Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Wartungsintervall 500C -Klartext

Wartungsintervall 500C -Klartext

Fiat 500 312
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 6:46

Hallo Forum,

 

nach nichtmal einem Jahr (gekauft 02/2016 als Tageszulassung EZ 07/2015) und 5600 km kam heute die Inspektionserinnerung bei dem Fiat meiner Frau. Ich war schon etwas irritiert, und hab mich mal durch das Handbuch gewurschtelt.

Es ist ja eine Inspektion nach einem Jahr vorgesehen, aber da wird ja nicht wirklich was gemacht! ISt das jetzt relevant für die Garantie oder nicht? Im Handbuch steht nur könnte/kann/sollte.....

Viele Grüße

 

THPS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde vermuten, dass die Einhaltung der Wartungsintervalle, ob sinnig oder unsinnig, relevant sind für die Aufrechterhaltung der Garantie. Verbindlich wird dies aber nur Fiat bestätigen können. Schreib denen doch eine entsprechende email-Anfrage.

Eigentlich sollten dir die Garantiebedingungen doch mit dem Kauf übergeben worden sein.

30000 km oder 2 Jahre

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 12:38

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Juli 2016 um 11:54:50 Uhr:

Eigentlich sollten dir die Garantiebedingungen doch mit dem Kauf übergeben worden sein.

In den Garantiebedinungen steht das auch nicht so eindeutig drin. Egentlich 2 Jahre/30 000km, unter Umständen ist es aber nötig nach einem Jahr eine Wartung durchzuführen.

Wenn Du weniger fährst als 10.000 km im Jahr, ist meines Wissens ein Ölwechsel fällig, aber keine Inspektion...

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:54

Naja ich bin jetzt weniger als 10000km /Jahr gefahren, aber wir haben den Wagen auch erst seit 5 Monaten, die restliche Zeit stand der nur dumm rum...

Ich lass es einfach mal darauf ankommen. Nach 4 Jahren geht der Wagen eh wieder weg.

Zitat:

@thps schrieb am 12. Juli 2016 um 14:54:37 Uhr:

Ich lass es einfach mal darauf ankommen. Nach 4 Jahren geht der Wagen eh wieder weg.

Ist dann aber nicht scheckheftgepflegt. Wäre beim Kauf als Gebrauchtwagen für mich keine Lapalie.

Zitat:

@thps schrieb am 12. Juli 2016 um 12:38:15 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Juli 2016 um 11:54:50 Uhr:

Eigentlich sollten dir die Garantiebedingungen doch mit dem Kauf übergeben worden sein.

In den Garantiebedinungen steht das auch nicht so eindeutig drin.

Wenn es da tatsächlich nicht oder auch nicht eindeutig drin steht, dann brauchst du auch keine Inspektion machen. Auslegungssache seitens des Herstellers gibt's da nicht. So einfach ist das. ;)

Bei uns steht 20000km, oder einJahr drin. Bei Nichteinhaltung gibts keine Garantie. Dann kennst du alles selbst zahlen.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 6:42

Zitat:

@Maetze76 schrieb am 12. Juli 2016 um 19:01:44 Uhr:

Bei uns steht 20000km, oder einJahr drin. Bei Nichteinhaltung gibts keine Garantie. Dann kennst du alles selbst zahlen.

Was für ein Auto habt ihr denn? (BJ?)=

am 13. Juli 2016 um 8:27

500c, EZ 5.15, 1.2 Handschalter, also den Gleichen. Die 200-300€ die du da in die Inspektion investierst bekommst du beim Verkauf doch locker mehr.

Bei uns sind gerade 12.000 km auf der Uhr, aber bald 24 Monate rum. Deshalb ist nun die erste Inspektion fällig. Auf Anfrage was das den kosten werde sagte mir der nette Mitarbeiter ca. 560 Euro.

Au Backe.... Auf meine Nachfrage warum so teuer, kam die Erklärung dass der Twinair Motor besonders teures Öl brauche, die Zündkerzen gewechselt warden und die Bremsflüssigkeit auch. Trotzdem ganz schön heftig...

Und man kann noch nicht mal dadurch ordentlich sparen, dass man das Öl selber mitbringt (was kein Problem für Fiat ist) weil man das im Internet auch kaum günstiger bekommt und sowieso nur 4 Liter rein kommen.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:48

Zitat:

@Maetze76 schrieb am 13. Juli 2016 um 08:27:37 Uhr:

500c, EZ 5.15, 1.2 Handschalter, also den Gleichen. Die 200-300€ die du da in die Inspektion investierst bekommst du beim Verkauf doch locker mehr.

Der Wagen ist geleast, der Leasinggeber sagt nur nach "Herstellervorschrift".

Zitat:

@thps schrieb am 13. Juli 2016 um 11:48:40 Uhr:

Der Wagen ist geleast, der Leasinggeber sagt nur nach "Herstellervorschrift".

Gerade dann würde ich mir von fiat was offizielles einholen. Nicht dass du hinterher der gelackmeierte bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Wartungsintervall 500C -Klartext