1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wartungsintervalle Caddy 4

Wartungsintervalle Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)

Hallo liebe Caddy 4-Fahrer,

ich habe gestern beim Scrollen durch die verschiedenen MFA-Menüs festgestellt, dass mein Caddy bereits nach 15.000 km zum Ölwechsel möchte. Das Service-Intervall ist hingegen weiter mit 30.000 km bzw. der entsprechenden Anzahl an Tagen angegeben. Ist das bei euch auch so? Weiß eventuell jemand, ob sich das Intervall zum Ölwechsel beim Caddy 4 geändert hat oder wurde hier bei der Auslieferung ein Fehler gemacht? Ich dachte, dass das Öl wegen des LL-Intervalls auch erst bei 30.000 km gewechselt wird, so wie beim Golf? 😕😕

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die PR Nummer QG1 ist übrigens schon lange Geschichte.

Jetzt haben wir QI1 - QI8 welches die unterschiedlichen Ölwechsel und Inspektionsintervalle beschreibt 😉.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

@toni2112 schrieb am 12. Oktober 2017 um 11:40:42 Uhr:

genau Ulrich_M. Davon bin ich auch ausgegangen. Ich habe leider nicht nach der Übergabe auf das MFA bei Service geschaut. Da stimmt doch was bei meinem Auto nicht.

Wie gesagt, ich kenne deinen Fahrstil und dein Fahrprofil nicht ;-)

Früher war es wohl üblich dass die Reichweite bei vielen Fahrzeugen bei Longlife deutlich niedriger war als die angegebene Maximalstrecke. Aber zumindest bei mir ist es bei den 30.000 km geblieben. Allerdings fahre ich keinen Benziner, sondern einen Diesel.

Deshalb würde ich zumindest nicht ausschließen dass bei Dir schlicht die Programmierung falsch sein könnte, insbesondere auch deshalb weil es ja nachgewiesenermaßen solche Fehler gegeben hat.

Gruß

Ulrich

Zitat:

@toni2112 schrieb am 12. Oktober 2017 um 11:06:31 Uhr:

Ich greife das Thema nochmal neu auf.
Die Situation ist folgende.
Ich habe meinen Caddy (1.4 TSI) Anfang September 2016 neu bekommen und muss jetzt fast auf den Tag genau nach ca.14000 km zum Ölwechsel. In meinem Services Heft steht als Wartungsintervalle Q16 also Longlive.
Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass nach 2 Jahren bzw. 30000km zu der ersten Inspektion das Öl gewechselt wird.
Vw sagt, dass daß an meinem Fahrprofil liegt.
Das kann doch nicht sein, und schon gar nicht nach einem Jahr und zur Inspektion nach zwei Jahren wird dann wieder das Longlive Öl gewechselt.
Im MFA steht jetzt bei Öl Service 300 km /-33 Tage und bei Inspektion ca. 15000km/ 320 Tage.
Ist das alles richtig so?
Gruß Toni

Da wird wohl QI4 codiert sein. Ist bei mir auch so. Habe nächste Woche Freitag (mal wieder) einen Termin in der Werkstatt zum Beheben des Fehlers und Umstellung auf das korrekte QI6. Mal sehen, ob es dieses Mal klappt...🙄😕

täglicher Arbeitsweg von ca.16 km durch die Stadt mit kurzem Autobahnanteil. Öltemp. kommt über 90 C.
Ich habe jetzt nochmal mit dem VW Autohaus telef. und er spricht nochmal mit dem Service Chef.
Wie geschrieben, werde ich den Caddy zum Ölwechsel bringen und lass mir auch nochmal die Info geben was im Speicher des Auto´s steht.

