1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wartungsfreier Zahnriemen des up!

Wartungsfreier Zahnriemen des up!

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

gleich vorweg: ich weiß, dass der up! über einen "wartungsfreien" Zahnriemen verfügt. Ich weiß auch, dass ab 210.000km alle 30.000km eine Sichtprüfung eben dieses erfolgen soll. Ich habe mich zu Tode gegoogled und hier bei MT gesucht, aber nicht viel gefunden…

Mein up! ist jetzt sechs Jahre alt, nächstes Jahr wird er sieben. Das ist also so langsam das Alter, in dem "klassische" Zahnriemen auf Alterserscheinungen überprüft und ggfs. ausgewechselt werden sollten.

Hat jemand von euch schon einmal eine Sichtprüfung seines up!-Zahnriemens vorgenommen oder vornehmen lassen? Gibt's Praxiserfahrung zum Thema?

Danke euch!
und Gruß...
schmitzKatze1!

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen mit Herstellerangaben zu Wechselintervallen von Zahnriemen sind durchweg positiv. Ich habe mehrmals Zahnriemenwechselintervalle überzogen - ohne schwerwiegende Folgen, ob Berlingo HDI nach 170.000 km oder Citroen AX D nach 150.000 km. Warum sollte man vorher den Zahnriemen wechseln? Die Gefahr, dass eine Werkstatt den neuen Zahnriemen nicht nach Vorschrift des Herstellers montiert und einen Zahnriemenriss zur Folge hat ist meiner Ansicht nach größer als ein Zahnriemendefekt mit dem Originalzahnriemen.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Ich habe in meinem Fabia 3 einen CHYB mit knapp 270 TKm (Up-Motor mit 75 PS).
Ich mache mir auch so langsam gedanken wann der Motor durch einen Zahnriemenriss
in die Luft fliegt. Baujahr ist 2016 und der läuft von anfang an auf LPG.
Ein Zahnriemen ist eigentlich NIEMALS Wartungsfrei aber die Lebensdauer ist
aktuell recht erstaunlich und das ganze Ding scheint recht Langlebig zu sein.
Gruß,
Dieter

Moin Dieter,

einfach erneuern lassen (sofern man es nicht selber kann).

Kostet ja nicht die Welt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Meinen Up habe ich nach 10 Jahren mit 134.000 verkauft. Der von meiner Schwester läuft mit fast 13 Jahren und 110.000 immer noch auf dem ersten Zahnriemen.

Grüße!

Da der Riemen halt eigentlich nicht viel getauscht wird, ist halt bei Beauftragung einer Werkstatt immer so ne Sache, ob die befasste Werkstatt wirklich sich das Werkzeug zum Festsetzen der Nockenwellenräder anschafft oder es irgendwie pfuscht, wo man dann halt hinterher erst weiß, ob es wirklich geklappt hat.

Aus meiner Sicht müsste es auch klappen, wenn man sich genau auf den Nockenwellenrädern und dem alten Riemen markiert, an welchen Zähnen die Räder wie standen und alles gleich wieder montiert, ohne die Nockenwellenverstellung zu lösen. Aber angeblich soll das nicht gehen. Ich habs selbst noch nicht gemacht.

Ich würde mir bei den Kontrollen auf jeden Fall genauer die Stelle vom Riemen anschauen, wo er zusammengefügt ist.

Einmal mit Schraubzwinge ohne Abstecken der Nockenwellen und Lösen der Ventilverstellung gepfuscht:
https://www.youtube.com/watch?v=uxgCubTu3Eg
(in den Kommentaren steht, dass es so geklappt hat ohne Fehler auch nach längerer Probefahrt)

Einmal "richtig" gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=X4jswlxnXGs&t=1s

Der Algorithmus hat mir ein noch viel besseres Video vorgeschlagen, wo auch wirklich alles im Detail mit dem Spezialwerkzeug erklärt ist und nicht der interessante Teil rausgeschnitten ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VKqXUXJsqdk

Nicht wundern, bei dem Auto ist nen anderes Spannrollendesign ohne den T55 Torx verbaut. Gibt beides...

Bald 300.000 auf der Uhr alder ey und der Motor macht immer noch keine Anstalten dat ding läuft ohne ende und das bei sehr hohen Autobahn Anteil!!
Was absolut faszinierend war beim TÜV letzens das die hinter Achse keinerlei Mängel aufgewissen hat alles noch vom Werk!
Vorne ist alles getauscht achstechnisch .
Wahnsinn mit sonem kleinem Hubraum auch das Austausch getriebe vor 3 Jahren läuft auch seit 130.000km ohne großartige Geräusche außer das bekannte Singen bei 120 kmh sogar das ausrücklager macht sich nicht sehr akustisch bemerkbar ab und an mal.
Letztens ein Mii gesehen auf Mobile mit 420.000km!!!
Inserat ist leider schon weg unglaublich!