Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2409 Antworten
Hallo, habe setzt 3000 km mit dem SQ8 gefahren, das Auto ist der Hammer! Nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger SQ7 TDI
Zitat:
@Britzelmair schrieb am 22. Juli 2022 um 11:45:58 Uhr:
Ich möchte mich hiermit aus dem Wartezimmer verabschieden, nach stolzen 16 Monaten Wartezeit , habe ich gestern meinem SQ7 in Empfang genommen.Ausstattung ist vollständig und alles drin.
Viel Erfolg beim weiteren „Warten“ 😉
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen. Meiner sieht von der aussen her genauso aus wie deiner, hast Geschmack 😉 😁
Meiner bekommt noch die Carbonara-Spiegel und die untere Türleisten. Isch liebe Carbonara…🙂
Hast du denn auch das Competition Modell mit dem Carbonara-Wählhebel?
Wie lang war noch gleich die Wartezeit?
Allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit Deinem Gefährt!
Gruß Chris
Hi zusammen,
kann jemand Angaben zur rein elektrischen Reichweite des Q7 55 TSFIe machen? Soweit ich weiß, verbessert sich die Reichweite leicht von den zuletzt kommunizierten (theoretischen) 40km. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der gerade einen PHEV bekommen hat? Wie sieht's zudem in der Praxis aus?
Danke!
Dirk
Ähnliche Themen
Im Winter ca. 40 km, im Sommer ca. 50 km, Rekord
war mal 59 km aber Klima aus dabei und Fenster auf wie früher.
Zitat:
@Britzelmair schrieb am 22. Juli 2022 um 11:45:58 Uhr:
Ich möchte mich hiermit aus dem Wartezimmer verabschieden, nach stolzen 16 Monaten Wartezeit , habe ich gestern meinem SQ7 in Empfang genommen.Ausstattung ist vollständig und alles drin.
Viel Erfolg beim weiteren „Warten“ 😉
Ist deiner dann schon MJ 2023?
Mein SQ7, bestellt 01/22, ist letzte Woche bei meinem Händler unerwartet ca 4 Monate früher als ursprünglich avisiert, eingetroffen. Heute ist Tag der Abholung 😉
Nachdem ich zuvor keine Probefahrt mit einem SQ7 TFSI machen konnte, bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Fahreindrücke.
Alles Gute und kurze Weile, wünsche ich den Wartenden !
Echt jetzt? Du hast Anfang des Jahres 2022 einen neuen SQ7 TFSi bestellt, welcher bereits nach ca. 7 Monaten geliefert wurde?
Das wäre relativ erstaunlich, da die Wartezeit eigentlich derzeit bei etwa 16 Monaten liegt und etliche andere noch immer auf ihre 2021 bestellten Fahrzeuge warten.
Ja, auch der Händler staunte so wie ich.
Er erzählte mir heute, dass ein anderer Kunde der einen SQ7 2 Monate zuvor bestellte, aktuell einen voraussichtlichen Liefertermin mit Jänner 2023 hat.
Das einzige was bei mir "von der kritischen Ausstattung" nicht verbaut wurde - weil im Jänner nicht bestellbar - ist die Phonebox.
Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe reihe ich mich jetzt auch noch in die Warteliste ein.
Hardfacts und Historie:
- Bestellung Q7 tfsi e 55 mit Matrix und 22" in 03/21 als Großkunde
- erster Liefertermin 11/21 -> storniert. Angebot zum Wechsel auf 21" um Förderfähigkeit / Steuervorteil für 2022 beizubehalten.
- Februar 2022 Info, dass Matrix abbestellt werden muss für Lieferung im Mai 2022. => Deal trotz massiver Bauchschmerzen eingegangen
- Bis Anfang Juli nichts mehr gehört, dann Info, dass das Fahrzeug in 2022 nicht mehr gebaut wird. => Angebot zur Stornierung bei Wechsel auf einen 55 TFSI.
Da für mich nur die 0,5% Versteuerung eine Rolle bei der Entscheidung spielt und das 6000€ Angebot auf die Leasingrate kaum einen Einfluss hatte, hatte ich mit dem Wechselgedanke auf einen GLE 350de oder X5 45e gespielt. Was soll ich sagen, seit meiner Bestellung in 04/21 sind die Leasingraten bei BMW und Mercedes in meinem Fall so dermaßen explodiert, dass ich selbst wenn ich den q7 nächstes Jahr mit 1% versteuern muss (noch ist die Nachweispflicht >50% elektrische Nutzung ab 2023 nicht offiziell gefallen) lediglich 40€ monatlich mehr bezahle, als bei einem BLP gleichen X5 mit 0,5% Versteuerung.
Im Bestcase spare ich mir knapp 300€ gegenüber dem BMW / Mercedes Hybrid und meinem aktuellen Diesel.
Und nein ich würde gerne überwiegend elektrisch fahren, da ich sowohl bei meinem Arbeitgeber als auch Zuhause eine Lademöglichkeit habe, dennoch stelle ich es mir schwer vor mit den genannten Reichweiten von 40 - 50km (anders als bei BMW / Mercedes) auf über 50% rein elektrische Nutzung zu kommen.
Die Umweltprämie hätte der AG einbehalten aufgrund des höheren Benzinverbrauchs. Für mich daher uninteressant, ob es diese ab 2023 noch gibt.
Fazit:
Ich lasse meine Bestellung laufen, in der Hoffnung dass er zumindest bis spätestens August 23 geliefert wird (ab da gelten laut Koalitionsvertrag schon vor 2025 80km. Von den 50g/km steht leider nichts im Vertrag). Falls nicht gehe ich nochmals von einem Stornoangebot durch Audi aus.
