Wartezimmer

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo zusammen,

als einer der ersten habe ich wahrscheinlich am 20.12 den Polo Life bestellt. Ich glaube das warten hat sich gelohnt. Optisch besser gelungen als der Match.
Lieferzeit etwa 2,5 Monate. Genaueres erfahre ich am 28.12 und werde dann die Signatur anpassen.

Bestellt habe ich den 70 PS BlueMotion als Life Sondermodell. Als Sonderausstattung noch das Sportfahrwerk, die Mittelarmlehne mit Tagfahrlicht und 4 Türen in Peppergray Metallic.

Fotos vom Life Modell gibts in meinem Post hier

Beste Antwort im Thema

Heute war es endlich soweit, trotz Schneesturm könnten wir unseren kleinen Flitzer in Wob abholen.

Einfach ein Traum, besonders die LED Scheinwerfer.
ACC hat auch schon perfekt durch den ersten Stsu gelotst. Der Kleine hat natürlich gleich im Werk Winterschuhe bekommen 😁

Gruß Scoty81

Blob
Blob
Blob
+6
1427 weitere Antworten
1427 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

mehr als beim tsi...aber nur bis 2000u/min danach wars das...der tsi hat seine 175 bis 4000u/min...

Der 3-Zyl. TDI dreht ja auch laaaange nicht so hoch wie der TSI!

150 km/h fahr ich jetzt mit gemütlichen 2.700 U/min.

Das waren beim 1.2 TDI noch ca. 2.950!

Da liegen halt Welten dazwischen... der TSI säuft bei den Geschwindigkeiten schon richtig einen weg.... Da ist der TDI eben klar im Vorteil.

@dare100em
also im Überlandverkehr kann der TSI auch sparsam. Unter 6l sind da dann locker machbar. Müsste also noch runter gehen.... Aber auf der AB säuft er in meinen Augen wie ein Großer. Da stimmt dann auf jeden Fall die alte These. Turbo läuft, Turbo säuft 😉.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Da liegen halt Welten dazwischen... der TSI säuft bei den Geschwindigkeiten schon richtig einen weg.... Da ist der TDI eben klar im Vorteil.

@dare100em
also im Überlandverkehr kann der TSI auch sparsam. Unter 6l sind da dann locker machbar. Müsste also noch runter gehen.... Aber auf der AB säuft er in meinen Augen wie ein Großer. Da stimmt dann auf jeden Fall die alte These. Turbo läuft, Turbo säuft 😉.

mfg Wiesel

Das kann ich mir vortsellen, ab rund 130 km/h ist der 1,2 TSI dann halt doch gut gefordert mit entsprechendem Mitteldruck, um die Leistung zu bringen.

Dank EA211 sollte es zwar etwas besser sein als bei "alten" 1,2 TSI mit 105 PS (77 kW) EA111 den Du hast, aber bei dem kleinen Motor gibts eben keine Wunder, für die Bahn braucht man am besten nen EA888. Bei meinem "Großen" geht die Sauferei bei rund 160 km/h richtig los, sollte aber beim EA888 auch etwas bessers ein.

Für meine Frau bestellt: am 10.06.2014
Auftragsbestätigung 12.06.2014 vom Freundlichen

VW POLO 6C14EV Highline 1.2 TSI 90PS
3-Türer
Pure white
innen titanschwarz
Entfall Schriftzug Motorbezeichnung
Seitenscheibe und Heckscheibe dunkler
Discover Media (Comp. Media inkl. Navigation)
DAB+
Sprachbedienung
Mirrow Link
Rückfahrkamera
Cup-Paket
Panoramadach
Multifunktionslenkrad

guter Hauspreis ca. 20 000

mehr Budget ist nicht

Nun mal gespannt warten, Liefertermin Oktober 2014

Ähnliche Themen

Komme bei dir laut Konfigurator auf einen Listenpreis von 20327 €.

Sagen wir mal runde 21000 € inkl. Zulassung Überführung/Abholung.
Da sind 20000 € Hauspreis nicht gerade viel Rabatt.

Ich hätte evtl. das Sportpaket dazu gewählt - die breiten Reifen auf 17 Zoll passen mMn nicht so zum hochbeinigen Standardfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von ziu82

Ich hätte evtl. das Sportpaket dazu gewählt - die breiten Reifen auf 17 Zoll passen mMn nicht so zum hochbeinigen Standardfahrwerk.

Yep, bei 17'' ist Sportpacket ein Muss. Hatte es selbst erst nicht, jetzt wo er da ist ist aber selbst das die untere Grenze einer "stimmigen" Optik. Siehe die Bilder hier 2 Seiten vorher (Seite 26). Eine Sänfte ist es nicht, aber das ist bei der Kombi auch nicht anders zu erwarten.

Was ist das "Cup Packet"?

hallo

ich hätte mal eine frage zum Motor !! meiner kommt Anfang August Abholung WOB.
wie ist der Motor? laut , beschleunig er gut ? wie viel verbraucht er zurzeit ca?

wäre nett um eine Rückantwort von dir, ich fahre zurzeit ein Polo 6R Matchs mit 75PS das war mir ein bissen zu wenig !! deswegen habe ich mir den neuen bestellt mit 90 PS !!

hallo

wie ist der Motor? laut , beschleunig er gut ? wie viel verbraucht er zurzeit ca?

wäre nett um eine Rückantwort von dir, ich fahre zurzeit ein Polo 6R Matchs mit 75PS das war mir ein bissen zu wenig !! deswegen habe ich mir den neuen bestellt mit 90 PS !!

Zitat:

Original geschrieben von dare100em

Zitat:

Original geschrieben von ziu82

Yep, bei 17'' ist Sportpacket ein Muss. Hatte es selbst erst nicht, jetzt wo er da ist ist aber selbst das die untere Grenze einer "stimmigen" Optik. Siehe die Bilder hier 2 Seiten vorher (Seite 26). Eine Sänfte ist es nicht, aber das ist bei der Kombi auch nicht anders zu erwarten.

Was ist das "Cup Packet"?

Zitat:

Original geschrieben von derkoch88

hallo

Die Bewertung zum Motor ist natürlich subjektiv, und immer auch von den Autos abhängig, die man sonst so fährt.

Zu unseren "Randbedingungen":
  • Wir haben der 1,2 TSI mit 81 kW (110 PS)
  • 6-Gang Handschalter
  • Als "Erstauto" haben wir einen Octavia RS (2Z) mit 2,0 TSI 146 kW (200 PS) EA113
Meine/unsere Eindrücke zum EA211 im 6R:
  • Verbrauch der ersten 1000 km ~7l /100km, 40% Überland/ 30% Stadt / 30% Autobahn max. 160 km/h
  • Letzte Fahrt Überland + Stadt 50 km/h mit wenig Ampeln 6l /100km
  • Das 6-gang Getriebe ist super zu schalten
  • Das 6-Gang Getriebe ist ab dem 3. Gang lang abgestimmt
  • Der Motor zieht ingsgesamt ordentlich durch
  • Es gibt aber definitiv (gegenüber z.B. dem Octavia RS) ein kleines Loch im Bereich extrem niedriger Drehzahlen zwischen 1000-1500 U/min, bevor der Turbo voll einsetzt. Aufgrund des wirklich kleinen Hubraums von 1,2l muss man sich etwas umstellen, wenn man sonst ein noch leistungsstärkeres Fahrzeug fährt; ab 1500 U/min aber super.
  • Der Motor bremst extrem gering Bergab (was ansich gut ist und zeigt, dass er effektiv ist)

Ich bin insgesamt gespannt, wie sich Verbrauch etc. noch entwickeln wird, am WE geht es auf lange Fahrt an die Ostsee, dannach sollte der Motor weitgehend eingefahren sein.

Was ist das "Cup Packet"?Cup Paket
4 Leichtmetallräder "Mirabeau" 7J x 17
Bordwerkzeug und Wagenheber
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Geschwindigkeitsregelanlage
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaanlage "Climatronic"
Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
Regensensor
Reifen 215/40 R17
Reserverad 6 J x 15 in Fahrbereifung, Stahl, für Leichtmetallräder 7 J x 16 und 7 J x 17

kostet so um die 660 € im Higline

Beim CUP-Paket (Highline) ist auch noch das Radio "Composition Colour" inklusive.

Ich habe den 6C mit 90 PS TSI, 5-Gang. Zum Motor:

- bisher ca. 1300 km gefahren, hauptsächlich Autobahn
- bisher nicht über 3000 U/min gedreht, entspicht ca. maximal 130 km/h

- Verbrauch seit Abholung: 5,8 l im Durchschnitt (ich schalte die SSA immer aus)
- aktuell komme ich auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn) meist auf 5,5 l

Mein Eindruck:

- Motor im Stand (ist er an?) und bei konstanter Geschwindigkeit sehr leise (bei Gesprächen im Auto aufgefallen)
- beim Beschleunigen etwas knurrig/kernig/röhrend
- wie dare100em schon schrieb, recht guter Durchzug ab dem 3. Gang (auch bei 90 PS)
- man merkt, wenn der Turbo einsetzt, aber dann geht der Polo gut nach vorne
- auch ab 100 km/h mMn noch recht gute Reserven für Überholmanöver

Mir gefällt der Motor... und der Polo auch (hatte bisher nur Saugmotoren). Etwas unerwartet und störend empfinde ich die morgendliche Katvorheizung für einige Sekunden mit erhöhter Drehzahl, unrundem Motorlauf und leichtem Ruckeln beim Anfahren. Ich warte dann einfach die paar Sekunden.

