Wartezimmer Skoda Enyaq
Hallo Zusammen,
gern möchte ich einen Allgemeinen "Wartezimmer-Thread" ins Leben rufen. Hier könnt ihr euch austauschen, während ihr auf euren Enyaq wartet.
Wer von euch hat denn schon bestellt? Ausstattung?
Welche Lieferzeiten wurden euch avisiert?
Gibt es Verschiebungen durch bestimmte Ausstattungsvarianten?
1908 Antworten
Sind das garantierte Rückkaufpreise in vier Jahren bei Barzahlung heute?
Sonst spielen Rate und Anzahlung sehr wohl eine Rolle. Wenn ich Dir ein Händler - mal überspitzt - 12.000 € im Jahr abnimmt und der andere nur 6.000 €, dann hat der, der dir am Ende sagt, das Auto ist 28.000€ wert immer noch ein gutes Geschäft gemacht im Vergleich zum anderen, der Dir nur 20.000€ bietet. Nämlich ca. 4.000€ mehr für ihn.
Zitat:
@Melmo33 schrieb am 31. März 2022 um 23:00:09 Uhr:
Ich rede vom Wert des Fahrzeuges, sagen wir in 4 Jahren.
Da ist die Anzahlung, Rate egal. Was hat das mit dem Wert des Fahrzeuges zu tun?Wenn ich 60k einsetze und nach 4 Jahren habe ich beim Skoda 40k verloren und beim VW 35k, dann ist der VW nun mal wertstabiler.
Allrad, PS ist doch uninteressant.
Laufleistung sollte natürlich identisch sein.
Wer kann dir denn einen tatsächlich wert geben für in 4 Jahren, das sind Schlussraten.
Auch gerne als Rückkauf Garantie bezeichnet.
Heißt, man kann es auch wie eine Art Leasing verwenden, Anzahlung und Monatsrate und am Ende stellst du den Wagen beim Händler am Hof, oder eben löst ihn aus.
Das hat aber nichts mit realen Restwert zu tun.
Ich kann sicherlich mein Passat aktuell für mehr verkaufen, als die Schlussrate/Rückkaufwert/Restwert vor 2 Jahren war, als ich ihn ausgelöst habe.
Richtig. Und diese fiktiven Schlussraten basieren unter anderem auch auf den Ausstattungsdetails und vielen anderen Faktoren, wobei diese aber reine Spekulation sind.
Warum?
Dann ist der GTX wertvoller, auch wenn beide den gleichen Ausgangspreis haben?
Ähnliche Themen
Ich bin mir nicht sicher, habe aber auch keine Lust bis zum Anfang zu suchen, aber zum Schluss wurde ja der Iv80 zum gtx verglichen, somit in der Basis ~7000€ Differenz.
Wenn beide am Ende den gleichen endpreis hatten, ist der Enyaq definitiv besser von der Ausstattung, aber diese ist eben nicht so "wertstabil" bei dieser Berechnung, wie elementare Komponenten wie ein zweiten Motor und somit Allrad, mehr angegebene Peak Leistung usw.
Dennoch würde ich mich nicht an diesen Werten orientieren.
Durch leichte Beeinflussung der Banken, kann man auch gezielt ein Fahrzeug bei der Erstzulassung pushen und dann aber so steuern, daß der Großteil der Kunden ihn nicht auslöst.
Sprich niedrige Anzahlung/Monatsrate macht ein Auto attraktiv, mit der Schlussrate wird gesteuert, ob der Wagen weiter gefahren wird, oder der Händler ein Argument hat, wollen Sie wirklich xx für das "Alte" Auto zahlen, oder sollen wir ein neues Fahrzeug fertig machen.
Guck dir mal an, wo aktuell Sofort verfügbare Allrad Enyaq liegen, deutlich über Listenpreis.
@Passat-B8BiTDI
Wie kann denn die Ausstattung beim 80er besser sein im Vergleich zum ID.4 GTX? Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Konzepte?
Indem z. B der Enyaq Sitzheizung hinten hat und der id4 ggfs nicht.
Oder andere Funktionen, die es ggfs. Nicht im id4 gibt, oder preislich an Extra ins Budget passt.
@Passat-B8BiTDI
Allrad? 2 Elektromotoren mit 299 PS Systemleistung? Ist das keine Ausstattung? Das ist doch Äpfel-Birnen Vergleich. Wenn, dann nur mit dem 80x oder RS vergleichbar.
Was habe ich denn weiter oben geschrieben, dort habe ich doch die höhere Leistung, den zweiten Motor/Allrad erwähnt. Dies ist aber keine Ausstattung sondern Basis beim gtx. Genauso wie beim 80X, dennoch hat ein normaler 80er bei z. B 55t€ Preis mehr Extras als ein 80x, weil dieser eben durch andere Basis Ausstattung und Preis weniger Budget für Extras über lässt.
Unser Iv60 ist mit Sicherheit auch besser ausgestattet, als ein fast Basis IV80X obwohl der Listenpreis identisch ist.
Der würde auch kein DCC, Matrix, usw. Drin haben, was bei uns alles drin ist. Daher habe ich auch weiter oben geschrieben, das ich mir nicht sicher bin, aber ich meine seine ursprüngliche Aussage war, 80X und nicht normal 80, somit wären sie zumindest was 2 Motoren/Allrad angeht vergleichbar, und dennoch wäre der Enyaq bei gleichen Preis dann besser ausgestattet als der gtx.
Sooo - kurzes Update - bei mir hat sich die Produktionswoche von 22 auf 36 für das Mambagrüne Coupé geändert. Das sollte dann gerade noch passen mit dem Ioniq 5, den ich am Mittwoch bekomme und für 6 Monate fahre.
Zum Zeitvertreib im Wartezimmer, ist zwar beim Mitbewerber in Grünheide, aber ein sehenswertes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=IO5XC1x27gg
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. April 2022 um 15:25:33 Uhr:
Nur noch soviel: Vergleiche nur vergleichbare Fahrzeuge. DIESER Vergleich ist keiner.
Ein 80X und ein ID4 mit Allrad sind für mich auch wenn ich ihn nicht gestartet und gemacht habe, durchaus vergleichbar, weil es bis aufs blechkleid und die Scheinwerfer/rückleuchten Form technisch identische Fahrzeuge sind.
Es wird 1 zu 1 die gleiche Hard und Software verwendet, bis auf die Darstellungsebene vom Virtual Cockpit und dem Multimedia.
Einige unterschiede gibt es, was mögliche Ausstattung angeht und da bekommt man einfach fürs gleiche Geld mehr Auto bei Skoda. Auch die karosserie bietet gering mehr Platz im Innenraum. Optik innen wie außen ist Geschmackssache und tatsächlich nicht vergleichbar. Da kann jeder seine Meinung sagen und die hat für ihn die gleiche Gültigkeit, wie andere Meinungen von anderen.