Wartung und Inspektion
Hallo zusammen,
mein Freundlicher hat mir heute das Wartungs- und Inspektionspaket nahegelegt. In diesem sollen alle während der Laufzeit auftretenden Wartungs- und Inspektionskosten inkl. entsprechendem Material enthalten sein.
Kosten soll das ganze folgendes:
36 Monate Laufzeit a 12.500 km = 16,99€ monatlich
oder
48 Monate Laufzeit a 12.500 km = 20,99€ monatlich
Meine Frage nun an diejenigen, die sich ggf. mit dem Thema auseinandersetzen konnten:
Lohnen sich diese Pakete?
Mit welchen Wartungsintervallen muss ich beim neuen Tiguan rechnen? Alle 2 Jahre zur Inspektion und jedes Jahr zum Ölwechsel?
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@passat 1.8t schrieb am 28. März 2020 um 00:32:12 Uhr:
Ich gehöre auch nicht zu denjenigen die Ihr Öl mitbringen um noch mehr zu sparen. Ich finde das geht auch nicht. "Leben und leben lassen" ist die Devise. Und ich bleibe immer noch dabei, wer das so nicht kann, fährt das falsche Auto.
Oooh nein, bitte nicht schon wieder die Mär von „wenn ich mir schon ein teueres Auto leiste, dann kann ich auch den fünffachen Preis für‘s Öl rausschmeißen und andere leben lassen.“ 😰
932 Antworten
Zitat:
@Axilander schrieb am 22. August 2020 um 14:19:50 Uhr:
Nein, Schalter...
.... und 4MOTION auch nicht ?
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Zitat:
@Axilander schrieb am 22. August 2020 um 14:19:50 Uhr:
Nein, Schalter...
Das relativiert die von dir mit 227€ angegebenen Wartungskosten dann schon gewaltig.
Bei DSG und 4Motion werden bei der 60.000er / 3 Jahre auch die Öle gewechselt - das verursacht schon erhebliche Mehrkosten für diese Wartung. Aber auch hier lassen sich bei meinem Freundlichen die Öle mitbringen und so etwas an Kosten sparen, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen.
Bei meinem Tiguan werden die 60.000er und die 3 Jahre ungefähr zusammenfallen - dann kommt auch noch der Wechsel der Bremsflüssigkeit dazu.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
So, die Lüftungsklappe wurde nun endlich getauscht.
Erster 3 Tagetermin wurde gegen 12:00 am ersten Tag gecancelt. Sie schaffen es nicht in 3 Tagen, es gibt wohl 2Hersteller des Systems und sie wissen erst was sie bestellen müssen wenn sie es ausgebaut haben. Wortlos wurde mir der Schlüssel in die Hand gedrückt.
Am nächsten Tag bemerkte ich früh morgens das die Lüftungsklappen gar nicht mehr funktionieren. Fußraum und über dem Radio kam gar nichts mehr raus. Ein Serviceberater tat so als ob das mal passieren kann 🙄. Also neuen 5Tagetermin gemacht, mit kostenlosem Leihwagen. Am dritten Tag gegen 14 Uhr Anruf alles fertig. Am nächsten Tag bemerkte ich dann das die Fahrerfußraumbeleuchtung ohne Funktion ist, das Lenkrad schief steht und das Radio(Blende) nicht plan eingebaut war.
Also wieder hin, der selbe Serviceberater meinte das kann passieren 😠. Neuen Termin gab's erst 3 Wochen später. Auch diesmal wurde ein kostenloser Leihwagen angeboten, den ich aber nicht brauchte.
Mein "persönlicher" Serviceberater hat sich für die Vorkommnisse entschuldigt und gesagt so etwas geht gar nicht.
Ich werde jedenfalls nie wieder Termine machen ohne das "mein" Serviceberater vor Ort ist.
Ähnliche Themen
Guten Tag,
Heute ist unser Tiguan bei VW zur Wartung und Inspektion (EZ 04.2017 knapp 60000km).
Mal sehen was da so alles anfällt / gemacht wird.
Gruß
Horst
Zitat:
@lada-horst schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:45:06 Uhr:
Guten Tag,Heute ist unser Tiguan bei VW zur Wartung und Inspektion (EZ 04.2017 knapp 60000km).
