ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Wartezimmer Smart ForTwo 453

Wartezimmer Smart ForTwo 453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 26. November 2014 um 10:55

Hallo an alle die auch warten

habe am 22.11. für meine Frau einen Smart fortwo mit twinamic bestellt

fortwo Coupé 66 kw

lava orange metallic

Leder schwarz mit Ziernähten in weiß

E22 Panoramadach

ICV Prime

P25 LED & Sensor-Paket

P26 Cool & Media-Paket

P74 Komfort-Paket

R86 LMR 4fach 8-Speichen-Design

V31 Zusatzinstrument

V52 Parktronic-System und Rückfahrkamera

252 Abstandswarnfunktion

723 Laderaumabdeckung

877 Ambientebeleuchtung

915 Kraftstoffbehölter 35 Lieter

000 Doppelkupplungs-Automatic twinamic

Liefereung ist für ca. April 2015 geplant

jetzt heißt es warten

aber die Vorfreude ist ja auch eine schöne Freude

Beste Antwort im Thema

... und shon ist er da :-)

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Man kann spekulieren, wie man will. Der Smart ist und bleibt viel zu durstig für ein neues Auto 2015! Kein sparsamer Motor,kein Hybrid, kein Diesel. Das soll "Das Beste oder Nichts" sein, Daimler? Das ist NICHTS!

Naja ein E-Modell wird ja spästestens im kommenden Jahr kommen... Hybrid in dieser Klasse wäre kostenmäßig nicht lohnenswert. Um den Diesel ist es schade. Leider werden immer weniger Kleinwagen mit einem Diesel ausgestattet. Auch der VW up ist nicht als Diesel bestellbar. Nur als Elektro, CNG oder Benziner.

Leider muss man sagen, dass ähnliche Kleinstwagen wie der VW Up, Hyundai i10 etc. lt. Testbrichten auch nicht sparsamer sind :-(

Das wirklich komische ist: Laut Smart wurde der Diesel schon beim alten Modell mangels Nachfrage vom Markt genommen...aber ich kenn verdammt viele die den gern hätten....(einschl. mich)

Da kämpft jeder Hersteller um jedes Gramm beim Abgas und dann nimmt man den supergenial sparsamen Diesel vom Markt. Ich kann sowas echt nicht fassen. Meinen ''alten'' CDI aus dem Jahr 2012 -musste ich leider zurückgeben..weil WA- Leasing- fuhr mit 4,3 Litern....da komm ich mit meinem aktuellen MHD Cabrio nichtmal ansatzweise ran. Naja....was solls...er hat genagel wie Sau aber er war einfach klasse....

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 8:44

Daimler macht es richtig

ein Diesel hat in der heutigen Zeit in einem Kleinstwagen wie Fortwo keine Berechtigung mehr

am 16. Februar 2015 um 10:06

Zitat:

@king-charles schrieb am 16. Februar 2015 um 09:44:47 Uhr:

Daimler macht es richtig

ein Diesel hat in der heutigen Zeit in einem Kleinstwagen wie Fortwo keine Berechtigung mehr

das ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint , oder ?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 11:49

Zitat:

@aitutaki0815 schrieb am 16. Februar 2015 um 11:06:05 Uhr:

Zitat:

@king-charles schrieb am 16. Februar 2015 um 09:44:47 Uhr:

Daimler macht es richtig

ein Diesel hat in der heutigen Zeit in einem Kleinstwagen wie Fortwo keine Berechtigung mehr

das ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint , oder ?

doch!

Für mich war es bisher immer ein Rätsel, warum der Smart fortwo als Diesel angeboten und auch noch gekauft wurde. Das Klischee stimmt einfach, ein Diesel lohnt sich nur für Vielfahrer. Gerade auf der Autobahn, lange Strecken bei gleichbleibender Geschwindigkeit, spielt ein Diesel seine Stärke aus. So sind Verbrauchswerte von 3 l/100km absolut realistisch. Aber wer lange und viel auf der Autobahn unterwegs ist, kauft sich doch sicher keinen smart, oder?

anlternativ gibt es den Smart ja noch mit E-Antrieb

Warum sollte der Diesel in einem Kleinwagen nicht passen? Es gibt genügend Kunden, die auch im Smart längere Strecken fahren und die Reichweite und sehr geringen Verbrauch schätzen. Dazu das deutlich höhere Drehmoment. Verstehe das hier einige dem Diesel nach trauern. Der Elektroantrieb ist kosten bezogen keine Alternative.

Gerade in den Smart passte der Diesel! Tolles Drehmoment, geringer Verbrauch, geringe Reparaturanfälligkeit. Und er macht Spaß. Und ob er sich rechnet ist mir so was von egal! Zum Sparen würde ich mir einen Hyundai i 10 oder sonstiges Einerlei kaufen. Und mein CDI Cabrio aus 2010 behalte ich!

