Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Winterreifen für Fiat 500C - Empfehlung gesucht

Winterreifen für Fiat 500C - Empfehlung gesucht

Fiat 500 312
Themenstarteram 11. August 2016 um 15:32

Unser jüngster Neuzugang im familiären Fuhrpark, der Fiat 500C (1.2 8V, 69 PS, EZ 07.2016, aktuell 600 km), wird auch im Winter bewegt werden wollen, und zwar auf normalgroßen Winterreifen 185/55 R15 82T.

Bei der Reifensuche orientiere ich mich regelmäßig an den verfügbaren Tests, beispielsweise hier http://www.motor-talk.de/.../...tests-2015-im-ueberblick-t5468935.html . Da sich die Testresultate aber wohl nur bedingt auf andere Größen übertragen lassen, sich Reifen zudem auf verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich verhalten, nun meine Frage:

Wer kann - aus Erfahrung mit Winterreifen in der genannten Dimension auf dem kleinen Fiat 500 - bestimmte Produkte empfehlen oder aber auch davon abraten?

Beste Antwort im Thema

Es ist der Goodyear Vector 4 Seasons G2 in 175/65 R14. Also doch eine Nummer kleiner als deine. Die gibt's aber sicher auch in deiner Dimension. Ich hatte damals lange verglichen, um den besten Reifen zu erwischen. Auf jeden Fall ist der wirklich gut. Leise, gutes Handling, gute Haftung bei Trocken und Nass. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so gute Allwetterreifen gibt. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach doch einfach Allwetterreifen drauf. Die sind inzwischen echt gut und bei dem Bißchen Winter absolut ausreichend. Habe ich bei meiner Tochters 500er auch gemacht und sogar meine Frau fährt auf dem Touareg inzwischen Allwetter. Vernünftige Marke vorausgesetzt spart man damit Zeit, Geld, Platz und Arbeit.

Wenn du interessiert bist, suche ich dir mal die genaue Bezeichnung raus. Es ist - glaub ich - genau deine Dimension.

Themenstarteram 11. August 2016 um 16:08

Ich habe grundsätzlich nix gegen Allwetterreifen. Insofern - ja, schau bitte mal nach und lass es mich wissen.

Es ist der Goodyear Vector 4 Seasons G2 in 175/65 R14. Also doch eine Nummer kleiner als deine. Die gibt's aber sicher auch in deiner Dimension. Ich hatte damals lange verglichen, um den besten Reifen zu erwischen. Auf jeden Fall ist der wirklich gut. Leise, gutes Handling, gute Haftung bei Trocken und Nass. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so gute Allwetterreifen gibt. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:38

Kenne ich, wenngleich als Generation 1, gefahren auf dem Opel Astra G im familiären Fuhrpark. Trotz viel Restprofil entsorgt, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...ear-vector-4-seasons-t4873487.html?...

Vermutlich sind die Generationen nicht vergleichbar. Außerdem macht es mir nix aus, wenn man einen Satz Reifen nach 50000 km ersetzen muss. Mein Auto will alle 20000 Neue haben und die kosten fast das Zehnfache. Bei gleicher Laufleistung also das 25-fache. Da würde ich mir über einen vorzeitigen Tausch beim 500er keine Gedanken machen. Sicherheit geht vor.

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:33

Selbstverständlich geht Sicherheit vor. Darum hatte ich die genannten Goodyear ja auch ersetzt, obwohl die noch sehr viel Profil hatten. Und bitte auch nicht missverstehen - eine Reifen-Laufleistung von 50.000 km empfinde ich als recht ordentlich. Ich war mit dem Reifen wirklich zufrieden. Mal schauen, vielleicht ersetze ich die Sommerreifen auf dem 500'er tatsächlich durch Ganzjahresreifen. Danke soweit, war eine gute Anregung.

Keine Ursache, gern geschehen...

Ich habe vor zwei Jahren ein Sonderangebot des Fiat Zentrums angenommen, da gab es schicke Leichtmetallfelgen mit Winterreifen einer guten Marke (weiß gerade nicht mehr welche) für weit unter 1.000 Euro (ich glaube 699 oder so).

am 16. August 2016 um 23:00

Danke Twinni für den Tipp, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen bzw. wusste ich nicht dass Ganzjahresreifen mittlerweile so gut sind. Meine Frau fährt fast nur Stadt, vielleicht 3000 km im Jahr. Da machen wir 4 Goodyear drauf, sparen uns die Alufelgen und auch das 2 Mal wechseln im Jahr. Vielleicht finden wir auch noch einen Abnehmer für die fast neuen Sommerreifen mit 1.500 km ;)

Wartet mahl auf der ganz neue Conti TS860. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=2s9yLBBBab0

Continental-wintercontact-ts860

Fahre seit 2 Saisonen den Dunlop Winter Response 2 in der 185er-Dimension und ich finde ihn spitze.

Warum:

Auf trockener Fahrbahn ist er leise und das Fahrverhalten ist sehr neutral. Übertreibt man es, schiebt er völlig unaufgeregt leicht über die Vorderachse.

Nass: Hier finde ich den Reifen am besten. Gefühlt mehr Grip als der 195er Erstausrüster-Goodyear. Krallt sich in den Asphalt - top!

Schnee: Habe ja einen 2014er S ohne ESP und wenn es schneit, gehe ich einfach etwas Berg- und Hügel fahren. Macht einfach Spaß! :)

Das einzig "Negative": Der Reifen wirkt unheimlich schmal für einen 185er. Anbei ein Bild, das 2 185er-Reifen nebeneinander zeigt und der linke ist der Dunlop auf meinem 500er. :)

 

Übrigens: Findet noch wer den Erstausrüster Goodyear Efficient Grip schlecht? Ich mag den Reifen ned. Unkonstante Seitenführung und im Regen rutscht er nur herum...

Reifen185
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 12:04

Habe just Ganzjahresreifen bestellt, allerdings nicht wie eigentlich beabsichtigt den von mir geschätzten "Goodyear Vector 4 Seasons G2" sondern "Michelin CrossClimate" in 185/55 R15 86H.

Folge ich dem Test des schweizerischen TCS, schaut hier https://www.tcs.ch/de/testberichte-rat/reifen/ganzjahresreifen.php , dann deckt der Michelin das Nutzungsprofil für unseren 500'er besser ab als der Goodyear.

Die Michelin gab's online für 4* 83,05 = 332,40 Euronen

abzüglich Paypal-Gutschein 10% (Aktion bis 12.10.2016), schaut hier http://pages.ebay.de/Gutscheine/autoreifen_coupon/

= 299,16 Euronen, zzgl. Montage durch meine lokale Freie Werkstatt

Die derzeit montierten Sommerreifen (<4.000 km Laufleistung) werde ich verhökern.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 23:32

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:04:36 Uhr:

Habe just Ganzjahresreifen bestellt ...

... die derzeit montierten Sommerreifen (<4.000 km Laufleistung) werde ich verhökern.

Die Sommerreifen stehen ab sofort zum Verkauf, schaut gern hier http://www.motorbasar.de/...15-82h-z-b-fuer-fiat-500-t5842021.html?...

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:47

verkauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Winterreifen für Fiat 500C - Empfehlung gesucht