Wartezimmer und Lieferzeiten
Hallo zusammen,
auch dieser Thread hat eine lange Tradition in den verschiedenen Audi-Modellforen - deshalb gibt es ihn auch im A6 e-tron Forum wieder. Hier dreht sich alles um die Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung, Fragen zu Themen wie Zulassung und Abholung sowie die Dauer bis zur Auslieferung.
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
558 Antworten
Avant Performance S-line, kein quattro kann ich frühestens am 13.3. in Ingolstadt abholen, bestellt hatte ich den Firmenwagen Ende Nov. Angekündigt war er auf Ende Feb. Wird auf Sommerreifen ausgeliefert, wohl nicht anders machbar, werd ihn dort wahrscheinlich erst Ende März abholen, muss noch sehen, wie ich es unterbringe.
Die Abholtermine scheinen aber sehr gut ausgebucht zu sein.
Am 27.01.2025 den A6 Sportback Quattro in Daytona Grau bestellt, Lieferung soll in April erfolgen.
Das Fahrzeug blind bestellt, hoffe ich bereue es nicht.
Freue mich schon drauf.
Heute endlich meinen A6 Avant Performance in NSU abgeholt.
Bestellt Anfang Oktober.
Bei der Übergabe ziemlich Probleme mit der myAudi App. Nach Sicherung raus hat es dann funktioniert
Ein tolles Auto. Da könnt ihr euch richtig freuen ??
Zitat:
@AndreH80 schrieb am 27. Dezember 2024 um 21:54:05 Uhr:
Hallo zusammen, reihe mich hiermit mal ein… A6 Avant etron quattro (https://www.audi.de/A87HQL16) bestellt am 9.12., unverbindlicher Liefertermin Juni25.
Update laut Händler… August25 :-(
Seltsam, und zwei Posts über die bekommt jemand seinen im Januar bestellten SB im April. Avant und SB werden doch auf der gleichen Linie produziert.
Zitat:
@airmax-b3 schrieb am 22. Februar 2025 um 06:14:48 Uhr:
Seltsam, und zwei Posts über die bekommt jemand seinen im Januar bestellten SB im April. Avant und SB werden doch auf der gleichen Linie produziert.
Ggf. Quattro der Grund? Hatte mal gelesen, dass die erst im Feb angefangen werden. Trotzdem… Aug25… :-(
Gestern habe ich von meinem Händler die Kommisionsnummer + Freischaltcode für die Erlebnisabholung in Ingolstadt bekommen.
Dafür dass es eigentlich erst im Juni soweit sein soll, ist das ein bisschen früh oder was meint ihr?
Also mein Avant Quattro wäre nächste Woche abholbereit. Wurde schon nach Österreich geliefert. Gefertigt werden sie also sicher schon...
Zitat:
@AndreH80 schrieb am 22. Februar 2025 um 08:41:56 Uhr:
Ggf. Quattro der Grund? Hatte mal gelesen, dass die erst im Feb angefangen werden. Trotzdem… Aug25… :-(
Nein, liegt nicht am quattro. Mir wurde auch August 2025 genannt. Werksferien als ein möglicher Grund?
Laut meines Händlers gibt es lieferprobleme bei denn Spiegel in Aluoptik darum kann es 5-8 Monate dauern
Zitat:
@mapf82 schrieb am 22. Februar 2025 um 10:10:11 Uhr:
Also mein Avant Quattro wäre nächste Woche abholbereit. Wurde schon nach Österreich geliefert. Gefertigt werden sie also sicher schon...
Gut beim Avant gibt es mMn keine Zweifel. Die Sportbacks sind wohl ein bisschen später gestartet (deswegen auch die längere Lieferzeit)
Laut meinem Händler ist das Lieferdatum entscheidend von der gewählten Ausstattung abhängig. Es gehen wohl immer wieder Zulieferer insolvent und das führt dazu, dass wenn Teile von diesem Zulieferer konfiguriert wurden, der Liefertermin nach hinten rutscht. War im übrigen in Coronazeiten auch schon so. Damals hatte man besser beim A6 keine Audi Phonebox konfiguriert. War dann später auch eine Zeit lang gar nicht mehr konfigurierbar.
Es ist doch ein Trauerspiel, dass Premiummarken aus den Lieferproblemen wegen Corona und später Ukraine-Krieg immer noch nichts gelernt haben. "Single-Souring" war schon immer riskant, lernt man im BWL-Studium in den ersten Semestern. Aber dann klagen, wenn sich die Autos zu schlecht verkaufen......
Volle Hütte bedeutet halt auch, dass die Lieferzeit länger ist. Audi exklusive bedeutet üblicherweise 8 Wochen längere Lieferzeit. Wie schon jemand gesagt hat, bestimmt die Ausstattung die Lieferzeit. „Just in time“ gilt heute generell. Große Lagerbestände führt keiner mehr. Dann die gleichen Teile über verschiedene Modelle. Kann ein Zulieferer nicht liefern ist es halt dann dumm gelaufen.
Ich habe auch quasi volle Hütte, aber das schwarz Paket, wäre möglich dass es an den Spiegeln in Aluoptik liegt...