Wartungsintervall Aggregate-Rillenriemen und Rollen
Hallo allerseits,
ich habe meinen Laguna mittlerweile ein paar Monate und frage mich nun wann der Aggregate-Rillenriemen samt Rollen gewechselt werden muss. Das Fahrzeug ist etwas über 5 Jahre alt und hat 48000 km gelaufen. Außerdem würde mich interessieren, was dieser Wechsel kostet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Durch deine grinsenden Smileys werden deine Beiträge auch nicht erträglicher.
.... und wenn Du noch so viele Ausrufezeichen setzt, wird es jeder so machen wie Er es für richtig hält.
Werde erst einmal erwachsen und stänkere hier nicht rum wenn nicht jeder gleich nach deiner Pfeife tanzt.
Ich bin hier jetzt raus Du Spaßvogel und .... Ey, jetzt nicht wie ein kleines Kind mit den Füßen stampfen .... einfach lächerlich.
79 Antworten
Durch deine grinsenden Smileys werden deine Beiträge auch nicht erträglicher.
.... und wenn Du noch so viele Ausrufezeichen setzt, wird es jeder so machen wie Er es für richtig hält.
Werde erst einmal erwachsen und stänkere hier nicht rum wenn nicht jeder gleich nach deiner Pfeife tanzt.
Ich bin hier jetzt raus Du Spaßvogel und .... Ey, jetzt nicht wie ein kleines Kind mit den Füßen stampfen .... einfach lächerlich.
Richtig. Jeder macht es wie er es für richtig hält.
Mit Stänkern hat mein Beitrag auch nichts zu tun.
Ich habe nur Fakten zusammengetragen. Schau doch selbst in die Preislisten.
Frage war "was und wann" gewechselt werden soll.
Antwort war klar :
Keilriemen alle 6 Jahre ( wobei einige Hersteller selbst sogar 10 Jahre angeben)
Spannrolle ohne Zeitangabe
Riemenscheibe ohne Zeitangabe
Wenn man aber den Riemen macht dann wechselt man die Spannrolle mit da man diese zwingend entspannen muss.
Kosten dafür sind:
Keilrippenriemen ~15€
Spannrolle ~25-40€ ( je nach Motortyp)
1 Arbeitsstunde in der Werkstatt ( auch wenns schneller geht..naja)
Was mir nur echt gegen den Strich geht sind eure utopischen Preisangaben die hier zur Verunsicherung der Themenersteller beitragen.
Ich habe sicherlich nicht aus Spaß den Link zum Teileerwerb gepostet.
Dort kannst du dir die Preise ansehen.
http://www.daparto.de
Wer mehr ausgibt ist selbst schuld und 240€ sowie die Angabe der 500€ sind schlichtweg FALSCH!!!
Das ist Bauernfang und entspricht nicht der korrekten Beantwortung der Frage.
Lächerlich ist es solche Summen hier zu Posten obwohl man die Teilepreise auch in den Onlineshops einsehen kann. Wenn ihr irgendwann mal so viel bezahlt habt ist es eure eigene Schuld entspricht jedoch nicht den aktuellen korrekten Preisen.
Hallo,
danke für den Hinweis mit der Spannrolle - es gibt also die Spannrolle separat ohne den "Spannapparat" mit integr. kleinem Dämpfer- wie ist die Spannrolle auf dem "Spannapparat" befestigt (Sicherungsring?) bzw. wie kriege ich sie dort runter? Oder sollte man besser den gesamten Spannapparat wechseln, das macht aber fast 90Euro Preisunterschied (beim VelSatis)? (Rolle 16€, Spanner gesamt 98€)
Danke und LG
Markus
500 € grob war die Antwort eines sehr grossen Renault-Händlers, ohne genau nachzuschauen.
Ich habe bei 3 weiteren nachgefragt: 390, 239 und 242 € waren die Preise, die mir genannt wurden.
