Wartezimmer

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo Zusammen,
ich kenne das Wartezimmer aus anderen Markenforen bei MT und eröffne das deshalb hier mal. Ich habe in der SuFu leider nichts Vergleichbares hier gefunden. Wenn doch schon da, bitte kurzen Hinweis.

Dann setze ich mich mal ins Wartezimmer. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, komme ich über BMW 535d und 520d Touring, C63 und C63s T-Modell und zuletzt meinen kürzlich gestohlenen X5 40d nun zu meinem ersten Business Ford.
Private fahre ich seit über 10 Jahren S-Max, seit Anfang 2017 auch den MKII als 180 PS Diesel Automatik Variante.

Ich halte den S-Max für ein grundsolides Auto mit leichten Schwächen, die Ford-typisch sind, wie den Ford Service, die nicht ganz so Premium Assistenzsysteme und die gute, aber eben nicht Premium Verarbeitung.

Allerdings bietet mir dieses Auto zu dem fairen Preis alles, was ich mit Frau, 3 Kindern und Hund benötige. Platz, Komfort und etwas Sportlichkeit. Zudem finde ich, dass es der zur Zeit auf dem Van Markt schickste seiner Art ist.

Bestellt habe ich einen ST-Line in Frost-weiß, 240 PS Diesel, 19-Zoll und allen Annehmlichkeiten außer dem Interaktiven Fahrwerk und 7 Sitzen. Auf die Alarmanlage habe ich auch verzichtet, da ich zum einen hoffe, dass der S-Max weniger attraktiv ist für Langfinger als mein X5 und außerdem glaube ich, dass die Werksanlagen eh nichts taugen.
Hier der Link zur Konfiguration: Mein S-Max ST-Line

Als zweiten Wagen fahre ich dann noch einen BMW i3s, der ist dann für Kurzstrecken gedacht, die fahre ich nämlich reichlich und so kann ich auch gleich noch die Welt retten 😉
Den Wagen teile ich mir allerdings in einen Mini Fahrzeug-Pool mit meinem Bruder, da wir zusammen arbeiten.

Ich freue mich schon auf den Max, auch wenn die angegebene Lieferzeit von 6 Monaten schon echt krass ist.....

Beste Antwort im Thema

So steht er im Moment beim Händler (erste Fotos von außen, innen ist noch alles in Folie eingepackt).

Die Farbe ist pantherblau, die ich anhand von Fotos im Internet gewählt habe. In Natur sieht sie sehr dunkel aus, fast schwarz, aber an dem Tag war auch keine Sonne da.
Ich glaube nicht, dass der Händler vorher eine Blindbestellung abgegeben hat, denn meine war die erste Galaxy Vignale Bestellung überhaupt bei ihm. Ich denke, Ford lässt am Jahresende einfach die Bänder etwas schneller laufen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust). Ich werde berichten sobald ich das Auto genauer unter die Lupe genommen habe. Es ist übrigens mein vierter Galaxy seit 2007 (Firmenwagen im Leasing) und bisher hatte ich nie irgendein Problem mit dem Wagen (jeweils ca 140.000 km Laufleistung). Hoffe, das bleibt auch so!

2152 weitere Antworten
2152 Antworten

Zitat:

Glückwunsch !!!!
Wusste ich doch, Datenpflege :-)))
Ich halte hier die Stellung :-(

Ich bleibe noch ein wenig bei Dir.

Bin auch noch etwas da 🙂. An die anderen, Allzeit gute Fahrt 🙂

Ich danke euch vielmals!

@luifranken ja du hattest recht ;-) es hat wohl an der Datenpflege bei Ford gelegen! D.h. aber auch, dass die Seite whereismymme.com funktioniert nur kann es etwas dauern, bis die Daten aktualisiert werden… man erfährt aber auch die Softwareversion seines Sync 3 und viele weitere Daten zu deinem Auto.

@luifranken ich drück dir im Speziellen aber natürlich auch allen anderen hier im Wartezimmer die Daumen, dass eure Zeit hier nur noch so kurz wie möglich ist.

Melde mich nochmal zum Abschied mit einem Bild wenn ich meinen S Max in Empfang genommen habe.

Ich habe letzten gelesen das es möglich sein soll das automatisch Parkbremse aktiviert wird wenn man den Parkhebel auf P stellt.

Stimmt das? Wenn ja wie und wo?

Zitat:

@passi-vari schrieb am 30. Juni 2022 um 04:06:32 Uhr:

Ich habe letzten gelesen das es möglich sein soll das automatisch Parkbremse aktiviert wird wenn man den Parkhebel auf P stellt.

Stimmt das? Wenn ja wie und wo?

Kann ich dir evtl. Ende nächster Woche beantworten. Steht auf meiner Liste der to-dos beim Freundlichen. Muss aber vermutlich programmiert werden.

Heute ganz aktuell bekommen. Es geschehen noch Wunder, das hätte ich nach 20 Monaten Wartezeit kaum noch geglaubt:
Sehr geehrter Herr Ludwig,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihr neues Fahrzeug bei unserem Vertragshändler eingetroffen ist.

Eine Abholung ist frühestens nach Zulassung und Bezahlung möglich – bitte beachten Sie, dass wir für die Überführung Ihres Neufahrzeuges ca. 14 Tage benötigen.

Ist wie Weihnachten !!!

Der Wahnsinn!!! Freu mich sehr für dich!!!

Wirst du den VW Camper vermissen? :-)

Gut Ding will Weile haben. Freut mich. Dabei hab ich vorgestern noch geschrieben, dass ich hier im Wartezimmer bei Dir bleiben will.