Mein Caddy 90kw zeigt nach 8500, davon max. 100km Stadtverkehr, 1500 Überland, Rest Autobahn genau Ölwechsel und Service in 21500 km an, oder eben 19 Monate.
Das man ab dem dritten Jahr jährlich zum Service muss ist mir neu, Mal sehen

Inspektion, Service, Intervall.....erstmal bitte klar darüber werden, wovon ihr eigentlich redet.
Manchmal (aber nicht immer) hilft ein Blick ins Bordbuch bzw. Serviceheft.
Oder eben mal den Serviceannahme-Meister löchern, dem wird vom PC nämlich vorgegeben, was wann dran und zu machen ist.

Blöd finde ich vor allem, dass die Serviceanzeige nur auf Ölwechsel hinweist, nicht aber auf Inspektionen. Ich habe auch kürzlich nur durch Zufall festgestellt, dass bei meinem die Inspektion seit 8 Monaten überfällig ist... 🙁

Zitat:

@toni2112 schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:17:26 Uhr:

@RedEnergy82: und bei dir im Service Heft auf dem Aufkleber steht Q16?

So ist es...

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:56:30 Uhr:

Blöd finde ich vor allem, dass die Serviceanzeige nur auf Ölwechsel hinweist, nicht aber auf Inspektionen. Ich habe auch kürzlich nur durch Zufall festgestellt, dass bei meinem die Inspektion seit 8 Monaten überfällig ist... 🙁

Also ich bilde mir ein, dass meine MFA beides anzeigt, getrennt durch ein "/" in einer Anzeige...

Aber bei dir ist das ja in ein paar Tagen a egal, dann hast ja den neuen .... Schicke Farbe btw

Danke!

Ich habe aktuell nur die normale MFA (nicht die Plus).
Da werden nur die Ölwechsel angezeigt.

Hast recht, ein Inspektion lohnt nicht mehr. Deswegen habe ich mich auch nicht mehr damit belastet. Der Händler kann dann machen was er will 😁

Das liegt nicht an der MFA sondern am Modelljahr, die Inspektion wird erst seit dem MJ 2014 und der Einführung des neuen Servicekonzeptes angezeigt zusätzlich zum Ölwechsel😉.

@toni2112

Bei dir ist ziemlich sicher kein Ölwechsel fällig, da sind "nur" die Maximalwerte für den Ölwechsel falsch codiert nämlich auf 15Tkm und 372 Tage und nicht wie es eigentlich gehört auf 30 Tkm und 744 Tage 😉.

Das hätte man aber auch hier raus lesen können, das Thema kam schon öfter auf.

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 12. Oktober 2017 um 19:18:21 Uhr:

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:56:30 Uhr:

Also ich bilde mir ein, dass meine MFA beides anzeigt, getrennt durch ein "/" in einer Anzeige...
Aber bei dir ist das ja in ein paar Tagen a egal, dann hast ja den neuen .... Schicke Farbe btw

Meine MFA plus zeigt definitiv beides an. Und zwar jeweils mit der Zeitspanne in Tagen und der noch verbleibenden Fahrtstrecke in Kilometern. Inspektion nach (vermutlich) genau zwei Jahren oder gut 3.000 km, Ölwechselservice nach (ca.) zwei Jahren und 28 Tagen oder gut 3.000 km.

Dann passt doch was @AudiJunge geschrieben hat.
Mein Caddy ist aus 2011, zeigt also Inspektionen nicht an.
Finde ich bei den älteren Caddys nur seltsam, da selbst mein Golf III 1995 schon Ölwechsel und Inspektionen anzeigen konnte.

Das war aber auch nach dem Golf 3 vorbei, danach stand nur noch "Service jetzt" oder "Service in xxxkm" als Vorwarnung.

Die Serviceanzeige beim Golf 3 hat ja schon für genug Verwirrung gesorgt wenn nur ein Ölwechsel mit der Anzeige "OEL" angezeigt wurde.

Da gab es ja viele die erstmal ein paar Liter Öl aufgefüllt haben bevor sie gemerkt haben das gar kein Öl fehlt.

Was jetzt übrigens auch wieder vorkommt mit der "neuen" Anzeige für den Ölwechsel.

Ok, das erklärt es.
User überfordert... 😰

Deine Antwort