ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q8 - allgemeine Fragen

Audi Q8 - allgemeine Fragen

Audi Q8 4M
Themenstarteram 22. April 2019 um 21:34

Hallo,

ich bin heute in den Urlaub gefahren und mir sind ein paar Sachen aufgefallen bzw. würden mich eure Vergleichswerte interessieren.

- 1. Fehler Fernlicht links defekt, war irgendwie lange Ruhe und heute ist der Fehler 6x mal aufgeploppt und war dann wieder weg. Gibt es jetzt schon ein offizielles Update?

- 2. Öltemperatur - bei der Fahrt von Starnberg - Garmisch AB , leere Autobahn um 6 Uhr früh ist bei Vollgasfahrten die Öltemperatur lt. Balken auf 130 - ca. 135 angestiegen. Habe dann natürlich die Fahrt reduziert. Die Außentemperatur war so um 4 - 6 Grad, also nicht warm... ist das normal ?

Kenne ich so nicht, bei den meisten Autos war es Max 125 grad bei warmen Außentemperaturen.

- 3. Höchstgeschwindigkeit - die ist von Audi mit eingetragenen 245 km/h schon sportlich angegeben.

Auf gerader Stecke habe ich max. 242 Km/h Tacho geschafft, bergab hat der Q8 Tacho 252 km/h geschafft.

Der Tacho weicht natürlich auch noch ab, somit bezweifle ich schwer ob der Q8 die echten 245 km/h auch schafft. Vielleicht braucht es noch paar Kilometer. Aktuelle Laufleistung 3000 km, 4 Personen + Gepäck, 22 Zoll

- 4. Verbindung WLAN mit Amazon / Audi App - sobald das IPhone X sich sperrt bricht die Verbindung ab.

- 5. habe jetzt das Cubic Telecom Paket für einen Monat im Test, Internetradio geht auch im Ausland, DAB Sender werden alternativ bei schlechtem Empfang über Web Radio ersetzt.

- 6. Bremsen - sind meiner Meinung standfest , habe bis jetzt keinerlei Veränderungen bei den Scheiben (Riefen usw.) oder Bremsleistung feststellen können. Guter Druckpunkt, macht auch schnelle Autobahnfahrten mit.

Wie ist eure Erfahrung und welche Fehler sind bei Euch noch aufgetreten. Werde nach dem Urlaub mal beim Freundlichen einen Termin wegen dem Fernlicht ausmachen ...

 

Beste Antwort im Thema

3500€ für einen besseren Lautsprecher:-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zu 3: meiner Erfahrung (A6 4G und Q7 4M) nach steigt die Leistung (subjektiv) noch mit zunehmender Laufleistung bei sinkendem Verbrauch. Ab ca 15Tkm würde ich anfangen zu prüfen.

Bei den anderen Themen kann ich nix beitragen (Bremsenthema siehe separater Thread).

Hallo, hat der 55TFSI auch eine Anfahrschwäche?

Hoffentlich nicht. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus.

ich hatte einen A7 55 ueber ein WE zur Probe. Gab keinerlei Anfahrschwaeche, allerdings fand ich die Gangwahl der Automatik häufiger nicht so optimal, so dass ich gerne mal zu den Schaltwippen gegriffen habe. Insgesamt aber ein sehr starker Motor, lediglich der Sound ist fuer meinen Geschmack einfach viel zu öde, da kam bei mir leider nur wenig Fahrfreude auf

Der Q8 55 hat im Gegensatz zum A7 aber kein DKG, sondern eine Wandlerautomatik. So muss das. :)

wünsche euch in jedem Fall, dass der Q8 55 eure Vorstellungen erfuellt. Hatte jetzt fuer ein paar Tage einen Q8 50 TDI und das war Motor-/Getriebemaessig leider absolut zum Abgewöhnen. Fuer mich ist jetzt klar, dass es ein SQ7 werden wird und ich habe die Hoffnung noch nicht verloren, dass auch das Facelift noch den alten Bildschirm ohne Touch behalten wird (auch wenn die Zeichen wohl auf Touch MMI stehen).