Zitat:

@luifranken schrieb am 1. Juli 2022 um 15:02:33 Uhr:

Heute ganz aktuell bekommen. Es geschehen noch Wunder, das hätte ich nach 20 Monaten Wartezeit kaum noch geglaubt:
Sehr geehrter Herr Ludwig,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihr neues Fahrzeug bei unserem Vertragshändler eingetroffen ist.

Eine Abholung ist frühestens nach Zulassung und Bezahlung möglich – bitte beachten Sie, dass wir für die Überführung Ihres Neufahrzeuges ca. 14 Tage benötigen.

Ist wie Weihnachten !!!

Glückwunsch :-)

Zitat:

@TitaniumXGroot schrieb am 1. Juli 2022 um 15:08:54 Uhr:

Den Camper hab ich ja noch ca. einen Monat. Ist echt super. Aber der Schritt von 45 TSd auf 100TSD ist schon gewaltig.
Ich werde mich bestimmt wieder schnell an das pennen im Galaxy gewöhnen. Und falls nicht , miete ich mir den Bus.

Danke Jungs für die Wünsche. In spätestens 14 Tagen gibt es Fotos!

Zitat:

@luifranken schrieb am 1. Juli 2022 um 16:08:08 Uhr:

Zitat:

@TitaniumXGroot schrieb am 1. Juli 2022 um 15:08:54 Uhr:

Den Camper hab ich ja noch ca. einen Monat. Ist echt super. Aber der Schritt von 45 TSd auf 100TSD ist schon gewaltig.
Ich werde mich bestimmt wieder schnell an das pennen im Galaxy gewöhnen. Und falls nicht , miete ich mir den Bus.

Das glaub ich dir sofort… die Dinger waren auch ohne Krise und Inflation schon abartig teuer!!!

Wer die deutsche Mark erlebt hat muss das mal umrechnen... Fast 200T DM für nen Bully.

Aber es geht ja nun voran hier, schön zu lesen.

Hi zusammen,

als allererstes mal herzlichen Glückwunsch an @luifranken und @TitaniumXGroot weil sie ihre bestellten Fahrzeuge dann auch endlich mal in naher Zukunft erhalten werden.

@tdci-käufer Danke für den Tip mit dem Reparaturset - Habs gefunden :-)

@Bladerunner6 Danke für den Tip. Ich hatte aber gedacht, dass es ab Werk eine Möglichkeit gibt. Im Moment ist es nicht so dringend, aber als Option für auch mal nach einem Konzert im Auto zu schlafen wäre ein ebener Boden (+Matratze) eine echt feine Sache.

Jo ansonsten vielleicht mal etwas Feedback nach den ersten 670km.

Im Großen und Ganzen hab ich richtig Spaß mit dem Wagen. Durch die Kombination Tempomat/Distance Control hab ich den Großteil der 450km Fahrt nach Holland den S Max Gas geben und Bremsen lassen. Nur um Antwerpen im Stop & Go hab ich die Pedale selbst bedient. Die Massagesitze sind der absolute Oberhammer - meine Frau hat sich während der kompletten Fahrt durchmassieren lassen und ist komplett relaxed in Holland ausgestiegen. Negativ fällt auf, dass die Heckklappe sich öfter mal von selbst öffnet. 2 Situationen waren dabei reproduzierbar:

1. Auf dem Parkplatz vom Büro steige ich aus, verschliesse den Wagen mit Fingerdruck und gehe dann Richtung Heck. Wenn ich am Heck angekommen bin öffnet sich die Heckklappe automatisch. 3x reproduziert

2. Während der Fahrt nach Holland hatte ich den Eindruck, dass der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nicht mehr fest saß - deshalb Kontrollstop auf einem Seitenstreifen. Jedes Mal wenn ein Fahrzeuge am S Max vorbeifuhr hat sich die Heckklappe entriegelt. Das finde ich echt extrem nervig.

Auf die Schnelle haben wir im Bordcomputer nur eine Option gefunden, dass die Heckklappe nicht mehr komplett hochfährt. Eine Möglichkeit zum kompletten Deaktivieren des Bewegungssensors haben wir noch nicht gefunden. Immerhin haben wir es so geschafft, dass die Heckklappe nicht gegen den Fahrradträger geknallt.

Einmal hab ich es beim Beladen geschafft den Bewegungssensor ungewollt auszulösen während ich unter der Klappe stand. Ich hab es rechtzeitig bemerkt und konnte die Arme hochreissen, aber ich musste echt deutlich Kraft aufwenden um die Klappe abzuwehren bis sie dann endlich aufgegeben hat und wieder hochfuhr. Ich will mir nicht ausmalen wie das ausgeht, wenn das passiert wenn ein Kind unter der Klappe steht.

Gegebenenfalls starte ich nach meinem Urlaub mal eine extra Thread dazu. Aber bin ich da der einzige mit dem Problem ? @luifranken @TitaniumXGroot könnt ihr bitte mal bei euren Wagen drauf achten und vielleicht bißchen Feedback geben ?

Ansonsten genieße ich dann mal weiter Sonne, Strand und Käse in Holland ! :-)

Alles klar. Klappe wird gecheckt.
Ist ja toll mit den Sitzen , wir haben ja die gleiche Ausstattung. Meine Liegefläche ist beim Galaxy flach. Matratze drauf und man schläft himmlisch.
Muss leider noch ca 10 Tage warten aber eine Fin hab ich schon :-) ! und die Versicherungsnummer ist auch schon weitergegeben

Deine Antwort