Mein "Neuer" soll bereits im September (evtl. sogar noch August - was ich aber kaum glauben kann) für mich bereit stehen. Und zwar in Form von einem:

VW Polo BlueGT (Modelljahr 2015)
in Reflexsilber Metallic

mit den Optionen:

• 4-Türer
  • Alcantara-Innenausstattung
  • Navigation inkl. Telefonvorbereitung "Discover Media" (mit Composition Media Radiosystem)
  • Fahrkomfort-Paket
  • Mittelarmlehne vorne

Da in der Schweiz dann auch schon einiges mit drin ist (z.Bsp. Climatronic, Coming-Home-Lichtschaltung, Multifunktionslenkrad, City-Notbrems-Funktion, Endschalldämpferblenden usw.) musste ich für meinen "Traum" gar nicht viel mehr dazu wählen.

Auf die Rückfahrkamera habe ich bewusst verzichtet: hatte das Gefühl, dass mich sowas eher noch ablenken würde, als dass es mir in einem Kleinwagen wirklich von Nutzen sein wird.
Und auch auf das Xenon habe ich verzichtet (ich weiss, ewiger Streitpunkt) da für mich persönlich die Stoffsitze in Blau und Hell einfach ein NoGo sind und da ich das Xenon soweit auch nicht grossartig vermissen werde, da ich sie noch nie hatte. (Und mir - so ganz by the way als völlig "unpraktischer" Punkt, aber sowas darf man ja als Frau äussern - die LEDs im Xenon optisch einfach nicht zusagen *hihi*)

Kurz und knapp: Ich freu' mich wie ein kleines Kind!

Wir haben uns nach dem Team-Modell wieder einen Polo bestellt, da wir bis auf am Anfang quietschende Sitze sehr zufrieden sind waren.
Das Sportfahrwerk haben wir bewusst nicht genommen, ich fürchte der Fahrkomfort würde mit 17" und Sportfahrwerk gegenüber unseren jetzigen 15" ohne Sportfahrwerk doch zu sehr leiden. Die adaptiven Dämpfer aus dem Sport-Select-Fahrwerk sollen ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Polo Highline BlueMotion Technology 1,2 l TSI 66 kW (90 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Außenlackierung

• Blue Silk Metallic

Innenausstattung

• Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

Sonderausstattung

• "CUP"-Paket (Mirabeau, Climatronic, Fahrkomfortpaket, 205€ Rabatt für Composition Media)
  • 4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
  • Automatische Distanzregelung ACC inkl. Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
  • Radio "Composition Media"
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
  • Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt und mit Bedienmöglichkeit für Schaltung
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Hi

wie lange müssen sie warte auf dem neuen Polo ? ich warte seit Knapp 3 Monate,kann den am 30.07.14 ab holen in WOB!!!

Das Wird mein neuer Polo.

Polo Comfortine Blue Motion 1,2 TSI 66KW 90PS
Pepper Grey Metallic
CUP Paket
4 Türen
Außenspiegel elektrisch einstellen & anklapp- beheizbar
Mültifunktions Lederlenkrad mit Dekor im Chrom matt
Navigationfunktion Discover Media
Radio Composition Media
Panorama Schiebdach
65% abgedunkelt
Front Assist mit City-Notbremsfunktion
Winterpaket

Zitat:

Original geschrieben von naofireblade

Wir haben uns nach dem Team-Modell wieder einen Polo bestellt, da wir bis auf am Anfang quietschende Sitze sehr zufrieden sind waren.
Das Sportfahrwerk haben wir bewusst nicht genommen, ich fürchte der Fahrkomfort würde mit 17" und Sportfahrwerk gegenüber unseren jetzigen 15" ohne Sportfahrwerk doch zu sehr leiden. Die adaptiven Dämpfer aus dem Sport-Select-Fahrwerk sollen ja auch nicht das Gelbe vom Ei sein.

Polo Highline BlueMotion Technology 1,2 l TSI 66 kW (90 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Außenlackierung
  • Blue Silk Metallic
Innenausstattung
  • Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz
Sonderausstattung
  • "CUP"-Paket (Mirabeau, Climatronic, Fahrkomfortpaket, 205€ Rabatt für Composition Media)
  • 4 Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten elektrisch
  • Automatische Distanzregelung ACC inkl. Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
  • Radio "Composition Media"
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
  • Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
  • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt und mit Bedienmöglichkeit für Schaltung
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Es sollen ca. 12 Wochen werden. Vielleicht auch kürzer.

Deine Antwort