Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2410 Antworten
Zitat:
@todieforbmw schrieb am 2. September 2022 um 08:12:39 Uhr:
Beim 4. Q7 solltest Du wissen was wichtig ist und hoffentlich nichts vergessen haben… 🙂. Gute Ausstattung aber was mir auffiel bzw. aus meiner Sicht als Familie fehlt:- nur die 2- Zonen
- kein Smartphone Interface
- kein Paket Tour
Smartphone Interface sollte eigentlich serienmäßig sein.
4- Zonen hatten wir bis jetzt immer drin aber hinten immer die gleiche Temperatur wie vorne, dachte ich spar sie mir diesmal.
Bei den Assistenten bin ich mir noch nicht so sicher, da ich immer ganz ohne fahre und mir die Warnungen und selbständige Bremsungen bei Ausparken, Rangieren und co. ziemlich nerven. Auch „autonomes“ Fahren ist nicht so ganz meins und fahr am liebsten selbst.
Was mir wichtig ist, ist die 360 Grad Kamera aber die gibts ja nur mit dem Parkassistenten.
danke
Zitat:
@DonLemmi schrieb am 2. September 2022 um 10:45:15 Uhr:
Ich würde auf jeden Fall noch die AHK nehmen. Und wenn es nur für den Wiederverkauf ist.
Danke, ganz vergessen da ich sie auch nie selbst nutze.
Aber mittlerweile für den Wiederverkauf fast unabdingbar.
Mir ist aufgefallen, dass Du vorne keine Akustikverglasung hast.
Laser kannst Du Dir mMn sparen. meine persönliche Meinung ist, dadurch dass man dadurch nicht mehr sieht, sondern alles nur heller wird. Mich persönlich stört das sogar, ich bin da aber auch relativ empfindlich.
was ich mir an deiner Stelle noch überlegen würde wäre das Thema Lenkrad: ich habe jetzt dieses abgeflachtes Lenkrad, was du dir ausgesucht hast, aber im Winter vermisse ich die Lenkradheizung doch schon sehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
@keineguteidee schrieb am 5. September 2022 um 09:33:50 Uhr:
Mir ist aufgefallen, dass Du vorne keine Akustikverglasung hast.Laser kannst Du Dir mMn sparen. meine persönliche Meinung ist, dadurch dass man dadurch nicht mehr sieht, sondern alles nur heller wird. Mich persönlich stört das sogar, ich bin da aber auch relativ empfindlich.
was ich mir an deiner Stelle noch überlegen würde wäre das Thema Lenkrad: ich habe jetzt dieses abgeflachtes Lenkrad, was du dir ausgesucht hast, aber im Winter vermisse ich die Lenkradheizung doch schon sehr.
Ja, hab ich jetzt auch reingenommen genauso wie softclose 4-Zonen Klima und noch paar Spielereien und schon ist man bei 115k.
Man muss ihn einfach paarmal durch konfigurieren bis man alles gefunden hat.
Fand ich früher in der App viel einfacher bzw. übersichtlicher aber wahrscheinlich nur Gewöhnungssache.
Fahrzeug wird nächste Woche geordert.
Danke für die Tipps!
Zitat:
@lakedielder schrieb am 5. September 2022 um 17:42:19 Uhr:
Man muss ihn einfach paarmal durch konfigurieren bis man alles gefunden hat.
Fand ich früher in der App viel einfacher bzw. übersichtlicher aber wahrscheinlich nur Gewöhnungssache.
Fahrzeug wird nächste Woche geordert.
Danke für die Tipps!
Ja, ich finde die Webseite ebenfalls extrem unglücklich, was das angeht. Aber genau wie für die Fahrzeuge gilt auch bei den Webseiten, dass diese einfach nicht ausreichend Probe "gefahren" werden. Kann mir keiner erzählen, dass die das ausreichend testen und denen nicht auffällt, wie schwierig es ist da im Konfigurator den Überblick zu behalten.
Was ich auch ganz gerne mache ist mir die pdf Preisliste auszudrucken (128 Seiten btw.), denn da steht definitiv alles drin und auch die Abhängigkeiten von Paketen etc. sind da (meist) gut beschrieben und auch die Erklärungstexte sind gut. Das Problem ist dann nur wieder, dass dann ans Autohaus zu bringen. Bei der letzten Bestellung, habe ich dem Autohändler einfach die Preisliste mit meinen handschrifltichen Markierungen gegeben und der hat das dann eingetippert. Ergebnis: der Typ hat so viele Fehler gemacht, dass ich dann doch wieder selbst ran bin.
Es ist aber auch generell einfach ein Problem von viel zu viel Auswahl. Brauch man wirklich 3 verschiedene Arten von Außenspiegeln? Will wirklich jemand einen Q7 ohne Rückfahrkamera fahren? Ist das wichtig, dass man sich selbst entscheiden kann, ob man eine schlechte Mittelarmlehne oder eine sehr schlechte Mittelarmlehne haben möchte? Muss ich selber entscheiden, ob der Beifahrersitz ISOFIX hat oder nicht? Muss es wirklich zwei verschiedene Versionen des Virtual Cockpit geben, obwohl das ganz klar eine reine Softwaresache ist?
