Wartezimmer
So, ich nehme dann mal geduldig Platz. Heute einen 992 Cabrio 4s bestellt - Vorfreude ist ja die schönste Freude. Liefertermin ist Juli.
Bis dahin werde ich noch versuchen, meinen 981 Boxster zu verkaufen, ansonsten nimmt ihn der Händler in Zahlung.
PS: Die Idee zum Thread stammt aus einem anderen Forum, dort ist er sehr beliebt und ich fand es auch eine nette Idee. Vielleicht auch hier willkommen für Leidensgenossen.
1618 Antworten
15.07. sind nur cayman und boxter um 1,5% erhöht worden. Die anderen Autos kommen wohl November dran. Dann ist aber Q1/23 wohl nicht betroffen, nur alles ab q2
Zitat:
@tobiasbkraemer schrieb am 17. Juli 2022 um 09:16:13 Uhr:
15.07. sind nur cayman und boxter um 1,5% erhöht worden. Die anderen Autos kommen wohl November dran.
Stimmt so nicht ganz. Die Taycan Modelle sind auf jeden Fall am 15.07 auch im Preis um knapp 2000 EUR angehoben worden.
Ich nehme dann auch mal hier im Wartezimmer Platz...
Bestellt ist der Cayman 718 (300 PS Version). Auftrag ist vom 7. Juli.
Unverbindlicher Liefertermin ist Anfang 2023. Ein richtiges Facelift soll das Modell nicht sein aber es gibt wohl die ein oder andere kleinere Anpassung noch für die 23er Modelle.
Die Preisanpassung betrifft mich natürlich auch, die Info hatte mir aber beim PZ Verkäufer auch vorweg bereits gegeben.
Nun heißt es waaaarten...
Auch für mich heißt es jetzt warten.
Nachdem wir letzte Woche für meinen Partner im Unternehmen einen Cayman GTS 4.0 (Liefertermin Q2/23) bestellt haben ist es bei mir wegen der Kinder ein Macan GTS geworden. Liefertermin Dezember 22, habe also noch Glück mit fixierten Preisen.
Zitat:
@pEAkfrEAk schrieb am 17. Juli 2022 um 09:31:24 Uhr:
Zitat:
@tobiasbkraemer schrieb am 17. Juli 2022 um 09:16:13 Uhr:
15.07. sind nur cayman und boxter um 1,5% erhöht worden. Die anderen Autos kommen wohl November dran.
Stimmt so nicht ganz. Die Taycan Modelle sind auf jeden Fall am 15.07 auch im Preis um knapp 2000 EUR angehoben worden.
Die Macan sind im Grundpreis auch teurer geworden, die Mehrausstattung nicht. Bei meinem sind es etwa 1400 EUR.
Na ja, so ein Börsengang bringt nicht nur Geld, er kostet erst mal. Und da die Auftragsbücher brechend voll sind und immer neue Kaufwillige in die PZs strömen, beteiligt man die Neukunden eben an den Kosten für den IPO. Höhere Gewinne machen die Aktie schlussendlich attraktiver, dazu kommt die sorgsam gepflegte Porsche-Saga mit all ihren Emotionen. Da wird sicherlich eine Menge Geld in die Kasse gespült. Wenn davon ein Teil in der Firma verbleibt, können wir uns alle auf viele neue Modelle und modernste Technologie freuen.
An den Wartezeiten werden die Preissteigerungen wenig ändern. Sofern wir in keine Rezession gelangen, werden wir uns an 6-18 Monate (je nach Modell) gewöhnen müssen. Darauf kann man sich ja in seinem Bestellverhalten einstellen.
Zitat:
@xkman schrieb am 19. Juli 2022 um 21:48:43 Uhr:
. Sofern wir in keine Rezession gelangen, werden wir uns an 6-18 Monate (je nach Modell) gewöhnen müssen. Darauf kann man sich ja in seinem Bestellverhalten einstellen.
Nein, kann man nicht. Denn manche neuen Modelle sind bzgl. der Markeinführung kurzfristig nach hinten verschoben worden. Hat man also z. B. ein Modell vor zwei oder drei Jahren mit einer kalkulierten Laufzeit so geleast, dass man nach Leasingende dann das neue Modell in Empfang nehmen kann, so ist dieses seit Corona/Asien-/Ukrainekriese obsolet, weil die Hersteller ihre Fahrzeug nicht pünktlich auf den Markt bringen können und somit nicht liefern können.
Beste Beispiele sind das Facelift des Cayenne, welches von 2022 auf 2023 verschoben wurde sowie die Einführung des E-Macan, der eigentlich mit einem halben Jahr Verzögerung zum Macan Facelift II hätte kommen sollen, nun aber erst Ende 2023 oder Anfang 2024 erscheint.
Meine Zeit hier neigt sich dem Ende zu, das Auto steht schon beim Händler!
Bloß der Familienurlaub verlängert die Wartezeit noch etwas, zum ersten Mal freu ich mich also auf das Ende vom Urlaub 😁
Hallo liebes Wartezimmer,
gerade wurde mein 992 GTS Cabrio im PZ angeliefert ! Es werden also doch Fahrzeuge im Juli und August von Porsche ausgeliefert.
Leider hatte "Mappel" andere Informationen von seinem PZ erhalten.
Das Fahrzeug habe ich im November 2021 bestellt. Der unverbindliche Liefertermin laut Vertrag war Juli 2022.
Seit 11.06.2022 hat sich mein Fahrzeug in der My Porsche App in Phase 2 befunden. Ab dem 02.07.2022 war dort auch die FIN des Fahrzeugs sichtbar. Am 21.07.2022 sollte ich die Connect Dienste aktiveren. Wenn alles gut geht, kann ich meinen GTS schon am Samstag im PZ abholen.
Hoffe Ihr bekommt auch bald gute Nachrichten von eurem PZ.
Grüße aus München
Hallo Wartezimmer Genossen,
mein 911 Carrera 4 GTS wurde im Februar bestellt, Liefertermin Q4, jetzt habe ich für den 26 Oktober die Einladung zum Porsche Event bekommen, den man bei der Bestellung quasi mit erwirbt, nun meine Frage, weisst jemand ob die Spanne zwischen der Einladung und der Auslieferung immer gleich ist? So könnte man dann in Ca errechnen, wann das Auto geliefert wird.
Hat jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?
Lg
T.
Zitat:
@Takoshiro schrieb am 28. Juli 2022 um 12:08:01 Uhr:
Hallo Wartezimmer Genossen,mein 911 Carrera 4 GTS wurde im Februar bestellt, Liefertermin Q4, jetzt habe ich für den 26 Oktober die Einladung zum Porsche Event bekommen, den man bei der Bestellung quasi mit erwirbt, nun meine Frage, weisst jemand ob die Spanne zwischen der Einladung und der Auslieferung immer gleich ist? So könnte man dann in Ca errechnen, wann das Auto geliefert wird.
Lg
T.
Nein kein Zusammenhang, die einzige zeitliche Idee ist das der Termin weit genug vor einfrieren der Konfiguration ist um gegebenenfalls was zu ändern was man vor Ort gesehen hat.
Zitat:
@MattR schrieb am 28. Juli 2022 um 12:10:03 Uhr:
Zitat:
@Takoshiro schrieb am 28. Juli 2022 um 12:08:01 Uhr:
Hallo Wartezimmer Genossen,mein 911 Carrera 4 GTS wurde im Februar bestellt, Liefertermin Q4, jetzt habe ich für den 26 Oktober die Einladung zum Porsche Event bekommen, den man bei der Bestellung quasi mit erwirbt, nun meine Frage, weisst jemand ob die Spanne zwischen der Einladung und der Auslieferung immer gleich ist? So könnte man dann in Ca errechnen, wann das Auto geliefert wird.
Lg
T.
Nein kein Zusammenhang, die einzige zeitliche Idee ist das der Termin weit genug vor einfrieren der Konfiguration ist um gegebenenfalls was zu ändern was man vor Ort gesehen hat.
Nun, laut PZ soll die Auslieferung im November stattfinden, und somit wäre die Frist um etwas zu ändern längst abgelaufen.
Mein PZ sagt jetzt Anlieferung KW 38, was nun wirklich für ein Cabrio ein echter no go ist. Auslieferung an mich dann frühestens KW 39 oder gar 40......gleich bestelle ich Winterreifen mit ....🙂
Ich bin am Überlegen was ich tun soll/kann ???
Wie gesagt, bestellt schon 08/21 und unverbindlicher Liefertermin war anfangs Mai Juni 2022.......
Ich war vor einem Jahr in genau derselben Situation.
Verzögerung von Anfang Mai bis KW 38. Ich bin froh, dass ich nicht storniert habe, obwohl ich mit dem Gedanken stark gespielt hatte.
Im September sind wir noch eine schöne Tour in Süddeutschland gefahren, insgesamt im Restjahr 4.500km. Es gab immer wieder angenehme Tage im Herbst zum fahren, das Windschott hält da viel ab.
danke für die netten worte.....aber der frust ist gross.......jetzt sehe ich in my.porsche nicht mal mehr meinen wagen....vorher war er da noch mit phase 2 vorhanden, jetzt gar nichts mehr......viele sachen laufen hier schief.......