Gruß
Horst
Hallo,
ich habe Ende November die 60000er Inspektion mit Motorölservice, Getriebeöl, Halex Öl, Bremsflüssigkeit .....
vorhin war ich beim Händler um eine Proforma Rechnung zu bekommen. Kommt ganz schön etwas zusammen, ca. 967€ bei den Arbeiten ohne Unvorhergesehenes.
Hast du irgendwas an Material ( Öl) selber mitgebracht?
Mfg
Zitat:
@ninja schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:49:34 Uhr:
Zitat:
@lada-horst schrieb am 30. Oktober 2020 um 13:45:06 Uhr:
Guten Tag,Heute ist unser Tiguan bei VW zur Wartung und Inspektion (EZ 04.2017 knapp 60000km).
Gruß
Horst
Hallo,
ich habe Ende November die 60000er Inspektion mit Motorölservice, Getriebeöl, Halex Öl, Bremsflüssigkeit .....
vorhin war ich beim Händler um eine Proforma Rechnung zu bekommen. Kommt ganz schön etwas zusammen, ca. 967€ bei den Arbeiten ohne Unvorhergesehenes.Hast du irgendwas an Material ( Öl) selber mitgebracht?
Mfg
Hallo,
Danke für deine Info.
Dann ist es ja richtig gut, das der VW Händler bei dem wir den Tiguan gebraucht gekauft haben, die 60.000 Wartung und Inspektion ( ohne Motorölwechsel) im Dezember 2019 ausgeführt hat. Der Händler wollte uns damals nicht so sehr im Preis entgegenkommen und wir haben sozusagen die vorgezogene Wartung als Rabatt bekommen, bevor wir den Wagen gekauft haben.
Heute Abend haben wir den Tiguan von der VW Werkstatt zurück gebracht bekommen.
Das VW Autohaus hat eine normale Inspektion mit Motorölwechsel gemacht.
Alles in Ordnung !
Mit Hol und Bringdienst bei selbst angeliefertem Öl und Filter insgesamt 147,16 €
Bin zufrieden.
Also wird der Tiguan vor dem Fahrzeug Garantie Ende im April 2022 wohl noch einmal zur Inspektion die VW Werkstatt sehen.
Moin!
Einige Werkstätten müssen anscheinend irgendwas Vergolden!
60k Inspektion, Motor & DSG-ölwechsel beim 150PS TDI
Gruß, Big-I
ja, ich kann auch die Preis-Unterschiede zwischen Ost- und West-DE bestätigen...
mehr dazu, ich habe
mit meinem alten B7 vor eine größere Inspektion die Angebote im Umkreis ca. 100 km gesammelt. Die Unterschied lag zwischen 660-680 in Heilbronn, 980 in Ludwigsburg und 1200 in Stuttgart -> fast Faktor 2!
Zitat:
@ninja schrieb am 30. Oktober 2020 um 22:49:34 Uhr:
..
vorhin war ich beim Händler um eine Proforma Rechnung zu bekommen. Kommt ganz schön etwas zusammen, ca. 967€ bei den Arbeiten ohne Unvorhergesehenes.
...
Wenn du Motor- und Haldexöle selbst mitbringst, kannst du über 200 EUR sparen, ohne dass die Wartungsleistung Qualitätseinbußen hätte. Frage den Servicemeister, ob das geht, wenn nicht - frage bei einer anderen VW-Werkstatt nach.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Hallo Ulrich,
Danke für dein Tipp. Motoröl mitbringen hab ich schon angefragt, das geht.
Beim Getriebeöl raussuchen bin ich grad, da ist es etwas komplizierter für mich. Ich habe die Spezifikation und Mengenangabe vom Händler -DSGÖlwechsel 6Liter G 052182A2 . Die Internetrecherche bringt bei G 052182A2 teilweise aber automatische Einträge „nicht für Ihren PKW“. Kann natürlich sein, dass nicht alle Wagen hinterlegt sind.
Mal noch etwas weiter schauen.
Mfg
@ninja ,
versuche zu erreichen das auf der Rechnung nachher sowas wie
„Durch Kunden beigestellte Öle entsprechen den VW Spezifikationen“ steht, oder wenigstens die Spezifikationsnummern Deiner Öle aufgeführt sind.
Um eventl. Diskussionen im Garantie/Kulanzfall vorzubeugen.
Mein Händler bestätigt mir das immer gerne.