Und Daimler macht es eben nicht richtig! Wo heute jede noch so kleine Nische besetzt wird, ist es einfach nicht nachvollziehbar. Und Hybrid kann Daimler halt nicht. Schlaft weiter, wer zu spät kommt, den bestraft Toyota oder Tesla.

Neben dem Sinn vom Diesel im Kurzstreckenbetrieb, und das ist die häufigste Anwendung für eine Smart, spielen die neuen Abgasvorschirften hier eine grosse Rolle. Euro 6 lässt sich beim Diesel nur noch mit sehr aufwendiger Technik erreichen und die braucht Platz, welcher in einem so kleine Auto fehlt. Dazu kommen die hohen Kosten für diese Technologie.

Wenn es um Drehmoment und längere Strecken geht, dann passt der 0.9 Turbo perfekt, der ist leise, zieht munter und läuft mit deutlich weniger Drehzahl als der Sauger.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. Februar 2015 um 21:12:44 Uhr:

Neben dem Sinn vom Diesel im Kurzstreckenbetrieb, und das ist die häufigste Anwendung für eine Smart, spielen die neuen Abgasvorschirften hier eine grosse Rolle. Euro 6 lässt sich beim Diesel nur noch mit sehr aufwendiger Technik erreichen ...

Auch so ein Märchen, das gerne von der Lobby über die ferngesteuerte Presse verbreitet wird. Wahrheit ist, dass die Diesel teurer sind in der Herstellung und damit den Gewinn schmälern. Und dass die Technik ach so aufwändig ist, widerlegt Mazda mit den Skyactivmotoren eindrucksvoll! Und ne 0,9 Liter Saufnase kann Smart gerne behalten.

Zitat:

@hp22 schrieb am 16. Februar 2015 um 21:32:09 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 16. Februar 2015 um 21:12:44 Uhr:

Neben dem Sinn vom Diesel im Kurzstreckenbetrieb, und das ist die häufigste Anwendung für eine Smart, spielen die neuen Abgasvorschirften hier eine grosse Rolle. Euro 6 lässt sich beim Diesel nur noch mit sehr aufwendiger Technik erreichen ...

Auch so ein Märchen, das gerne von der Lobby über die ferngesteuerte Presse verbreitet wird. Wahrheit ist, dass die Diesel teurer sind in der Herstellung und damit den Gewinn schmälern. Und dass die Technik ach so aufwändig ist, widerlegt Mazda mit den Skyactivmotoren eindrucksvoll! Und ne 0,9 Liter Saufnase kann Smart gerne behalten.

Diese Skyactive Dieselmotoren habe auch so ihre Probleme, insbesondere mit der Temperatur und zwar um für den DPF warm genug zu werden und durch die besondere Konstruktion im Brennraum nicht zu heiss zu werden. Auch Mazda kann nicht zaubern, bei den Bedingungen für einen kleinen Heckmotor nochmals viel schwieriger.

Richtig ist, hatte ich ja auch schon geschrieben, dass der Diesel viel teurer ist und das kein Kunde bezahlen will.

Der Thread heißt "Wartezimmer Smart fotwo 453" und wir wissen nun, auf den Diesel könnt Ihr ewig warten - könnten wir jetzt bitte wieder zum eigentlichen Sinn des Threads zurückkehren? Danke!

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 8:58

@aitutaki0815

Danke!

Meldung vom Thread-Eröffner

unser fortwo mit twinamic soll diese Woche produziert werden

Mein Fortwo hätte Ende Januar da sein sollen, anscheinend haben die Turbos alle ca. 1 Monat Verspätung.

Da nun aber seit gestern plötzlich 15 zusätzliche Turbos bei den CH Händlern ausgeschrieben sind, besteht Hoffnung das meiner auch bald da sein könnte.

am 17. Februar 2015 um 15:08

Zitat:

@TomOldi schrieb am 17. Februar 2015 um 14:49:09 Uhr:

Mein Fortwo hätte Ende Januar da sein sollen, anscheinend haben die Turbos alle ca. 1 Monat Verspätung.

Da nun aber seit gestern plötzlich 15 zusätzliche Turbos bei den CH Händlern ausgeschrieben sind, besteht Hoffnung das meiner auch bald da sein könnte.

mein 90ps fortwo hätte im März kommen sollen, war schon letzte Woche in Produktion , und wenn es stimmt dann bekomme ich ihn noch ende Februar :) also sogar eine , wenn auch kleine, verkürzung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Wartezimmer Smart ForTwo 453