Wartungsintervalle Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)

Hallo liebe Caddy 4-Fahrer,

ich habe gestern beim Scrollen durch die verschiedenen MFA-Menüs festgestellt, dass mein Caddy bereits nach 15.000 km zum Ölwechsel möchte. Das Service-Intervall ist hingegen weiter mit 30.000 km bzw. der entsprechenden Anzahl an Tagen angegeben. Ist das bei euch auch so? Weiß eventuell jemand, ob sich das Intervall zum Ölwechsel beim Caddy 4 geändert hat oder wurde hier bei der Auslieferung ein Fehler gemacht? Ich dachte, dass das Öl wegen des LL-Intervalls auch erst bei 30.000 km gewechselt wird, so wie beim Golf? 😕😕

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die PR Nummer QG1 ist übrigens schon lange Geschichte.

Jetzt haben wir QI1 - QI8 welches die unterschiedlichen Ölwechsel und Inspektionsintervalle beschreibt 😉.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Ich bin Mitte Januar auch wieder dran. Mal schauen, welche Werkstatt da das beste Angebot macht.

(Allerdings mit dem C3)

So, ich war jetzt bei rd. 27tkm auch beim Service.
1. Frage: wo gibt es eine Angabe wann welche Arbeiten zu machen sind (4motion), Serviceheft hat die Kiste ja keines mehr..
2. Frage: ich habe LL, Ergebnis ist jetzt Service in 15tkm und bei Ölservice steht "---- km / ---- Tage". Ist das jetzt korrekt?
Danke und LG st

Da steht sicher nicht Service sondern Inspektion.

Und wenn die jetzt bei 15Tkm steht kannst du gleich nochmal zum Händler fahren und diese wieder auf 30Tkm setzen lassen, das ist nämlich defintiv falsch.

Die Inspektion ist immer nach 30Tkm fällig.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:01:19 Uhr:

Da steht sicher nicht Service sondern Inspektion.

Und wenn die jetzt bei 15Tkm steht kannst du gleich nochmal zum Händler fahren und diese wieder auf 30Tkm setzen lassen, das ist nämlich defintiv falsch.

Die Inspektion ist immer nach 30Tkm fällig.

Wo steht das? Im Übrigen wirst du Recht haben, dass da Inspektion steht... Aber das bei Ölwechsel gar nichts steht?

Ähnliche Themen

Das kommt erst nach ein paar hundert Kilometern, das Intervall muss erst berechnet werden je nach deinem Fahrprofil.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Okt. 2018 um 22:1:19 Uhr:

Bein 4er Caddy sind die Inspektionen (nicht der Ölwechsel!) nach dem ersten Mal jedes Jahr fällig.

Nope. Ich hatte von Anfang an LongLife/2 Jahre Intervall. Meiner geht zwar jedes Jahr in die Inspektion, aber auch nur weil ich immer die 30.000km voll mache 😁 😛

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 19. Oktober 2018 um 07:44:50 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Okt. 2018 um 22:1:19 Uhr:

Bein 4er Caddy sind die Inspektionen (nicht der Ölwechsel!) nach dem ersten Mal jedes Jahr fällig.

Ja steht bei uns auch so im Service Heft.

Jährlich ist ja richtig, aber die 30 tkm bleiben bestehen und werden nicht zu 15 tkm.

Die 30Tkm beziehen sich aber NUR auf die Ölwechselintervalle, nicht auf die Inspektionsintervalle. Einmal jährlich ist die Inspektion dran. Nur die erste Inspektion ist nach 2 Jahren, oder 30000km fällig!

Als Beispiel: Bei 15000km/Jahr: Jedes Jahr Inspektion und alle zwei Jahre Inspektion mit Ölwechsel.

Die Inspektion ist aber immer nach spätestens 30 tkm fällig und nicht schon nach 15 tkm.

...hmmm....tja. Nur bleibt die Frage, WAS denn nun genau WANN gemacht werden muss/soll..? Denn es gibt ja nun kein Serviceheft mehr, wo man das nachlesen kann..... Genau DAS Problem habe ich ja nun auch "bald". Noja... im August ist leider bereits eine Inspektion (ohne Ölwechsel immerhin) angesagt, weil die Mühle letztes Jahr im August bereits die 30.000 voll hatte und bei der 1. Inspektion (mit Ölwechsel) war....
Die Frage also: WAS wird WANN "inspiziert" bzw. ausgewechselt....????
Ich finde es ja eh bedenklich.... und "voll daneben", dass es son schönes Heft nicht mehr gibt.....😕

Bremsflüssigkeit das erste Mal nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre
Pollenfilter alle 60Tkm oder 2 Jahre
Luftfilter alle 60Tkm
Kraftstoffilter (beim Diesel) alle 90Tkm
DSG Öl mit Filter beim 6 Gang DSG alle 60Tkm

Haldexöl alle drei jahre falls es ein 4 motion ist

Ich glaube das erste Mal nach 3 Jahre, da weiss ich aber nicht ob es dabei bleibt oder ob das auch auf 2 Jahre runtergeht.

Deine Antwort