Das muss ja nicht so hart asketisch sein wie bei Tesla, aber man muss es mit der Konfigurationsvielfalt ja nicht übertreiben. So macht (mir persönlich zumindest) der Fahrzeugsauswahlprozess keinen Spaß.
So, sorry fürs rumjammern, das musste mal raus ;-)
Um noch was on-topic zu sagen: SQ7 ziemlich volle Hütte bestellt Dezember 2021, ursprüngliches Lieferdatum September, mittlerweile verschoben auf November. Hoffe mal, dass es dabei bleibt. Da mich mein aktueller Q7 in weiß-metallic und Schwarzpaket mittlerweile doch sehr langweilt, habe ich dieses Mal die Individuallackierung Atollblau bestellt ohne Schwarzpaket. In der Farbkombi wurde der SQ7 TFSI auch vorgestellt und viele Probefahrzeuge in Youtubevideos waren so ausgestattet. Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass die offiziellen Fotos der Audi AG sowie auch viele Autotestervideos mit kräftigen Filtern belegt sind, also lasse ich mich vom tatsächlichen Endergebnis mal überraschen.
Ich habe in der letzten Woche einige Zeit auf der Audi Website verbracht und meinen neuen Q8 konfiguriert. Die Liste der Sonderausstattungen ist lang, das stimmt und den Aufbau bzw. die dahinterliegende Logik habe ich bis heute nicht begriffen 🙂 Ich persönlich finde diese große Auswahl aber genial, besser als wenn es nur 1-2 Pakete gibt und fertig ist das Gefährt. Klar bremst Dich Audi durch Paket-Zwang ab und an aus und Du musst Kompromisse eingehen. Aber am Ende bestellst Du ein ganz individuelles Fahrzeug und Spass macht so eine Zusammenstellung doch auch 😉
Ich gönne da echt jedem die Freude dran. Auch die ganzen Optik Sachen und Felgen finde ich ja gut und sind natürlich ein Ausdruck von Individualität. Aber ich finde die könnten das deutlich entschlacken, ohne bei der Individualität Abstriche zu machen. Und mich ärgert's halt, dass so Standardkram wie abblendbare Außenspiegel, Rückfahrkamera etc. noch extra angewählt werden müssen.
Aber ist ja nur eine persönliche Meinung. Vllt. bin ich mit meinen 39 Jahren auch einfach schon zu alt oder zu jung oder zu Mittel für sowas ;-)
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 1. September 2022 um 11:13:20 Uhr:
Gratuliere und danke für die Info.
Bitte melde Dich nochmal, ob alles verbaut wurde.
Meiner soll angeblich im Oktober geliefert werden…
Hallo zusammen!
Abholung unseres neuen SQ8 in NSU hat prima geklappt und hat Spaß gemacht.
Der Audi war komplett und läuft spitze. Der werden flotte vier Jahre :-)
Softclose würde ich nicht wieder nehmen. Es dauert mir zu lange, bis die Tür geschlossen ist und vorher kann man nicht abschließen. Das nervt.
Zitat:
@Twinni schrieb am 7. September 2022 um 10:23:27 Uhr:
Softclose würde ich nicht wieder nehmen. Es dauert mir zu lange, bis die Tür geschlossen ist und vorher kann man nicht abschließen. Das nervt.
Ich würde es immer wieder nehmen da mich das ständige wieder auf und zu machen der Tür nerven würde bei den leichten Alutüren die oftmals nicht zu sind aufgrund des Gewichtes. Aber gibt auch Menschen die hauen die Türen wie beim Panzer gleich richtig zu 🙂 da sehe ich kein Problem 😛
Am besten mal für die jenigen die noch ordern mal ins Autohaus gehen und mal selbst probieren an einem Aussteller , ohne und mit Softclose.
Ich hatte ja auch den Q8. Was hat Softclose mit rahmenlosen Fenstern zu tun? Leute, die Türen an der Scheibe bewegen kann ich generell nicht leiden. 😉
Zitat:
@Twinni schrieb am 7. September 2022 um 13:10:51 Uhr:
Ich hatte ja auch den Q8. Was hat Softclose mit rahmenlosen Fenstern zu tun? Leute, die Türen an der Scheibe bewegen kann ich generell nicht leiden. 😉
Und ich die Leute nicht , wo sich die Scheiben beim zu machen bewegen ;-)
Jeder gute Verkäufer wird mit dem Kunden zum
Auto gehen und ausprobieren lassen und darauf hin weisen . Ich hätte es damals auch erst nicht genommen und er hat mich dann überzeugt . Ich hasse das knallen von Türen !