Wartezimmer
So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.
Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.
PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.
1618 Antworten
War bei mir auch wie @bmwlovernoya schrieb.
Nach meiner Bestellung waren einige Dinge wie bspw. elektrische Lenksäule nicht mehr bestelltbar, jedoch habe ich meinen 4 GTS Cabrio mit allen Features bekommen.
Zitat:
@TomZed schrieb am 5. August 2022 um 14:10:33 Uhr:
War bei mir auch wie @bmwlovernoya schrieb.
Nach meiner Bestellung waren einige Dinge wie bspw. elektrische Lenksäule nicht mehr bestelltbar, jedoch habe ich meinen 4 GTS Cabrio mit allen Features bekommen.
...ist ja auch logisch so!
Sonst müssten man eine neue Auftragsbestätigung erhalten, dadurch ändert sich natürlich
auch der Preis und somit alle andere Details!
Wenn bei meinem bestellten Panamera zb. die MATRIX LED Scheinwerfer abgedunkelt nicht geliefert wird,
macht es da schon bei der Summe sehr viel aus.
Ohne vorher darüber informiert zu werden, wird da nichts abbestellt, vor allem, wenn der Auftrag schon bestätigt ist
Es ist aber durchaus passiert.
Kunden habe Ihren Wagen in Empfang genommen und hatten dann, trotz Bestellung, keine elektrische Lenksäulenverstellung. Dann standen die vor der Wahl, Auto so annehmen und, ich glaube es waren 250€ Kompensation, nehmen oder den Wagen stehen lassen.
Zitat:
@TomZed schrieb am 5. August 2022 um 14:17:27 Uhr:
Kunden habe Ihren Wagen in Empfang genommen und hatten dann, trotz Bestellung, keine elektrische Lenksäulenverstellung. Dann standen die vor der Wahl, Auto so annehmen und, ich glaube es waren 250€ Kompensation, nehmen oder den Wagen stehen lassen.
In Deutschland 200€, Schweiz 400 Franken, USA 500 Dollar (für den Porsche Shop), China umgerechnet ca. 2000€ und 1 Jahr Garantieverlängerung oder doch Nachrüstung da es dort bis in die Tageszeitungen gekommen ist und Druck aufgebaut wurde ...
Mittlerweile (Mai?) ist in DE der Preis für die elektrischen Sitze um 200€ reduziert worden.
Zitat:
...naja, so ganz überrascht waren die Herrschaften nicht!
Es wurde vorher schriftlich mitgeteilt, dass dieses Komponent bei der Auslieferung fehlen wird, diese aber nachträglich
ohne Berechnung von Porsche eingebaut werden können.
Wie es dann gelaufen ist und wie lange es gedauert hat, braucht jetzt nicht diskutiert zu werden, aber Fakt ist, dass die Kunden vorher informiert wurden.
Zitat:
@bmwlovernoya schrieb am 5. August 2022 um 14:42:03 Uhr:
Zitat:
Kunden habe Ihren Wagen in Empfang genommen und hatten dann, trotz Bestellung, keine elektrische Lenksäulenverstellung. Dann standen die vor der Wahl, Auto so annehmen und, ich glaube es waren 250€ Kompensation, nehmen oder den Wagen stehen lassen....naja, so ganz überrascht waren die Herrschaften nicht!
Es wurde vorher schriftlich mitgeteilt, dass dieses Komponent bei der Auslieferung fehlen wird, diese aber nachträglich
Wie es dann gelaufen ist und wie lange es gedauert hat, braucht jetzt nicht diskutiert zu werden, aber Fakt ist, dass die Kunden vorher informiert wurden.
Weisst Du wie lange vorher diese Ankündigung kam?
Zitat:
@MattR schrieb am 5. August 2022 um 15:24:06 Uhr:
Zitat:
@bmwlovernoya schrieb am 5. August 2022 um 14:42:03 Uhr:
...naja, so ganz überrascht waren die Herrschaften nicht!
Wie es dann gelaufen ist und wie lange es gedauert hat, braucht jetzt nicht diskutiert zu werden, aber Fakt ist, dass die Kunden vorher informiert wurden.Weisst Du wie lange vorher diese Ankündigung kam?
Bei den elektrischen Lenksäulen war es ca. 14 Tage vor Herstellung.
Mein PZ hatte mich Mitte 2021 auf die möglicherweise fehlende elektrische Lenksäulenverstellung hingewiesen. Auch der Sonnenstandsensor und die Reifendruckkontrolle könnten bei Auslieferung fehlen. Tatsächlich bekommen habe ich dann im Oktober ein absolut komplettes Auto. 🙂
Bei mir fehlt irgendwas, sagen aber nicht was??? Hab auch Bose bestellt, allerdings schon Juni 21! Könnte alles sein?!? Felgen, Bremsen usw…
Zitat:
@DC-N1 schrieb am 5. August 2022 um 17:10:40 Uhr:
Bei mir fehlt irgendwas, sagen aber nicht was??? Hab auch Bose bestellt, allerdings schon Juni 21! Könnte alles sein?!? Felgen, Bremsen usw…
Typischerweise ist es die elektrisch Lenksäule wenn Du die bestellt hast als Teil der E-Sitze
Echt krass was sich hier durch die Engpässe gerade abzeichnet. Wer jetzt einen gut ausgestatteten Gebrauchtwagen zu verkaufen hat, wird vermutlich einen Höchstpreis erzielen.
Zitat:
@*Menni* schrieb am 7. August 2022 um 08:48:13 Uhr:
Weiß einer warum das Bose beim Macan verschwunden ist? Ob es wieder kommt?
Ab GTS gibt es das Bose noch das gleiche auch bei Cayman und Boxster.
Burmester ist für alle Motorvarianten lieferbar.
Mich wundert das LED Licht und Verkehrszeichen Erkennung im Macan noch verfügbar ist, dass ist beim 718er komplett rausgeflogen für Bestellungen ab 03.08. Es fehlt wohl die Kamera für die Frontscheibe die für beides genutzt wird.
Bei BMW ist es übrigens schon seit Monaten das Gleiche mit H/K das gibt es ab V8 Motor und in den M Modellen darunter nicht mehr. 5er aufwärts alternative B&W.