Der letzte sagte auch, dass der Riemen, die Spannrolle und die Umlenkrolle gewechselt werden müssen.
Diese 3 Teile gehören auch zu einem Keilriemenrippensatz.
Der von Gates kostet 65 € und von SKF 89 € (Daparto). Erstaunlicherweise, wenn mann die 3 Teile separat bestellt sind beide Fabrikate etwa gleich teuer. Ich habe den Satz von Gates bestellt und lasse ihn von einen befreundeten Mechaniker einbauen.
@guzzimk Also die Spannrollengeschichte
http://www.daparto.de/.../QTA1366?categoryId=794&%3BkbaTypeId=51856
Da gibts die Rolle auf Riemenspanner 34€ 😁
Keine 90€
Nutze doch auch mal meinen Link 😁
Hi,
ist schon klar habe mich auch bei Daparto angemeldet, ist sehr nützlich - aber ich habe einen VelSatis 3.0 dCi, da kostets etwas mehr.....
LG
Markus
Ok aber hier gehts um eine Laguna in dem Thema.
So wurde das von dem TE gepostet , entsprechend wird von mir so geantwortet 😁
Ja sehr Brauchbar die Seite. Da sieht man auch gleich wie die Teilefuzzis vor Ort aufschlagen 😁
Mein Laguna 2.0dci 173FAP von 02/2008 hat nun 228000km runter. War bei jeder Inspektion. Hat einen Riemen oder Rollenwechsel kann ich mich aber nicht erinnern.....
Hab jetzt mal mein Serviceheft gecheckt. Beim 2.0dci muss der Wechsel nach 6 Jahren oder 160.000km durchgeführt werden. Da mein Wagen immer zur Inspektion bei Renault war, geh ich davon aus, dass der Wechsel durchgeführt wurde. Speziell aufgeführt wird er im Serviceheft nicht.
Hey
Also ich habe einen Laguna 3 diesel 131 kW mit 178 ps,musste heute auch Keilriemen mit Spannrolle Einbauen Lassen,kosten beim Freundlichen 550,00 Euro.
Habe den Wagen für 10,000 Euro vor 10 Monaten Gekauft,hatte schon 1000 Euro Reparaturkosten gehabt,bin Enteuch,weil die Garantie bis jetzt nicht gegriefen hat müsste alles selbst bezahlen.Der Wagen ist Baujahr 09.2009,würde vom Vorbesitzer Scheckheftgepflegt und alle Inspektionen eingehalten,der Wagen hatte 146 Tausend km gehabt als ich in Kaufte.Habe jetzt 165000 km drauf,2Radlager war schon nach 7000 nach Kauf defekt, auch keine Garantie.
Hoffe ich konte deine Frage Beantworten
Wer fährt auch schon zum freundlichen und legt diese überdimensionalen Preise.
Selbst schuld.
Naja was solls is meine Kohle nicht.. 😁
Wer nicht hören will ...
Naja Geld is ja nicht weg .. hat nur jemand anders 😁
Wahnsinn wie kann das 550Euro kosten und warum bezahlt man sowas auch noch freiwillig?
Weil man zu bequem zur Ermittlung des Teilepreises und zum Vergleichen der Werkstattpreise ist.
Nur nebenher ... der SKF VKMA36084 Keilrippenriemensatz inkl Spannrolle kostet 79,71€
Vorgesehene Arbeitszeit laut Renault 1,2h
junge junge aber das wirds wohl sein😁
Und wenn man bedenkt das in Laggi und Nissan Foren unendlich viele Unterwegs sind die den Riemen schon 10 Jahre fahren und selbst wenn der reisst nix schlimmes passiert 😁
Naja..
Kleines Rechenbeispiel.
Werkstatt mit Stundenpreis 80€
1,2h = 96€
Material =79,71€
= 175,71€
Selbst wenn man 100€ Material und 100€ Einbau hat kommt man auf 200€
Muss ich mehr nicht sagen oder ?