1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wartungsintervalle Caddy 4

Wartungsintervalle Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)

Hallo liebe Caddy 4-Fahrer,

ich habe gestern beim Scrollen durch die verschiedenen MFA-Menüs festgestellt, dass mein Caddy bereits nach 15.000 km zum Ölwechsel möchte. Das Service-Intervall ist hingegen weiter mit 30.000 km bzw. der entsprechenden Anzahl an Tagen angegeben. Ist das bei euch auch so? Weiß eventuell jemand, ob sich das Intervall zum Ölwechsel beim Caddy 4 geändert hat oder wurde hier bei der Auslieferung ein Fehler gemacht? Ich dachte, dass das Öl wegen des LL-Intervalls auch erst bei 30.000 km gewechselt wird, so wie beim Golf? 😕😕

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die PR Nummer QG1 ist übrigens schon lange Geschichte.

Jetzt haben wir QI1 - QI8 welches die unterschiedlichen Ölwechsel und Inspektionsintervalle beschreibt 😉.

157 weitere Antworten
157 Antworten

ok Danke für die Aussage @AudiJunge!
Ich hoffe, dass daß VW auch so auslesen kann bzw. werde ich ja nach dem nicht benötigten Ölwechsel es im MFA sehen.

Wir werden sehen😉

2.0 TDI / 150
30000 km Ölwechsel
60000 km Ölwechsel und DSG Ölwechsel und Wartung !

Einsatz als Taxi !
War trotzdem Überrascht das DSG Getriebeöl wechsel , fällig war!
Im Service Heft ist ja nicht ersichtlich was wann fällig ist, also jeder Service Besuch beim Freundlichen ein Überraschung, zu mindest für den Geldbeutel !

Das das DSG-Öl alle 60.000km gewechselt werden sollte, ist weitreichend bekannt. Der Händler sagte mir das schon vor dem Kauf. Ich meine es steht sogar in der Betriebsanleitung.

Bei meinem 1.4 TSI war auch der falsche Ölwechsel-Intervall hinterlegt.
PR-Nr QI6,
trotzdem Ölwechsel nach 15.000 km / Inspektion nach 30.000 km
Nach längerer Diskussion,
- dass es bei Nutzfahrzeugen angeblich kein Longlife mehr angeboten würde und
- dass die Kilometerzahl für den Ölwechsel und die Anzahl der Tage wahrscheinlich noch steigen würde
hat der Freundliche am Ende doch die Parameter korrigiert 😛

Hab ja auch Longlife, ist das wirklich sinnvoll... Öl altert ja auch, additive und so...
Gibt's beim 4m Antrieb auch Empfehlungen zum Wechsel ?

Ich fahre ca. 15.000 km / Jahr, komme also genau hin mit dem Intervall.
Da ich sehr viel Autobahn und kaum Kurzstrecke fahre, ist es für mich sinnvoll.
Da der Londlife-Intervall ja nutzungsabhängig ist und letztlich an der Ölqualität festgemacht wird, sehe ich da kein Problem. Der Ölwechsel findet meist auch nicht nach 30.000 km statt, sondern je nach Nutzung deutlich früher.

Außer bem TGI, bei dem der feste 15.000 er Ölwechsel-Intervall vorgeschrieben ist, sehe ich das entspannt.

Im Zweifel freut sich nur die Werkstatt, dass sie doppelt so viele Ölwechsel verkaufen kann....

Ich nehme Mal an ll Ölservice ist einfach doppelt so teuer wie normal.
An alle Österreicher: ist es üblich/möglich zum Vertragshändler das Öl mitzubringen? Wohn zwar schon mein halbes Leben hier...

Hi, wir haben unseren Caddy aktuell zur 1. Inspektion. Also die 30000er (QI6). Beim abgeben des Caddys wurde uns gesagt das in Zukunft das Intervall auf jährlich gestellt wird.
Hab jetzt noch mit keinem von unserem Autohaus darüber gesprochen, da der Caddy wegen Problemen mit der Klima länger als geplant dort bleibt.
Jetzt zur Frage..
Ist das so, dass nach der 1. Inspektion das Intervall auf jährlich gesetzt wird oder ist das nur eine tolle Idee von unserem Autohaus?

Kommt immer ganz auf eure Fahrleistung, wenn die unter 30.000km liegt wäre es sinnvoller die jährlich zu machen.

Haben knapp über 28000

Dann sollte der Longlife-Intervall eigentlich drin sein. Bei mir ist auf 30.000km/365 Tage eingestellt, je nachdem was zuerst erreicht wird. Was steht denn in der MFA?

Meine Laufleistung ist in etwa gleich (32.000km/Jahr)

Die Inspektion geht zurück auf ein Jahr oder 30 tkm, der Ölwechsel bleibt bei maximal 2 Jahren oder 30 tkm.

Deine Antwort