Wartezimmer
Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.
Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.
Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.
Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.
Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line
Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.
Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....
Beste Antwort im Thema
So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).
Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!
2152 Antworten
....vielleicht als kleine Inspiration....so sieht meine Lösung mit den Auspuffblenden aus.
Finde es sehr stimmig.
Könnte sein, dass es auch eine Lösung für den "Standard" Stoßfänger ist.
Zitat:
@Bladerunner6 schrieb am 21. November 2022 um 19:02:13 Uhr:
@amiga4ever....vielleicht als kleine Inspiration....so sieht meine Lösung mit den Auspuffblenden aus.
Finde es sehr stimmig.
Könnte sein, dass es auch eine Lösung für den "Standard" Stoßfänger ist.
Mein Händler hat gerade eh Probleme Blenden zu bekommen. Ich habe mir sehr ähnliche rausgesucht. Kannst du mir kurz schreiben wo Du oder wer auch immer die her hast?
Bezüglich Blenden habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Überlege an mein Mäxchen St Line Hybrid, sobald er da ist einfach einen Diffusor vom Diesel st line Model dran zu machen. Sollte eigentlich gehen, da die vom optischen her und von den Maßen her identisch aussehen. Vielleicht hat ja hier jemand so ein Vorhaben schon gemacht ?
Einfach plug & play ist wohl nicht ... Technisch spricht dagegen, dass der Diesel gerade Auspuffrohre hat, der Hybrid aber nach unten gebogene. Hier müsste man also mit der Flex ran, die Biegung abflexen und um ein gerades Stück verlängern, damit das passt. Außerdem kostet der Diesel-Diffusor mit den beiden eckigen Chromblenden lt. Ford-Zubehörkatalog über 500 Euro - da sind bei mir dann doch die Grenzen weit überschritten ...
Update vom Händler, leider ein unerfreuliches: Lieferdatum ist um eine Woche auf den 3.12. gesprungen 🙄
ich frage bei meinem nicht mehr nach :-D. Anfang November stand bei ihm System Anlieferung KW48, aber wirklich beeinflussen kann er es sowieso nicht. Ich warte nun einfach, bis er mich anruft. Auf die paar Wochen seit Januar kommt es nicht mehr an^^. Bin zumindest erleichtert, dass mein Auto gebaut wurde und das es irgendwann kommt :-).
Zitat:
@koenig_hirsch schrieb am 22. November 2022 um 08:15:41 Uhr:
Update vom Händler, leider ein unerfreuliches: Lieferdatum ist um eine Woche auf den 3.12. gesprungen 🙄
@AL86SMax - die Taktik ist nachvollziehbar 😁 Unser Problem ist, dass wir wirklich dringend drauf warten. Der Vorgänger-Max ist seit ein paar Wochen zurück beim alten Leasinggeber. Wir halten uns aktuell mit mit einem Honda Civic aus der Familie über Wasser, ein Ersatzfahrzeug kann der Händler nur punktuell anbieten. Das macht Ausflüge mit der gesamten fünfköpfigen Familie aktuell etwas herausfordernd.
Davon abgesehen ist es schon bemerkenswert, wie sehr man sich an all die Gimmicks aus einem modernen Auto gewöhnt hat, wenn man dann mal wieder in ein Kompaktauto aus 2004 einsteigt. Was man da alles so erledigen muss, bis es endlich losgeht, alter Schwede... Schlüssel-FB drücken zum aufschließen (immerhin), Sitz manuell einstellen, Zündschlüssel rein und rumdrehen, das funzelige Halogenlicht und Scheibenwischer per Hand anstellen, warten bis die Heizung endlich die angelaufene Frontscheibe trockengeföhnt hat, selber gucken, wie weit man rückwärts fahren kann usw usf. Richtig anstrengend ist das 😁😛
Das liest sich unerfreulich. Noch steht meiner nicht bei meinem Händler auf dem Hof. In heutigen Zeiten zählen nur Fakten. Unser alter S-Max ist im Juni verreckt. Zum Glück haben wir noch unseren Fiesta ST aber als Familienauto ist der doch recht klein, hart und laut. Dafür war er auch nie geplant. Aber es ging besser als erwartet. Man kann seine Ansprüche mal wieder neu überdenken. Seit jetzt sechs Wochen hat uns unser Händler einen Mondeo Diesel gestellt, was die ein oder andere Familienreise doch erheblich angenehmer gestaltet hat. Unser Händler ist da echt super. Schon beim ersten S-Max gab es Probleme (Streik im Werk Genk) und auch da hat er uns drei Monate mobil gehalten (Mustang GT Cabrio). Hat zwar was viel verbraucht war aber geil.
Update: Ich habe vorhin mit dem Handler telefoniert. Er ist tatsächlich auf dem Hof. Werde morgen mal hinfahren und mich reinsetzten und ein erstes Foto machen. Übergabe an mich ist für den 30.11. angesetzt. Ich freu mich. 😉 @koenig_hirsch auch wenn es jetzt der 03.12. wird ist "Das Ende" absehbar. Ich drücke allen weiter die Daumen und werde, auch wenn ich meinen jetzt bekomme, weiter hier lesen und vielleicht auch kommentieren.
@amiga4ever
Glückwunsch!
....und wieder hat es einer geschafft ;-)
Hi Bladerunner, wie sind deine Erfahrungen mit dem Hybrid?
Verbauch zufrieden?
Zitat:
@Bladerunner6 schrieb am 22. November 2022 um 16:19:16 Uhr:
@amiga4ever
Glückwunsch!....und wieder hat es einer geschafft ;-)
Ich habe meinen S-Max seit dem 20.10. und jetzt aktuell 923km auf der Uhr.
Davon sind ca. 250km Autobahn mit 130 - 140 km/h, und der Rest Stadt und Landstrasse zu gleichen Teilen.
Mein angezeigter Verbrauch liegt bei 6,3l.
Da sich das Auto noch in der Einfahrphase befindet gehe ich davon aus, dass der Verbrauch noch etwas runtergehen wird.
Und ansonsten bereue ich bisher nicht, von meiner ursprünglichen Dieselbestellung auf den Hybriden umgestiegen zu sein.
Es passt alles zusammen- angenehmer Fahrkomfort da sehr leise, geringer Verbrauch des preiswerteren Kraftstoffes ;-), sehr gutes Fahrverhalten, gute Leistungsentfaltung, alles sehr ausgewogen.
Freu Dich auf ein tolles Auto :-)
@Bladerunner6 na das hört sich ja sehr positiv an 🙂. Danke für deine Rückmeldung.
Konnte nicht warten bis ich ihn am Mittwoch übernehme. Also bin ich kurz zu meinem Händler gefahren. Das ist er. Er ist also real. :-)
Die Auspuffblenden werden wohl erst später dran kommen (ratet mal: Lieferschwierigkeiten) aber der Rest sollte bis Mittwoch (30.11.) klappen.
Für alle die noch warten. Es lohnt sich.
@amiga4ever
....ja großartig - schön in weiß, so wie meiner auch ;-)
Congratulation!