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Wartungsintervall Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Renault Laguna III (T)

Hallo allerseits,
ich habe meinen Laguna mittlerweile ein paar Monate und frage mich nun wann der Aggregate-Rillenriemen samt Rollen gewechselt werden muss. Das Fahrzeug ist etwas über 5 Jahre alt und hat 48000 km gelaufen. Außerdem würde mich interessieren, was dieser Wechsel kostet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Durch deine grinsenden Smileys werden deine Beiträge auch nicht erträglicher.

.... und wenn Du noch so viele Ausrufezeichen setzt, wird es jeder so machen wie Er es für richtig hält.

Werde erst einmal erwachsen und stänkere hier nicht rum wenn nicht jeder gleich nach deiner Pfeife tanzt.

Ich bin hier jetzt raus Du Spaßvogel und .... Ey, jetzt nicht wie ein kleines Kind mit den Füßen stampfen .... einfach lächerlich.

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Laut Renault muss der Aggregate-Rillenriemen nach 6 Jahren gewechselt werden. Kosten: ca. 500 €.

Meiner wird im Mai 6 Jahre alt. Was passiert eigentlich wenn der Aggregate-Rillenriemen gerissen wird?

Ich war froh, einen Wagen mit Kette zu haben, weil mann den Zahnriemenwechsel nicht hat. Und jetzt sowas.

Lass es doch drauf ankommen. Ich bin schon sehr gespannt auf den dann folgenden Bericht und die Frage ob es sich gelohnt hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von RiRa12621


Lass es doch drauf ankommen. Ich bin schon sehr gespannt auf den dann folgenden Bericht und die Frage ob es sich gelohnt hat 😁

Das ist ja ne tolle Auskunft! Damit kann man fast alle präventiven Maßnahmen begründen. Für eine eigenständige Entscheidung gehört doch auch die Einschätzung des Risikos, bei der Fachleute helfen können.

Hallo,
bin jetzt nicht der " Fachmann ", aber der Rillenriemen ist doch wie früher der Keilriemen, oder ???
…. und der musste doch auch gewechselt werden.

Denke, heut zu Tage hängt halt noch mehr dran was angetrieben wird über den Rillenriemen.
Deshalb werden auch die Rollen mehr beansprucht und sollten im Intervall mit gewechselt werden.

Man muss ja nicht zu Renault gehen um dieses machen zu lassen.
Eine gute Freie Werkstatt tut es doch auch.

Gut, ist man noch in der Garantie sieht es anders aus.

Weiß gar nicht, ob man da gut dran kommt, dann könnte man es auch selber wechseln.

Ich kann Euch sagen, was passiert, wenn die Riemen reißen...

Bei meinem Laguna II Ph. II (2.0T, Automatik) ist auf der Autobahn, während des beschleunigens beim Überholvorgang, der Keilriemen gerissen. Dabei hat er auch den Zahnriemen mitgerissen (warum dieser nicht irgendeine Schutzverkleidung hat, ist mir ein Rätsel).
Mein Laguna nahm kein Gas mehr an, alle Warnleuchten blinkten auf und es ging im Segelflug auf den Standstreifen. Als die Riemen gerissen sind, gab es -keinen- Knall oder Ähnliches. Passierte alles sehr leise.
Als Ursache für das Reißen des Keilriemens hat sich der Klimakompressor erwiesen. Die Rolle hat wohl gehakt, was zum reißen Keilriemens geführt hat, und dann zum Reißen des Zahnriemens...

Beide Riemen waren ordnungsgemäß bei Fälligkeit der Intervalle (Zahnriemen alle 6 Jahre oder 120.000 km) gewechselt worden.

Ich habe eine Werkstatt gefunden, die den Wagen für 1.522,10 Euro wieder repariert hat.
Dabei wurde der Zylinderkopf zur Instandsetzung nach Polen eingeschickt, die Ventile wurden erneuert, die Rollen und gerissenen Riemen sowieso, und noch einiges mehr, was mir Adhock nicht einfällt.

Alles in allem hab ich das gerne bezahlt, da ich sonst für dieses Geld keinen zweiten Laguna wie meinen kriegen würde...

Jetzt solltest du aber nicht den 2.0 Benzin mit Zahnriemen und den 2.0 Diesel mit Kette vergleichen. Bei Zahnriemnbetriebenen Motoren besteht grundsätzlich die Gefahr, das der Flachriemen in den Riementrieb gezogen wird. Muss aber nicht.

Wenn da der Flachriemen reißt, fallen einige Sachen aus, Klima, Lima.. Fahren könnt man dennoch solange die Batterie genügend Saft hat.

