Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Kleines Update: mein Bekannter hat heute eine Email vom Händler bekommen, dass sein Kuga angekommen ist. Hab mit der Fahrgestellnummer geschaut und das Auto wurde am 16.09.22 gebaut. Sind ziemlich genau 2 Monate für den Transport.

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 17. November 2022 um 07:54:37 Uhr:

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 16. November 2022 um 10:10:00 Uhr:

VMACS Status Beschreibung: COMPOUND IN
VMACS2 Status Code: 91
VMACS3 Status Code: 711
VMACS Status Datum: 15. November 2022 11:10
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:
GOB Status Datum: Invalid date

.....

Wieder ein Statuswechsel diesmal wieder die selben Status wie am 03.11.22 nur mit Status Datum 17. November 2022.

VMACS Status Beschreibung: COMPOUND OUT
VMACS2 Status Code: 92
VMACS3 Status Code: 721
VMACS Status Datum: 17. November 2022 19:33
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:
GOB Status Datum: Invalid date

Verwirrt mich jetzt zwar ein bisschen aber ich nehm es wie es kommt. Mal sehen was das jetzt wieder bedeutet und ob die Interpretation von oben, dass er in Antwerpen angekommen ist richtig war.

Hier das gleiche Spiel:

VMACS Status Beschreibung: COMPOUND OUT
VMACS2 Status Code: 92
VMACS3 Status Code: 721
VMACS Status Datum: 18. November 2022 09:10

Den Händler werde ich dann am Montag fragen, ob der LT 26.11. noch im System steht. Vielleicht bedeutet das Compound Out ja, dass die Spedition das Auto inzwischen am Hafen übernommen hat und die Lieferung auf der letzten Meile ist. Ich bin gespannt 🙂

Zitat:

@koenig_hirsch schrieb am 20. November 2022 um 08:51:22 Uhr:

...
Vielleicht bedeutet das Compound Out ja, dass die Spedition das Auto inzwischen am Hafen übernommen hat und die Lieferung auf der letzten Meile ist. Ich bin gespannt

Ich würde es so gerne glauben. Ich drücke Dir die Daumen, natürlich nicht ganz uneigennützig.

Bei mir auch das 2. Compound Out seit 18.11. Ich bin gespannt.

@koenig_hirsch
Deine Vorgeschichte mit dem Trabant lässt mich vermuten, dass dein Fahrzeug in eine Region geliefert wird, deren PLZ mit 0 oder 1 beginnt. Richtig geraten? Bei mir ist es 08

Habe nun seit gestern auch meine VIN vom Händler bekommen 🙂. Bei welchem Status steht es bei euch? Bei mir steht es auf: Wartet.
Und:

VMACS Status Datum: 11. November 2022 14:05
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:

@xmatschx - richtig geraten, weiter vorne hatte ich es auch schon einmal erwähnt: Das Auto geht nach 01 🙂

Zitat:

@AL86SMax schrieb am 20. November 2022 um 13:06:37 Uhr:

Habe nun seit gestern auch meine VIN vom Händler bekommen 🙂. Bei welchem Status steht es bei euch? Bei mir steht es auf: Wartet.
Und:

VMACS Status Datum: 11. November 2022 14:05
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:

Wie ich das verstanden habe und bei meinen Status nachvollziehen konnte, hängt das davon ab zum wievielten mal der Status erreicht worden ist. Zumindest bei koenig_hirsch und mir ist der Status COMPOUND OUT jetzt das zweite Mal eingetreten und wir hoffen, dass er jetzt bei der letzten Spedition ist. Ist aber erst einmal nur eine Hoffnung.

Mein Galaxy, bestellt im März, hat sich weiter verspätet, eine VIN gibt´s noch nicht. Er soll nun im Januar produziert werden und ich soll ihn im März bekommen...
Ford scheint echt am Ende, wenn man auf der Webseite schaut, ist kaum mehr etwas bestellbar...

Zitat:

Hier das gleiche Spiel:

Den Händler werde ich dann am Montag fragen, ob der LT 26.11. noch im System steht. Vielleicht bedeutet das Compound Out ja, dass die Spedition das Auto inzwischen am Hafen übernommen hat und die Lieferung auf der letzten Meile ist. Ich bin gespannt 🙂

Unsere Wünsche scheinen sich zu erfüllen :-). Neuer Status

VMACS Status Beschreibung: DEALER DELIVERY
VMACS2 Status Code: 96
VMACS3 Status Code: 912
VMACS Status Datum: 18. November 2022 15:37
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:

Status Mäxchen

wow, cool! Da könnte man ja glatt neidisch werden :-).
Meiner wurde 2 Tage später gebaut und kommt wahrscheinlich deutlich später an als deiner.
Meine einzige Hoffnung ist, dass mein Status nicht aktualisiert wurde.
Aber in 4 Wochen weiß ich mehr :-D

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 21. November 2022 um 13:02:39 Uhr:

Zitat:

Hier das gleiche Spiel:

Unsere Wünsche scheinen sich zu erfüllen :-). Neuer Status

VMACS Status Beschreibung: DEALER DELIVERY
VMACS2 Status Code: 96
VMACS3 Status Code: 912
VMACS Status Datum: 18. November 2022 15:37
GOB Status Beschreibung:
GOB Status Code:

Nachtrag: Mein Händler hat mir gerade bestätigt, dass morgen mehrere S-Max und Galaxy bei ihm eintreffen und dass meiner dabei sein soll. Ich fange gerade an mich zu freuen. :-)

Zitat:

@amiga4ever schrieb am 21. November 2022 um 14:07:33 Uhr:

Nachtrag: Mein Händler hat mir gerade bestätigt, dass morgen mehrere S-Max und Galaxy bei ihm eintreffen und dass meiner dabei sein soll. Ich fange gerade an mich zu freuen. :-)

Ja großartig - Glückwunsch!!🙂 Es scheint ja nun wirklich Bewegung drin zu sein. Bei mir steht unverändert "Compound Out" und ich bleibe einfach optimistisch, dass er Ende der Woche hier eintrifft.

Drücke Dir und den anderen Wartenden ganz fest die Daumen. Da ich den Max noch anpassen lasse werde ich ein paar Tage extra warten Müssen. Er wird auf Ganzjahresreifen gestellt, bekommt hinten Distanzen, rote Bremssättel (ist beim Hybrid aus welchen Gründen auch immer wohl nicht drin), zwei Auspuffblenden (mit den zwei Löchern in der Schürze sieht das für mich einfach nicht aus) und da ich eine AHK bekomme und die Standard Heckschürze dran, ist lass ich die grauen Plastikteile noch schwarz lackieren. Wenn alles glatt läuft sollte das aber in Summe max. zwei Tage kosten. Verfügbarkeiten vorausgesetzt.

@amiga4ever
Was hast Du konkret vor mit den Auspuffblenden? Schon bestimmte Blenden ausgesucht?
Ich würde da auch gern was machen, bin aber noch total unentschlossen.

Deine Antwort