Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Wartungsintervall 500C -Klartext

Wartungsintervall 500C -Klartext

Fiat 500 312
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 4:46

Hallo Forum,

 

nach nichtmal einem Jahr (gekauft 02/2016 als Tageszulassung EZ 07/2015) und 5600 km kam heute die Inspektionserinnerung bei dem Fiat meiner Frau. Ich war schon etwas irritiert, und hab mich mal durch das Handbuch gewurschtelt.

Es ist ja eine Inspektion nach einem Jahr vorgesehen, aber da wird ja nicht wirklich was gemacht! ISt das jetzt relevant für die Garantie oder nicht? Im Handbuch steht nur könnte/kann/sollte.....

Viele Grüße

 

THPS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe meinen Fiat 500c mit der FIN beim offiziellen Fiat Portal http://fiat.mopar.eu/fiat/de/de registriert. Kann nicht nachvollziehen wie sich die Leute so von Fiat abzocken lassen, trotz das es von offizieller Seite ein Wartungsintervall von 30000 km gibt.

Wartungfiat5002
Wartungfiat500

Zitat:

@Lattementa schrieb am 13. Juli 2016 um 09:50:51 Uhr:

Bei uns sind gerade 12.000 km auf der Uhr, aber bald 24 Monate rum. Deshalb ist nun die erste Inspektion fällig. Auf Anfrage was das den kosten werde sagte mir der nette Mitarbeiter ca. 560 Euro.

Au Backe.... Auf meine Nachfrage warum so teuer, kam die Erklärung dass der Twinair Motor besonders teures Öl brauche, die Zündkerzen gewechselt warden und die Bremsflüssigkeit auch. Trotzdem ganz schön heftig...

Und man kann noch nicht mal dadurch ordentlich sparen, dass man das Öl selber mitbringt (was kein Problem für Fiat ist) weil man das im Internet auch kaum günstiger bekommt und sowieso nur 4 Liter rein kommen.

In Twin Air passen nichtmal 3 Liter rein! :D

und 2 Iridium Kerzen kosten auch keine 50€

Wenn nichts an den Bremsen ist, woher kommen dann die 560€ ???

Abzocke???

Wenn der 500er mein er Tochter mal zur Inspektion muss, bringe ich ihn zu Günni. :D

am 16. Juli 2016 um 13:35

Finde ich immer interessant das man Ölwechseln soll wenn die Zeit x um ist und nicht gewisse Kilometer, dachte das Mineralöl ist etliche Millionen Jahre alt ob da einige Monate ins Gewicht fallen. Spass bei Seite meiner Frau wollte man bei der Intervallwartung ohne erreichen der Kilometer die Bremsanlage schmieren da sie so wenig fährt. Da wir uns zu dieser Zeit erst kurz kannten fragte sie mich und ich habe da mal angerufen und dann war plötzlich alles nicht mehr nötig und sie soll einfach zum Service kommen wenn sie die Kilometer erreicht hätte.

Beim 500x kam auch bei 15000km die Erinnerung und ich habe es löschen lassen, denn Betreibsmittelkontrolle sowie Bremsbeläge konnte ich selbst durchführen??

Service bei 30000km ist ja OK

Ab einem bestimmten Produktionsdatum (im Laufe des Jahres 2014) wurden die Wartungsintervalle beim Fiat 500 von 30.000 Kilometer auf 15.000 Kilometer bzw. einmal jährlich verkürzt.

Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist nicht nur in der Garantiezeit sinnvoll, sondern auch darüber hinaus.

Es gibt bis immerhin fünf Jahre nach Erstzulassung (momentaner Stand) bei Fiat Kulanz.

am 18. Juli 2016 um 16:11

Das die Wartungintervalle verkürzt wurden beim 500 weis ich nicht beim 500x ist alle 15000 eine Inspektion und alle 30000 ein Wartungsintervall angesetzt, was wird denn beim 500 genau nach 15000 durchgeführt?

So ein Blödsinn, wie man versucht die Leute zuarschen

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 18. Juli 2016 um 15:49:44 Uhr:

Ab einem bestimmten Produktionsdatum (im Laufe des Jahres 2014) wurden die Wartungsintervalle beim Fiat 500 von 30.000 Kilometer auf 15.000 Kilometer bzw. einmal jährlich verkürzt.

Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist nicht nur in der Garantiezeit sinnvoll, sondern auch darüber hinaus.

Es gibt bis immerhin fünf Jahre nach Erstzulassung (momentaner Stand) bei Fiat Kulanz.

Zitat:

@SilverMA schrieb am 19. Juli 2016 um 11:06:12 Uhr:

So ein Blödsinn, wie man versucht die Leute zuarschen

Zitat:

@SilverMA schrieb am 19. Juli 2016 um 11:06:12 Uhr:

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 18. Juli 2016 um 15:49:44 Uhr:

Ab einem bestimmten Produktionsdatum (im Laufe des Jahres 2014) wurden die Wartungsintervalle beim Fiat 500 von 30.000 Kilometer auf 15.000 Kilometer bzw. einmal jährlich verkürzt.

Die Einhaltung der Wartungsintervalle ist nicht nur in der Garantiezeit sinnvoll, sondern auch darüber hinaus.

Es gibt bis immerhin fünf Jahre nach Erstzulassung (momentaner Stand) bei Fiat Kulanz.

Bin mir nicht sicher, was daran blöd sein soll. Ich habe wie die meisten Leute auch kein Geld zu verschenken, doch bis zu einem gewissen Alter/Laufleistung lasse ich die Wartungen für die Fahrzeuge des familiären Fuhrparks sehr wohl gemäß Wartungsplan in der jeweiligen Markenwerkstatt durchführen, um eben auch meinen "Anspruch" auf freiwillige Kulanzleistungen des Hersteller nicht zu gefährden.

Bei unserer B-Klasse hat sich dies beispielsweise bezahlt gemacht, lies im Detail gern hier http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html?page=25#post42989620

 

Zitat:

@offroad40 schrieb am 18. Juli 2016 um 18:11:42 Uhr:

was wird denn beim 500 genau nach 15000 durchgeführt?

Im Prinzip eine Durchsicht, empfohlene Eingriffe dazu sind bei weniger als 10.000 Kilometer jährlich ein Ölwechsel und bei staubigen Einsatzbedingungen der Wechsel des Pollenfilters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Wartungsintervall 500C -Klartext