Hallo ich wollte fragen ob jemand mit Q8 schon mal Probleme mit Baustellen hatte, wegen Fahrbahnverengung

Da ich täglich über die Rheinbrücke in Karlsruhe muss die gefühlte 10jahre renoviert wird .. fahre ich somit täglich durch eine Verengung die auf 2m links beschränkt ist .. und sagen wir so .. wo ich mit einem 5er bmw noch easy zwischen der Wand und dem lkw vorbei fuhr habe ich trotz viel fahrerfahrung Bammel .. vll brauche ich aber auch noch bisschen Zeit .. in der Garage klappt es auch mit einem Anlauf nun ( muss ne Kurve nehmen und kenne nun den Punkt wo ich einschlagen muss damit ich nicht an die wand komme aber gerade in die Lücke fahre ..

Zitat:

@pazzo76 schrieb am 2. Juli 2019 um 22:08:58 Uhr:

Da ich täglich über die Rheinbrücke in Karlsruhe muss die gefühlte 10jahre renoviert wird .. fahre ich somit täglich durch eine Verengung die auf 2m links beschränkt ist .. und sagen wir so .. wo ich mit einem 5er bmw noch easy zwischen der Wand und dem lkw vorbei fuhr habe ich trotz viel fahrerfahrung Bammel .. vll brauche ich aber auch noch bisschen Zeit .. in der Garage klappt es auch mit einem Anlauf nun ( muss ne Kurve nehmen und kenne nun den Punkt wo ich einschlagen muss damit ich nicht an die wand komme aber gerade in die Lücke fahre ..

Also auf gut deutsch, immer schön rechts fahren (:.

Hallo liebe Q8 Fahrer. Habt ihr allgemein Probleme in der Stadt mit dem Q, wegen der Breite und Länge ? Wir stehen vor der Entscheidung Q8 oder A6 avant. Haben beide probe gefahren, aber unsre Entscheidung ist dadurch nicht leichter, es 2 sehr schöne Autos sind. Meine Frau hat bedenken da der Q8 zu groß sei. Wäre schön zuhören was ihr sagt.

am 13. Juli 2019 um 17:51

Ich bin nach verschiedenen Audis in den letzten 15 Jahren

A6, Q7 4L und 4M seit Februar beim Q8 gelandet.

Viel Stadt und auch Parkhäuser.

Er ist schon breit und gerade in Parkhäusern musst du echt schauen wo er passt.

Ich komme damit gut klar und brauche den Q8 wegen der Anhängelast Meine Frau fährt ungern mit dem Q8 in die Stadt.

Nimmt da lieber unseren Corsa ;-)

Ganz ehrlich - ich merke bis auf die höhere Sitzposition kaum einen riesen(!) Unterschied zum A/S6. Vielleicht liegt es auch an der Allradlenkung, welche den Q8 echt wendig macht. Wenn er euch sonst gefällt, dann greift zum Q - denn der A6 ist definitiv auch kein Kleinwagen ;)

am 13. Juli 2019 um 21:20

Wir haben unseren Q8 jetzt gut 2 Monate und wohnen auch in der Stadt. Es ist zwar nur einmal links und rechts um auf die vierspurige B8 zu kommen, aber trotzdem habe ich bei der Probefahrt an kritischen Stellen mal "Maß genommen", wie bei der Hofeinfahrt durch das Tor und der Garagenzufahrt. Was in solchen Fällen wirklich hilfreich ist, ist die Allradlenkung. So kommt man schneller rum und kann Engstellen nach einer Kurve gerade durchfahren und hat einen deutlich kleineren Wendekreis. Es gibt aber ein paar bekannte Stellen in der Stadt (vorrangig enge Parkhäuser) die ich mit dem Q8 meiden würde. Die haben mit dem (alten) A6 noch einigermaßen funktioniert. Vielleicht ist aber auch das einfach noch Gewöhnungssache. Jedenfalls bereue ich nicht, den Q8 gekauft zu haben und Stadt macht bei mir auch höchstens 5% der Fahrstrecke aus.

Wie sieht es mit Waschstraßen aus ? Ich wurde gestern weggeschickt mit der Begründung zu breit .. außen das Schild sagte bis 2,05 Spurbreite .. somit zwar eng aber trotz 44mm Spurplatten (22mm pro Seite ) sollte ich doch noch passen ? Der Betreiber meinte ich könnte die Sensoren in den Schienen kaputt machen .. und er übernehme keine Garantie bei meinem Auto wenn was ist .. nach der Ansage wollte ich eh nicht mehr dort waschen alleine wegen der ersten Aussage bzgl Sensoren .. will ja nicht wissen wieviel schon mit einem Smart drüber gefahren sind ..

 

Aber generell wie war es bei euch ? Schon Erfahrungen gesammelt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen