Wartungsintervall Aggregate-Rillenriemen und Rollen
Hallo allerseits,
ich habe meinen Laguna mittlerweile ein paar Monate und frage mich nun wann der Aggregate-Rillenriemen samt Rollen gewechselt werden muss. Das Fahrzeug ist etwas über 5 Jahre alt und hat 48000 km gelaufen. Außerdem würde mich interessieren, was dieser Wechsel kostet. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Durch deine grinsenden Smileys werden deine Beiträge auch nicht erträglicher.
.... und wenn Du noch so viele Ausrufezeichen setzt, wird es jeder so machen wie Er es für richtig hält.
Werde erst einmal erwachsen und stänkere hier nicht rum wenn nicht jeder gleich nach deiner Pfeife tanzt.
Ich bin hier jetzt raus Du Spaßvogel und .... Ey, jetzt nicht wie ein kleines Kind mit den Füßen stampfen .... einfach lächerlich.
79 Antworten
Naja diese Auseinanderfliegenden Riemenscheiben sind eher Theorie als Praxis.
Das ist nen 6er im Lotto und genau so häufig kommt das auch nur Real auf der Straße vor.
In Verbindung mit dem Riemen der sich dann noch umwickelt würd ich sagen zum 6er auch noch noch Spiel 77 Zeitgleich gewonnen.
Daher empfinde ich und viele andere auch das als weiterhin als unnötig und Abzocke.
Den Defekt bemerkt man schon vorher und meist rutscht dann einfach nur die Scheibe.
So viel zu Theorie und Praxis.
Renault ist ja nicht der einzige mit der Technik und bei Volvo und Nissan macht man sich da auch keinen Kopf.
Auch da kannst mal gern die Umliegenden Werkstätten fragen wie oft sie solch eine Fall hatten.
In 20 Jahren hatte selbst Renault hier da 1x . andere wohl auch eher nie oder es war mal ne Ausnahme.
Wahrscheinlich wird dem hier mehr Aufmerksamkeit gewidmet als nötig. Ich habe schon ein paar Fahrzeuge gesehen, bei denen sich die Riemenscheibe aufgelöst hatte und darauf ein Motorschaden folgte. Aber bei uns wirds auch nicht chronisch verkauft. Sondern bei bedarf auch erneuert.
Zitat:
@daswara schrieb am 10. Januar 2018 um 19:26:06 Uhr:
Ich habe schon ein paar Fahrzeuge gesehen, bei denen sich die Riemenscheibe aufgelöst hatte und darauf ein Motorschaden folgte. Aber bei uns wirds auch nicht chronisch verkauft. Sondern bei bedarf auch erneuert.
So hatte ich das auch mit Renault vereinbart und mit anderen Werkstätten ebenfalls. Man würde dann den Wechsel nur vornehmen, wenn die Scheibe nicht mehr in Ordnung sei. Ich frage mich nur, wie man das feststellt. Ich denke da z.B. an die ausgewechselten Zahnriemen. Die sehen teilweise noch tip top aus, aber hier gilt das Alter bzw die Laufleistung als Kriterium.
Zitat:
@Guido 2.0 schrieb am 11. Jan. 2018 um 13:8:18 Uhr:
Ich frage mich nur, wie man das feststellt.
Da wird so weit es geht geguckt ob das Gummi porös oder schon eingerissen ist. Das war es bei mir schon bei 100.000 km oder 11 Jahren, sofern es noch nie gewechselt wurde. Renault macht das aber oft Prophylaktisch und der erste ZR Wechsel davor bei 60.000 km wurde dort gemacht.
Zitat:
@Paseman3 schrieb am 11. Januar 2018 um 16:59:52 Uhr:
Da wird so weit es geht geguckt ob das Gummi porös oder schon eingerissen ist.
Meine Scheibe wurde für gut befunden, nach 6 Jahren und 75.ooo km. Davor wurde diese beim Zahnriemenwechsel von Renault gewechselt (115.oookm).