen Kosten drin. ;)

Die Inspektionen an meinem B200 CDI erfolgen nach digitaler Service-Anzeige im Display. Das war aber schon beim Vorgängermodell (W 245) so.

Hallo polofreund123

Ganz grob über den Daumen gepeilt:

1. Jahr = "A" - Service ca. 300,-€

2. Jahr = "B" - Service ca. 500.-€

3. Jahr = "A" - Service ca. 300,-€

4. Jahr = "B" - Service ca. 500.-€

usw.

Ein massiver Kostentreiber ist das Oel, welches als nicht billig bezeichnet werden kann. Es ist aber möglich, Oel gemäß der MB Spezifikation in ungeöffneten Behältnissen mitzubringen/beizustellen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 13:28

Puh, das ist ja fast das Doppelte von BMW, obwohl die das wirklich teure "Longlife"-Öl verwenden, aber eben 2 Jahre drin lassen.

Vielleicht ist das einer der Gründe, weshalb die BMW-Händler nicht besonders gut auf ihr Werk zu sprechen sind.

Mit der Inspektion alle zwei Jahre geht ihnen ja wirklich eine Menge Umsatz im Vergleich zu MB verloren. Das ist für die Händler umso härter, da sie ja inzwischen am Neuwagen-Verkauf auch nicht mehr allzu viel verdienen.

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 10. Dezember 2014 um 14:28:19 Uhr:

Puh, das ist ja fast das Doppelte von BMW, obwohl die das wirklich teure "Longlife"-Öl verwenden, aber eben 2 Jahre drin lassen.

Vielleicht ist das einer der Gründe, weshalb die BMW-Händler nicht besonders gut auf ihr Werk zu sprechen sind.

Mit der Inspektion alle zwei Jahre geht ihnen ja wirklich eine Menge Umsatz im Vergleich zu MB verloren. Das ist für die Händler umso härter, da sie ja inzwischen am Neuwagen-Verkauf auch nicht mehr allzu viel verdienen.

LL-Öl teuer ? Schreib mal Preise rein hier bitte was BMW für Liter LL-Öl nimmt ?!!!

Nur mal so als Orientierungsgröße damit auch du zwischenzeitlich Richtwerte hast.

Werkstatt-Preis (nicht pauschal, aber hier vor kurzem errechnet)

MB-Freigabe 229.52 (Motoroel für MBs-Diesel mit DPF und Bluetec) Liter 32 Euro

MB-Freigabe 229.5 (Motoroel für MBs Benziner) Liter 25 Euro

Und das mit dem Umsatzverlust der BMW-Werkstätten.

Ruf das mal nicht so laut ins Land, nachher liest das hier einer von den Händlern und dann gehts anders lang :p

Ich kaufe immer 5 l Öl mit MB-Freigabe (meist von Liqui Moly, die mE auch MB beliefern) und lege das in den Kofferraum. Gab noch nie Probleme.

Die 5 Liter reichen vielleicht beim 1,4-er Renault-Diesel, wenn MB nicht ne andere Ölwanne montiert hat - ansonsten dürften 5 Liter weder beim Benziner noch beim Diesel reichen.

Gruß Peter

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 17:39

Also, mein netter BMW-Partner nimmt für das Öl 18,07 €/Liter + MWSt für SAE 0W-40 Longlife-04. Ich meine, das ist für eine BMW-Vertretung ein akzeptabler Preis (Stand April 2014).

Beim BMW 320d passen 5,2 Liter Öl rein, ist also auch nicht so weit über den 5 Litern.

Bei Mercedes bewegen wir uns im Bereich 6-7 Liter.

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 10. Dezember 2014 um 19:14:22 Uhr:

Bei Mercedes bewegen wir uns im Bereich 6-7 Liter.

Gruß Peter

Da ich dieses Rätselraten der Liter-Mengen gestern mal so richtig satt hatte, bin ich mal auf die MB-HPage und habs mal abfotografiert, ich berichte:

  • B 160 CDI / B 180 CDI (246.212) / B 180 CDI BE Edition je 4,5 Liter
  • B 180 / B 180 BE Edition / B 200 je 5,8 Liter
  • B 180 CDI (246.207) / B 200 CDI (246.201) je 7,0 Liter
  • B 220 4Matic / B 250 / B 250 4Matic je 5,6 Liter
  • alle anderen Modelle je 6,5 Liter

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 10. Dezember 2014 um 18:39:59 Uhr:

Also, mein netter BMW-Partner nimmt für das Öl 18,07 €/Liter + MWSt für SAE 0W-40 Longlife-04. Ich meine, das ist für eine BMW-Vertretung ein akzeptabler Preis (Stand April 2014).

Beim BMW 320d passen 5,2 Liter Öl rein, ist also auch nicht so weit über den 5 Litern.

Sind brutto 21,50 Euro/Liter, das geht. Und da du nur alle 2 Jahre zum Service mußt, halbiert sich der Preis sogar noch.

Wenn dieser Preis bei MB (21,50 €/L : 2 Jahre) auch gegeben wäre, dann könnten sie bei den MB-Werkstätten

eine McMercedes-Spur als "Drive In" für Ölwechsel einführen. :p:p:p

Zitat:

@wer_pa schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:49:25 Uhr:

Hallo polofreund123

Ganz grob über den Daumen gepeilt:

1. Jahr = "A" - Service ca. 300,-€

2. Jahr = "B" - Service ca. 500.-€

3. Jahr = "A" - Service ca. 300,-€

4. Jahr = "B" - Service ca. 500.-€

usw.

Ein massiver Kostentreiber ist das Oel, welches als nicht billig bezeichnet werden kann. Es ist aber möglich, Oel gemäß der MB Spezifikation in ungeöffneten Behältnissen mitzubringen/beizustellen.

Gruß

wer_pa

Service A nach dem 1. Jahr 208,00€ mit Öl vor 2 Wochen!

Service A nach einem Jahr und 9500 Kilometern : € 232,23

Assyst B nach 2 Jahren und 18200 Kilometern : € 398,40.

Ländliches Gebiet in Südbayern, Connections weil ich dort mal gearbeitet habe.

Läßt man die Wartungen in einer werkseigenen Großstadtniederlassung machen empfiehlt es sich vorher den Bausparvertrag zu kündigen.

Franz

Wenn man eigenes Öl liefert, akzeptiert meine MB-Werkstatt nur ungeöffnete Flaschen/Kanister. Vlt. um sicherzugehen, dass wirklich drin ist, was drauf steht? Jedenfalls liefere ich deshalb immer nur einen 5 Liter-Kanister, den fehlenden Rest füllt dann die Werkstatt auf. Aber die eigenen 5 l senken die Rechnung schon erheblich. Ich muss mal schauen, ob es auch Literflaschen gibt, dann könnte ich beim nächsten Service passgenaue 7 Liter für meinen B200 CDI ins Auto legen. Würde noch mehr sparen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen