Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Ich hab die Woche mal nachgefragt und da wurde mir gesagt, das man ab März die offenen (Diesel-) Bestellung beginnt abzuarbeiten und da mein S-Max zu keinem Zeitpunkt storniert wurde könne ich auch davon ausgehen, dass ich ihn auch genau mit der Ausstattung erhalte wie ich ihn bestellt habe. Da sich diese Aussage mit den zuletzt genannten Updates deckt habe ich es nur noch nicht gepostet . :-)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Mja bei mir gibt es auch keine News. Die Fertigung für Ende März eingeplant und eigentlich wollte ich am 31.03. dann erst wieder beim Händler nachfragen. Wenn ich selbst einen Account in dem Tool hätte in dem man die Details sieht würde ich wahrscheinlich täglich reinschauen, aber ich kann ja schlecht meinen Dealer täglich nerven ;-)

... aber es ist und bleibt nervenaufreibend ...

Aber wenn ich mich richtig erinnere haben ein paar ja einen Fertigungstermin im Februar genannt bekommen. Mit etwas Glück sollten dann in den nächsten Wochen dann hoffentlich ein paar positive, erfreuliche Posts zu lesen sein.

....gerade vor 1 Minute vom Redakteur bekommen, hab's selbst noch nicht gelesen:

https://www.adac.de/news/ford-diesel-storniert/

Ich weiß ja nicht wie du den Artikel findest… im Grunde findet man alles was dort geschrieben steht auch in unserer Forum hier wieder… nur ist es im Artikel besser zusammengefasst ;-) … Ford hält sich weiterhin bedeckt und spricht von „wenigen Fällen“ also nichts was die Bilanz auch nur im Ansatz in „Schieflage“ bringen wird und somit für die Verantwortlichen bei Ford quasi nicht relevant ist.
Ich finde es toll, dass ihr euch da engagiert habt und das der ADAC sich der Thematik angenommen hat aber wirklich weiter sind wir nicht und die Verantwortlichen bei Ford werden deswegen heute Nacht höchstwahrscheinlich auch nicht schlechter schlafen…

Du hast Recht, Ford hält sich wirklich weiterhin sehr bedeckt, ohne konkret Stellung zu beziehen.
Ich finde aber diese Aussage von Ford sehr interessant:
"Es handelt sich um eine geringe Anzahl von Kundenbestellungen, die nicht mehr abgebaut werden konnten oder können."
Was versteht man unter "geringer Anzahl" ???
....und werden die meisten nun doch noch gebaut?

Mein Händler bietet mir weiter einen Umstieg auf den Hybrid an. Dies würde ich aber nur machen, wenn die Wartezeit nicht von vorne beginnen würde und das Auto nicht inkomplett (Elektroni)k kommt. Angeblich werde Ford die initiale Bestellung mit einbeziehen, damit die Wartezeit nicht komplett von vorne beginnt. Naja...

Hast Dir Dein Händler mal was schriftlich gegeben oder ist das bis jetzt alles eine mündlich Auskunft?

Zitat:

@Epistropheus schrieb am 4. Februar 2022 um 16:49:35 Uhr:

Mein Händler bietet mir weiter einen Umstieg auf den Hybrid an. Dies würde ich aber nur machen, wenn die Wartezeit nicht von vorne beginnen würde und das Auto nicht inkomplett (Elektroni)k kommt. Angeblich werde Ford die initiale Bestellung mit einbeziehen, damit die Wartezeit nicht komplett von vorne beginnt. Naja...

Lediglich, dass "Ford sich etwas überlege" und "die neue Bestellung bevorzugt behandelt werde". Aber rechtsverbindlich ist das ja nun nicht... Per E-Mail.

Hallo Zusammen,
ich hatte Mitte Oktober einen S Max bestellt, und gestern dann die Info vom Autohaus bekommen das Business Paket 3 und 4 nicht mehr gebaut werden kann und ob ich mit dem Wegfall von:

-Sony Soundsystem
-Acc
-pre colission Assistent
-tote Winkel Assistent
-kofferraum elektrisch

einverstanden wäre. Naja mal schauen was ich jetzt mache.

Was wurde denn als Altenative genannt, falls du nicht einverstanden wärst?

Als Gegenangebot wurde einfach das Business Paket 2 angeboten, muss aber auch dazu sagen das es ein Geschäftswagen werden soll.
Naja muss jetzt mal schauen was ich da mache, bzw was mein fleetmanagment sagt. Aber hatte mich eigentlich sehr auf das Auto gefreut.
Was ich sehr ärgerlich finde ist, dass Ford so lange braucht um damit rauszurücken.

@Manuskri
Könntest Du dazuschreiben, welchen Motor und welche Ausstattungsvariante Du bestellt hattest?

....gute Idee, wie @Warlock das gemacht hat...
Einfach die markanten Bestelldetails in die Signatur eingetragen, und schon sehen alle bei jedem Post die Konfiguration und den aktuellen / letzten Stand.
Das habe ich doch gleich mal übernommen :-)

Okay müsste jetzt auch in der Signatur stehen 🙂

@Manuskri

Danke Dir - ich hatte zusätzlich noch übers Handy in der App gelesen und geschrieben, da sieht man die Signatur nicht...

Deine Antwort