Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2410 Antworten
Zitat:
@jonnyo schrieb am 10. August 2022 um 22:50:16 Uhr:
Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe reihe ich mich jetzt auch noch in die Warteliste ein.
Hardfacts und Historie:
- Bestellung Q7 tfsi e 55 mit Matrix und 22" in 03/21 als Großkunde
- erster Liefertermin 11/21 -> storniert. Angebot zum Wechsel auf 21" um Förderfähigkeit / Steuervorteil für 2022 beizubehalten.
- Februar 2022 Info, dass Matrix abbestellt werden muss für Lieferung im Mai 2022. => Deal trotz massiver Bauchschmerzen eingegangen
- Bis Anfang Juli nichts mehr gehört, dann Info, dass das Fahrzeug in 2022 nicht mehr gebaut wird. => Angebot zur Stornierung bei Wechsel auf einen 55 TFSI. [...]Die Kommunikationspraxis von Audi und die Hinhaltetaktik halte ich persönlich für eine Frechheit
Auch meinerseits vielen Dank für deine ausführliche Darstellung deiner Situation, die bei mir sehr ähnlich aussieht. Die Leasingraten alternativer Fahrzeuge sind zumindest für Großkunden aktuell derart schlecht, dass ich mich auch fürs Warten entschieden habe. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Matrix Scheinwerfer wieder reinzunehmen, da hat man mir aber dringend von abgeraten. Ich hatte dazu direkt mit einem Vertreter der Audi AG gesprochen, da mein Freundlicher so gut wie keine Infos erhält. Unglaublich schlechte Kommunikationspolitik, die Audi da betreibt.
Bzgl. des Steuervorteils bin ich ganz guter Dinge. Koalitionsverträge sehen ja häufig vieles vor, was dann am Ende doch nicht umgesetzt wird. Ich verstehe die erzielte Einigung der Bundesregierung im Juli so, dass die bestehende Regelung der Steuervergünstigung von Hybriden bis Ende 2024 wie gehabt mit Mindestreichweite von 60km ODER 50g CO2 beibehalten wird, wie unter §6 Abs. 4 (Ziffer 4) EStG geregelt. Die Erhöhung der Reichweite auf 80km greift nach aktueller Regelung erst ab 2025. Diese Stufe wird dann gestrichen. Die BAFA-Förderung ist davon unabhängig und nicht Voraussetzung für die Vergünstigung.
Ich habe aber immer noch ein wenig Hoffnung, dass er der doch noch in diesem Jahr kommt.
Zitat:
@audi-autob schrieb am 11. August 2022 um 14:15:58 Uhr:
Zitat:
@Vibramobil schrieb am 11. August 2022 um 13:12:14 Uhr:
Moin zusammen!Ich habe heute von Audi Leasing die Bestätigung über den Listenpreis bekommen (zur Ermittlung des GWV).
Hat jemand von Euch eine Idee, ob das ein Indiz dafür ist, dass das Fahrzeug gebaut wurde oder in Kürze gebaut wird? Lässt sich daraus gar auf einen möglichen Liefertermin schließen?
Gruß
VibraAuslöser ist hier die Bestellung bzw. Auftragsbestätigung. Einen Bezug zum Liefertermin hat das nicht, gleiches gilt für den Produktionstermin.
Siehe da: Er ist gebaut und wird gerade versandfertig gemacht. Vorfreude steigt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frank1234 schrieb am 12. August 2022 um 11:53:00 Uhr:
Zitat:
@jonnyo schrieb am 10. August 2022 um 22:50:16 Uhr:
Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe reihe ich mich jetzt auch noch in die Warteliste ein.
Hardfacts und Historie:
- Bestellung Q7 tfsi e 55 mit Matrix und 22" in 03/21 als Großkunde
- erster Liefertermin 11/21 -> storniert. Angebot zum Wechsel auf 21" um Förderfähigkeit / Steuervorteil für 2022 beizubehalten.
- Februar 2022 Info, dass Matrix abbestellt werden muss für Lieferung im Mai 2022. => Deal trotz massiver Bauchschmerzen eingegangen
- Bis Anfang Juli nichts mehr gehört, dann Info, dass das Fahrzeug in 2022 nicht mehr gebaut wird. => Angebot zur Stornierung bei Wechsel auf einen 55 TFSI. [...]Die Kommunikationspraxis von Audi und die Hinhaltetaktik halte ich persönlich für eine Frechheit
Auch meinerseits vielen Dank für deine ausführliche Darstellung deiner Situation, die bei mir sehr ähnlich aussieht. Die Leasingraten alternativer Fahrzeuge sind zumindest für Großkunden aktuell derart schlecht, dass ich mich auch fürs Warten entschieden habe. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Matrix Scheinwerfer wieder reinzunehmen, da hat man mir aber dringend von abgeraten. Ich hatte dazu direkt mit einem Vertreter der Audi AG gesprochen, da mein Freundlicher so gut wie keine Infos erhält. Unglaublich schlechte Kommunikationspolitik, die Audi da betreibt.
