Wartung - Inspektion / Ölwechsel
Hallo,
lt BC und WeConnect muss ich bald zum Ölwechsel (ca Sommer 2022).
EZ 12/2020 - GTI
Die Inspektion ist genau erst 2 Jahre nach EZ dran.
Auch der Ölwechsel ist dynamisch und verkürzt sich als (viel Kurzstrecke).
Ich habe gedacht, dass das Intervall bei dem Golf 8 nun fest ist und immer eine große Inspektion nach 2 Jahren bzw. nach 30tkm ansteht.
Warum nun wieder ein dynamischer Ölwechsel nach Fahrleistung…?
Es besteht kein Paket für Wartung und Verschleiß.
Hat jemand schon den ersten Service bzw Ölwechsel hinter sich?
732 Antworten
@Ber57
Das war aber technisch doch beim Golf 6 auch schon so und da hat die Bremsflüssigkeit drei Jahre gehalten. Warum ist der Golf 8 da jetzt schlechter?
@Otto58
Da müsste man bei VW nachfragen. Aber ob die das verraten?
Es ist bei allen Fahrzeugen an Modelljahr 20 nach zwei Jahren, dabei ist die Getriebevariante genauso egal wie die Felgengröße oder die Außenfarbe.
Ähnliche Themen
War ja auch immer voll schlüssig, dass die Werksfüllung 3 Jahre hält und danach immer 2 Jahre.
Bei Ford waren es früher immer 3 Jahre.
Wir haben jetzt alle Autos aus der Garantie raus und ich lasse die BF immer beim Service messen. In der Regel sind 4-6 Jahre absolut problemlos. Aber ohne Kontrolle sollte man schon nach 3-4 Jahren wechseln.
Innerhalb der Garantie natürlich nach Herstellervorgabe.
Zitat:
@dick289 schrieb am 27. Mai 2022 um 06:31:18 Uhr:
Es ist bei allen Fahrzeugen an Modelljahr 20 nach zwei Jahren, dabei ist die Getriebevariante genauso egal wie die Felgengröße oder die Außenfarbe.
Dachte immer es hängt von der Lenkradheizung ab.... 😰
Kann wer 6 Liter 0W20 gebrauchen. Original VW im Kanister verschlossen.
Mein clubsport braucht tatsächlich nur 0w30
@Barb1980
Schreib mir mal ne pn. Was würdest du haben wollen?
Zitat:
@shbf schrieb am 26. Mai 2022 um 15:04:55 Uhr:
ich habe ersten Ölwechsel und Inspektion bei VW-Händler gemacht:
Bezeichnung Netto Brutto
Staub- und Pollenfilter Einbauen 11,50 € 13,69 €
Geruchs- und Allergenfilt. 43,56 € 51,84 €
Scheinbar ist der Filter vergoldet und dann noch der Einbau ?
Sowas kann man selbst erledigen und noch schön essen gehen ... nein, nicht beim Dönermann ... 😁
Bei mir waren es jetzt für die erste Inspektion (Golf GTD) 571,-€ inkl. Filtern & Desinfektion / Ozonreinigung der Klimaanlage sowie einstellen der LED Matrix Scheinwerfer.
Auf Garantie wurde noch die hintere Stoßstange poliert da hier Kratzer von der aufsetzenden Heckklappe waren sowie Feldmaßnahme 91CU durchgeführt (Update aller Steuergeräte)
So, heute erste Inspektion hinter mir. Wagen hat 16k Km runter, EZ 06/20. Ölwechsel hat er 08/21 mit 2k km bekommen, als ich ihn vom Händler bekommen habe. Deswegen war diesen Monat nur Inspektion ohne Ölwechsel dran.
Zur üblichen Inspektion war zusätzlich ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, was mich nach nur 2 Jahren etwas gewundert hat. Ist aber beim 8er wohl so.
Gesamtkosten Brutto: 340€
Mit Ölwechsel wäre ich also stramm auf die 500€ zugegangen. Unfassbar. Immerhin war eine Wäsche „gratis“ dabei.
Gemacht habe ich den Service bei einem großen VW Autohaus. Hier habe ich das Auto auch geleast und der Service ist wirklich gut, nur anscheinend nicht der Preis. Finde den Preis für einen normalen 2,0 TDI echt teuer.
@jz9294 Mit deiner Differenz von 160€ für einen Ölwechsel wirst du nicht hinkommen, soviel kostet ja fast das Öl alleine.
Na das stimmt mich ja positiv 😁 Händler hat mir angeboten das Öl mitzubringen und mir die Norm notiert - immerhin.
Was übrigens interessant war: insgesamt hat VW für die Inspektion ohne Ölwechsel 120 (oder 130?) Zeiteinheiten vorgegeben. Mit Ölwechsel wären es 6 mehr gewesen.
Leider werden aber keine 6 ZE berechnet, wenn ich dann in 15k KM nur für den Ölwechsel wiederkomme…
Mein erster Ölwechsel (nichts anderes dabei gewesen) neulich hat 380€ gekostet. Das ist schon echt heftig. Ging zum Glück auf Kosten von VW da ich einen Gutschein hatte.