Wartezimmer und Lieferzeiten

Audi Q5 GU

Hallo zusammen,

auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im Forum für den neuen Q5 wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung sowie Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung.

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

749 Antworten

Also bis jetzt hab ich immer nur im Audi Zentrum angerufen. Aber da sind halt nur halbinteressierte Verkäufer dran. Von sich aus meldet sich da bei dir keiner. Vor ein paar Wochen angerufen. Da war mein SQ5 noch nicht Produktions eingeplant. Hat mir versprochen sich zu melden sobald sich der Status ändert. Hat er natürlich nicht gemacht

^ist überall das Gleiche. Damit schaffen sie sich selbst ab.

Ohne den persönlichen Service kann ich auch "online" bestellen. Das einzige weshalb man zum Händler geh t ist ja der persönliche Kontakt. Es gibt auch genügend Online Kanäle wo Du sogar bessere Rabatte bekommst. Man geht dahin, damit man einen Hansel hat an dem man sich wenden kann und der den Prozess federführend begleitet.

Armes Deutschland....Service ist und bleibt in diesem Land die absolute Ausnahme. Irgendwann, wenn die Landwirtschaft hier wieder für die Autoindustrie Einzug erhält, ändert sich das vielleicht. Dann ist es aber leider auch zu spät.

Genau. Ich brauch eigentlich gar keinen Händler/Verkäufer. Bei meinen SQ5 hab ich 3 Tage den Konfigurator durchstöbert und ne low und ne High Variante konfiguriert. Ist natürlich auf Grund des habenwollen Gen's und der üblen Paketpolitik die high geworden🙈. Der Verkäufer hatte mit mir max 10 min Arbeit - 5 davon mir einen anständigen Preis zu machen. Das einzige was ich wollte, dass er mir bei einer Status Änderung bescheid gibt. Hat er mir unter Tränen und Schwur hoch und heilig zugesagt. Und was hat er die letzten fast 6 Monate gemacht 🤔. Gar nix - aber schon rein überhaupt gar nix. Am liebsten würde ich mich beim Chef des Audi Zentrums mal so richtig auskotzen. Aber da bin ich zu blödgutmütig. Will ja nicht, dass der arme Kerl Probleme bekommt

Dafür gibt es bei Audi keine Zentrale. Musst du beim Händler erfragen. Setzt aber voraus, dass er es dir auch ohne Umschweife mitteilt/mitteilen will. Mein AZ ist da auch sehr bedeckt. Wird aber auch noch seine Konsequenzen haben, wenn dann später mal die entsprechende Umfrage kommt.

Genau solange werde ich auch warten

Zitat:@mapa64 schrieb am 17. Juni 2025 um 13:04:51 Uhr:

Das ist ja der horror 😱. Wenn ich da sehe, dass viele ihren SQ5 nach uns bestellt haben sind wir beide wohl die looser. Wobei bei dir ist es ja extrem. Hab heute auch mal wieder bei Audi angerufen nachdem sich niemand auf Mails meldet. Ok ich hab fast voll bestellt und mit roten Rautensteppung, den D53 Felgen und Carbonspoiler ein paar Extras was nicht jeder hat bzw bei denen es lieferprobleme gibt. Immerhin ist er jetzt in die Produktion eingeplant. Aber sonst null Infos. Ist voll frustrierend. Dir und all den anderen die warten viel Glück. Und denen die ihn schon haben viel Spaß. Und gerne Bilder und Erfahrungsberichte einstellen

Ich wäre schon zufrieden, wenn mich mein AZ hier ohne Umschweife und Nachfragerei auf dem Laufenden halten würde. Zur Produktion eingeplant ist ja ein nicht unwichtiger Schritt. Was waren das 2014/15 noch für heroische Zeiten, als Audi uns voller Stolz am Produktionsprozess via Internet beteiligt hat. Von einem Katalog mit toller Haptik ganz zu schweigen.

@FE27

wo hast du dein Fahrzeug bestellt? Bei mir beim interporsche war das liefern und die Auskunft davor sehr gut…abgesehen davon dass ich nach 2 Stunden abgeschleppt wurde wegen technischen fehler…

Wenn du mich meinst - AZ Ingolstadt

In Oberösterreich bei einem privaten Vertragshändler.

@FE27 Wie ich die Mitteilung "Transport nach Österreich" erhalten habe, hat es noch 5 Wochen bis zur Übergabe gedauert - auch OÖ (Linz)

Was da dann noch so lang dauern kann... Dann hätte ich fast 10 Monate auf das Auto gewartet.

Zitat:
@Ron1010 schrieb am 18. Juni 2025 um 07:08:20 Uhr:
@FE27 Wie ich die Mitteilung "Transport nach Österreich" erhalten habe, hat es noch 5 Wochen bis zur Übergabe gedauert - auch OÖ (Linz)

waaaas? Dachte mir wenn ich dort angekommen bin kann’s maximal noch eine oder 2 Wochen dauern 🥹

Tut mir leid, bei mir war es leider so.

Die nächste Mitteilung (ab Erhalt "Transport nach Österreich") war 9 Tage später "Fahrzeug ist in Österreich", dann weitere 12 Tage später "Auslieferung in Kürze", ja und dann weitere knapp 4 Wochen danach Übergabe (wobei ich schon gedrängt habe und den Verkäufer persönlich gut kenne).

Mir persönlich ist eh lieber, wenn du länger warten musst, dann bin ich wenigstens der Einzige, der in OÖ noch alleine damit herumfährt ;-) Spaß beiseite: Bei mir hat es laut dem Verkäufer deshalb etwas länger gedauert, weil die Papiere so spät nachgeschickt wurden, das normalerweise nicht so lange dauert und angeblich kommen die Papiere innerhalb von 1 bis 3 Tagen später rasch nach, sobald das Auto beim Händler ist. Kann bei dir durchaus viel schneller geben.

Zitat:
@Ron1010 schrieb am 18. Juni 2025 um 07:08:20 Uhr:

Darf ich fragen bei welchem Händler in Linz du bestellt hast? Derzeit hat ja kein Händler in Linz einen im Schauraum, dass man sich den mal in Natura ansehen könnte und das dürfte laut deren Aussage auch noch eine Weile dauern. Porsche Linz hatte kurz ein Kundenfahrzeug SQ5 Sportback stehen, allerdings nur von außen zum ansehen 😑

Endlich mal was Positives. Mein Q5 ist da und kann zugelassen werden. 2.0TFSI bestellt 11/24

Deine Antwort