Bzgl. des Steuervorteils bin ich ganz guter Dinge. Koalitionsverträge sehen ja häufig vieles vor, was dann am Ende doch nicht umgesetzt wird. Ich verstehe die erzielte Einigung der Bundesregierung im Juli so, dass die bestehende Regelung der Steuervergünstigung von Hybriden bis Ende 2024 wie gehabt mit Mindestreichweite von 60km ODER 50g CO2 beibehalten wird, wie unter §6 Abs. 4 (Ziffer 4) EStG geregelt. Die Erhöhung der Reichweite auf 80km greift nach aktueller Regelung erst ab 2025. Diese Stufe wird dann gestrichen. Die BAFA-Förderung ist davon unabhängig und nicht Voraussetzung für die Vergünstigung.
Ich habe aber immer noch ein wenig Hoffnung, dass er der doch noch in diesem Jahr kommt.
Ja auf die aktuell noch geltende gesetzliche Regelung setze ich auch noch, aber wer weiß wie sich das noch entwickelt. Das dringende Abraten kam bei mir vom Händler. Schon spannend wie unterschiedlich informiert hier die verschiedenen Händler sind. Die Phonebox wie schon häufiger genannt war bei mir nie ein Thema.
Bestellt April 2021 Lieferung jetzt im Oktober - Q8 Hybrid 55 tfsie mit allen wichtigen Extras (Matrix, phonebox, optikpaket schwarz plus usw) - endlich! Nur schade das wir inzwischen einen anderen SUV gekauft haben. Werde ihn versuchen zu verkaufen.
Hört sich gut an. D.h. der Wagen ist gebaut worden?
Oder ist der Liefertermin im Oktober und wird ggf zum xten Mal verschoben?
Danke und Gruß
Zitat:
@luckyRS6 schrieb am 12. August 2022 um 01:06:53 Uhr:
Anbei noch ein paar Bilder…..
Der sieht wirklich super aus. Ich habe mir im Dezember den Q8 in Daytona mit grauen 23er Felgen bestellt. Benötigt wird das Fahrzeug im März 23, voraussichtliches Lieferdatum ist der November 22. Ich versuche seit ein paar Wochen auf Schwarz außen mit schwarzen 23er Felgen umzubestellen. Laut Verkäufer kommt dann leider immer ohne Termin, sprich ggf. würde der Q8 nicht pünktlich kommen. Naja, ist halt meine eigen Schuld, der Verkäufer hatte mir noch die schwarzen 23er bei der Bestellung empfohlen.
Zitat:
@Vibramobil schrieb am 12. August 2022 um 17:49:09 Uhr:
Zitat:
@audi-autob schrieb am 11. August 2022 um 14:15:58 Uhr:
Auslöser ist hier die Bestellung bzw. Auftragsbestätigung. Einen Bezug zum Liefertermin hat das nicht, gleiches gilt für den Produktionstermin.
Siehe da: Er ist gebaut und wird gerade versandfertig gemacht. Vorfreude steigt...
Habe jetzt Abholtermin am kommenden Dienstag in NSU.
Melde mich also aus dem Wartezimmer ab! Wünsche allen weiter wartenden gute Nerven und vor allem eine möglichst schnelle Auslieferung!!!
Gratuliere und danke für die Info.
Bitte melde Dich nochmal, ob alles verbaut wurde.
Meiner soll angeblich im Oktober geliefert werden…
Hallo, anbei meine aktuelle Konfiguration:
www.audi.de/ACU4LRM3
Hab ich was wichtiges vergessen?
Würde dann unser vierter Q7 (1x 4L und 2x 4M)in Folge sein.
Ich liebe dieses Fahrzeug und für eine 5 köpfige Familie die beste Alternative zum Bus 😉
Laser ja oder nein?
Finde das Matrix im 4M 2020 sehr gut, lohnt sich das Laserlicht überhaupt? Habs aktuell noch im Neuen X3 und finds nicht so prickelnd.
Vorab schon mal vielen Dank.
Fast vergessen, Nachlass über 14% derzeit irgendwo möglich?
Beim 4. Q7 solltest Du wissen was wichtig ist und hoffentlich nichts vergessen haben… 🙂. Gute Ausstattung aber was mir auffiel bzw. aus meiner Sicht als Familie fehlt:
- nur die 2- Zonen
- kein Smartphone Interface
- kein Paket Tour
Zitat:
@lakedielder schrieb am 1. September 2022 um 22:54:41 Uhr:
Hallo, anbei meine aktuelle Konfiguration:www.audi.de/ACU4LRM3
Hab ich was wichtiges vergessen?
Ich würde gern etwas dazu sagen, aber: Es gibt einige Positionen, die ich nie genommen hätte. Dafür fehlt eigentlich alles, was mir wichtig wäre. Ich schließe daraus, dass ich dich bei deiner Konfiguration gar nicht beraten kann.