Bei meinem 2er ist auch mal der Keilriemen beim Auffahren auf die AB gerissen. 200km von Zuhause weg.
Heim hab ich es dank 2 Batterien dennoch geschafft, wobei Autobahn ohne Servo-Unterstützung werd ich mir kein zweites mal antun! 😉

Was beinhaltet eigentlich ein Riemenwechsel?

Muss nur der Keilrippenriemen gewechselt werden oder auch
- die Spannrolle wie beim Zahnriemen?
- die Umlenkrolle?
- die Riemenspanner?
- der Spannarm?

Was muss alles demontiert werden um den Riemen wechseln zu können?
Ist der Arbeitsaufwand so groß, dass man neben dem Riemen auch den Rest wechselt um Ruhe zu haben oder sind die Teile auf das ganze Autoleben ausgelegt?

Vielen Dank!

Zitat:

@Quassimodo schrieb am 15. Januar 2014 um 00:41:53 Uhr:


Laut Renault muss der Aggregate-Rillenriemen nach 6 Jahren gewechselt werden. Kosten: ca. 500 €.

Ich bin der Ostermann und Lege Weihnachtseier...

Selten so gelacht...

Der Riemen kostet 13,75€ und die Spannrolle 25,03€
Arbeitszeit 1h = 74€

Macht dann 112,78€

Gewechselt werde MUSS der schon mal garnicht. Man sollte es jedoch ggf nach 6 Jahren machen.
Allerdings kann man sich ja den Zustand ansehen.
Selbst wenn der reißt fallen nur Servo , und Lima aus.
Auch die Gefahr das der angeblich in den Zahnriemen gezogen wird ist bei intakter Zahnriemenabdeckung gleich 0 😁
Warscheinlichkeit wie 6er im Lotto 😁

Also kein Weltuntergang.

Im Contisatz enthalten sind Flachriemen + Spannrolle. Das wird dann gewechselt wenn man dies tut.

Hallo,

ich habe für meinen Laguna III 2.0 dCI alleine an Materialkosten 227,77€ bezahlt.

Einen Keilrippenriemensatz inklusive Riemenscheibe und der dazu gehörigen Dehnschraube ( diese sollte immer mit gewechselt werden) und Umlenkrollen habe ich bei Renault gekauft.

Ich hätte beim örtlichen Teilehändler es etwas günstiger bekommen, aber die Dehnschraube konnte Er mir nicht besorgen.

Der Händler meinte, ich sollte es dann doch lieber alles komplett bei Renault kaufen.

Den Einbau hat ein Bekannter gemacht.

Wer sagt das die Riemenscheibe mitgewechselt wir ?Nur weil sie Entkoppelt ist ? So ein quatsch.. lach... Ein Halsabschneider hats scheinbar gesagt 😁 Selbst Schuld wer sich bescheissen lässt.
Meine ist Original hat jetzt 180000km auf den Buckel und alles ist gut 😁

Nochmal es wird folgendes benötigt :
Keilrippenriemen + Spannrolle ( Umlenkrolle je nach Motortyp) 35-60€
1h Einbauzeit ~74€

MEHR NICHT!!!

Hier könnt ihr die Teile bestellen

http://www.daparto.de

Einen kompletten Satz gibt es nur von Gates oder SKF. Oder bei billig-Anbietern. Von Conti gibt es nur den Keilrippenriemen. Mindestens für meinen Wagen.

Bei Renault wird es sogar vorgeschrieben die Riemenscheibe mit zu erneuern.

Bin froh meine Riemenscheibe erneuert zu haben, da diese nicht mehr in Ordnung war ( ausgeschlagen ).

Kannst du gern selbst so handhaben 😁 alle anderen machens nicht 😁
Kumpel hat sogar an seinem 241000km auf seiner ORIGINALEN Riemenscheibe 😁 aber hämmer du ruhig weiter Geld aus dem Fenster 😁

Lächerlich hier.. ehrlich.. der erste will 500€ Rauswerfen und der nächste kauft bei Renault was die ihm andrehen 😉

Nochmal.

Es wird benötigt :

Riemen + Spannrolle ( ggf Umlenkrolle je nach Motor)
1 Arbeitsstunde

PS an euch 2 Spaßmacher.
Das is so oberkrass hier... lach .. ey normalerweise kümmert sich kein Schwein um den Keilriemen bis der quietscht oder reisst .. denn wird nur der Riemen gewechselt und weiter gehts...
Der Riemen selbst ist ein 10€ Teil.. Wenn der wegflutscht geht lediglich die Servo aus und die Lima wer hat noch die Klima.
Kann man sogar weiterfahren damit 😁

Und ihr wollt auf einmal hier 227 bzw 500€ is so einen Müll reinstecken.. haha 😁 selten nicht erlebt ihr zwei seid so Geil 😁 wenn ihr zuviel Kohle habt ich geb euch die Kontonummer ...
So viel zahl ich nichmal für nen Zahnriemenwechsel 😁

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