Wartung & Inspektion Vertrag ?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich werde mir am Montag eine Touran zulegen,der Verkäufer sprach mich zwecks einem Wartung & Inspektion vertrag an der monatlich 25€ kosten soll...darin sollen alle Inspektionen mit Matrial und für den Servicetermin ein Leihwagen mit drin sein...hat jemand von euch so einen Vertrag bzw lohnt es sich diesen zu machen...werde im Jahr auf jedenfall 15Tkm fahren eher ein wenig mehr

Mfg

49 Antworten

wie ist den der Wartungsintervall vom Touran,der erste ist 2 Jahre oder3000km was zuerst eintrifft,dann hab ich gelesen jedes Jahr oder nach 15000km,anderseits hab ich auch gelesen erst nach 60000km wo auch das Öl vom DSG gewechselt wird...wenn nach 2 Jahren jährlich eine Inspektion anfallen würde dann würde es sich ja lohnen

Nach 2 Jahren jährlich glaub ich

Bei meinem neuen GTI sind auch 2 Jahre Garantieverlängerung dabei, auch für 25€ für 20kkm in 48 Monaten, dann geht das preislich in Ordnung

jährlich 20Tkm für monatlich 25€? wenn man aber alle 30Tkm oder 2Jahre zur Inspektion muss dann sind das 2 Inspektionen die vieleicht 700-800€ kosten...dann lohnt es sich ja net wirklich

Zitat:

@Balu11111 schrieb am 16. Juli 2017 um 08:57:41 Uhr:

Bei meinem neuen GTI sind auch 2 Jahre Garantieverlängerung dabei, auch für 25€ für 20kkm in 48 Monaten, dann geht das preislich in Ordnung
Ähnliche Themen

Falls diese alle zusammen fallen, das ist nicht klar. Bei meiner Rechnung kam ich auf über 1000€ in 4 Jahren.

Die erste Inspektion ist nach 30tkm oder 2 Jahren fällig, danach alle 30 tkm oder jährlich.

Zusätzlich ist nach 3 Jahren erstmals ein erweiterter Inspektionsumfang und der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Der Ölwechsel bleibt bei flexiblen 15-30tkm oder 2 Jahren stehen.

Wie schon gesagt wer sein Öl selbst anliefert spart beim Service gewaltig und braucht auch kein W+I Paket um sich die Sache schön und günstig zu rechnen.

Was meinst du mit 'selbst Öl anliefert'?

Na du nimmst dein eigenes Öl und nicht das vom 🙂

Aber immer nur noch nicht geöffnete Kanister mitbringen und keine angebrochenen, es könnte ja sonst anderes Öl als draufsteht drin sein. Vieleicht auch vorher beim der Werkstatt nachfragen ob das ok ist. Sonst die Werkstatt wechseln.

Gruß Krumelmonster1967

Hallo,

ich weiß nicht was ich davon halten soll. Der Preis für das Öl macht sicher schon einen schönen Batzen aus, aber ich habe noch nie jemand gesehen der zum Bäcker sein Mehl, oder im Restaurant sein Fleisch mitgebracht hat. Dann zu sagen, wenn die Werkstatt nicht darauf eingehe solle man wechseln, naja. Wenn die Werkstatt ihren Job gut macht, soll sie meinetwegen auch noch was am Öl, was bei denen ja meist aus dem Fass kommt, verdienen.

Noch einen schönen Sonntag.

mgmddorf

P.S.
zum "Danke"-Button kann ich @Krumelmonster19 aber nur voll zustimmen

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 16. Juli 2017 um 09:53:11 Uhr:

jährlich 20Tkm für monatlich 25€? wenn man aber alle 30Tkm oder 2Jahre zur Inspektion muss dann sind das 2 Inspektionen die vieleicht 700-800€ kosten...dann lohnt es sich ja net wirklich

Zitat:

@hanuta29 schrieb am 16. Juli 2017 um 09:53:11 Uhr:

Zitat:

@Balu11111 schrieb am 16. Juli 2017 um 08:57:41 Uhr:

Die Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre und insgesamt 80.000km kostet auch 500€.
Ich bin mit 25€ im Monat, also 1.200€ gesamt, für 4 Jahre sorgenfrei und brauche mich um nichts kümmern. Ist es mir ehrlich gesagt wert.
Wenn wer meint, er kommt den einen oder anderen Hunderter günstiger weg, soll er es machen.

Dieser Meinung bin ich auch

Bei meinem Touran ist 3 Jahre Garantie und 2 Jahre/30tkm Service inkl.
Wofür braucht man zusätzliche Vertrag noch ?

Bei meinem GTI PP ist 2 Jahre Garantie (werkseitig) dabei und 2 Jahre habe ich dazu genommen. Ich muss also min 2x in die Werkstatt, aber nur wenn ich die 2 Jahre und 30tkm schaffe. Was ist wenn er z.B. nach 20tkm schon einen Ölwechsel will?
Bei unserem Touran (gebraucht mit 0,5 Jahren und 4900km) ist die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und Wartung/Inspektion mit dabei gewesen.

Der GTI PP ist geleast und der Touran finanziert auf jeweils 4 Jahre.

Hallo, es unterscheiden sich auch die Pakete es gibt zum einen ein Wartungs/Inspektionspaket und es gibt ein Wartung und Verschleißpaket wo dann natürlich auch die Verschleißteile wie Bremsen enthalten sind. Also bei uns in der Region lohnt sich keins dieser Pakete da die Verrechnungssetze sehr gering sind und der Ölpreis von 19.90€ pro Liter akzeptabel ist nicht wie in Großstädten wo es auch mal locker 35 € sein können. Zudem bin ich auch der Meinung das ich auch nicht in die Pizzaria gehe und den Belag mitbringe aber das ist natürlich jedem seine Sache, bei 35 € wäre nämlich meine Schmerzgrenze auch schon um einiges überschritten. Wenn ich das Wartungspaket genommen hätte wären das grob Hochgerechnet die doppelten kosten gewesen.

Gruß

Deine Antwort