Matrix wieder reinbestellen nachdem es in 2022 nichts mehr wird habe ich beim AZ versucht. Wurde mir von abgeraten, da dann wieder keine Zusage mehr zur Lieferzeit gemacht werden konnte.
Mein bisheriger Leasingvertrag ist im April 22 ausgelaufen. Mercedes hätte die Lieferzeit mit Q4/23 angegeben. BMW mit Q2/23.
Daher kann ich jetzt auch noch bis Q1/23 auf den Audi warten.
Die Kommunikationspraxis von Audi und die Hinhaltetaktik halte ich persönlich für eine Frechheit
Moin zusammen!
Ich habe heute von Audi Leasing die Bestätigung über den Listenpreis bekommen (zur Ermittlung des GWV).
Hat jemand von Euch eine Idee, ob das ein Indiz dafür ist, dass das Fahrzeug gebaut wurde oder in Kürze gebaut wird? Lässt sich daraus gar auf einen möglichen Liefertermin schließen?
Gruß
Vibra
Zitat:
@Vibramobil schrieb am 11. August 2022 um 13:12:14 Uhr:
Moin zusammen!Ich habe heute von Audi Leasing die Bestätigung über den Listenpreis bekommen (zur Ermittlung des GWV).
Hat jemand von Euch eine Idee, ob das ein Indiz dafür ist, dass das Fahrzeug gebaut wurde oder in Kürze gebaut wird? Lässt sich daraus gar auf einen möglichen Liefertermin schließen?
Gruß
Vibra
Auslöser ist hier die Bestellung bzw. Auftragsbestätigung. Einen Bezug zum Liefertermin hat das nicht, gleiches gilt für den Produktionstermin.
Zitat:
@jonnyo schrieb am 10. August 2022 um 22:50:16 Uhr:
Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe reihe ich mich jetzt auch noch in die Warteliste ein.
Hardfacts und Historie:
- Bestellung Q7 tfsi e 55 mit Matrix und 22" in 03/21 als Großkunde
- erster Liefertermin 11/21 -> storniert. Angebot zum Wechsel auf 21" um Förderfähigkeit / Steuervorteil für 2022 beizubehalten.
- Februar 2022 Info, dass Matrix abbestellt werden muss für Lieferung im Mai 2022. => Deal trotz massiver Bauchschmerzen eingegangen
- Bis Anfang Juli nichts mehr gehört, dann Info, dass das Fahrzeug in 2022 nicht mehr gebaut wird. => Angebot zur Stornierung bei Wechsel auf einen 55 TFSI.Da für mich nur die 0,5% Versteuerung eine Rolle bei der Entscheidung spielt und das 6000€ Angebot auf die Leasingrate kaum einen Einfluss hatte, hatte ich mit dem Wechselgedanke auf einen GLE 350de oder X5 45e gespielt. Was soll ich sagen, seit meiner Bestellung in 04/21 sind die Leasingraten bei BMW und Mercedes in meinem Fall so dermaßen explodiert, dass ich selbst wenn ich den q7 nächstes Jahr mit 1% versteuern muss (noch ist die Nachweispflicht >50% elektrische Nutzung ab 2023 nicht offiziell gefallen) lediglich 40€ monatlich mehr bezahle, als bei einem BLP gleichen X5 mit 0,5% Versteuerung.
Im Bestcase spare ich mir knapp 300€ gegenüber dem BMW / Mercedes Hybrid und meinem aktuellen Diesel.
Und nein ich würde gerne überwiegend elektrisch fahren, da ich sowohl bei meinem Arbeitgeber als auch Zuhause eine Lademöglichkeit habe, dennoch stelle ich es mir schwer vor mit den genannten Reichweiten von 40 - 50km (anders als bei BMW / Mercedes) auf über 50% rein elektrische Nutzung zu kommen.Die Umweltprämie hätte der AG einbehalten aufgrund des höheren Benzinverbrauchs. Für mich daher uninteressant, ob es diese ab 2023 noch gibt.
Fazit:
Ich lasse meine Bestellung laufen, in der Hoffnung dass er zumindest bis spätestens August 23 geliefert wird (ab da gelten laut Koalitionsvertrag schon vor 2025 80km. Von den 50g/km steht leider nichts im Vertrag). Falls nicht gehe ich nochmals von einem Stornoangebot durch Audi aus.Matrix wieder reinbestellen nachdem es in 2022 nichts mehr wird habe ich beim AZ versucht. Wurde mir von abgeraten, da dann wieder keine Zusage mehr zur Lieferzeit gemacht werden konnte.
Mein bisheriger Leasingvertrag ist im April 22 ausgelaufen. Mercedes hätte die Lieferzeit mit Q4/23 angegeben. BMW mit Q2/23.
Daher kann ich jetzt auch noch bis Q1/23 auf den Audi warten.Die Kommunikationspraxis von Audi und die Hinhaltetaktik halte ich persönlich für eine Frechheit
Danke,@jonnyo, für die Info über deine Situation.
Sieht bei mir sehr ähnlich aus, sie meine Beiträge vorher. Unterschiede:
- Hatte 19“ -> jetzt 21“ (keine Mehrkosten)
- Im Feb Matrix Laser abgewählt, im April nach Check, ob Einfluss auf Baudatum, wieder dazugewählt.
LT dann Juni, Aug, jetzt bisher immer noch Okt 22.
Mal schauen, ob es noch dieses Jahr klappt. Ich sehe schwarz trotz positiver Hinweise aus gut informierten Kreisen ;-).
Für die Förderfähigkeit ist denke ich die Bafa-Liste entscheidend (oder?):
https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...
Stand 05.08.2022.
Da steht der Q7 55TFSIe drin.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass die Fuge bald gebaut werden können…
Grüße
Ich hatte mich hier zwar nie eingetragen, aber ich habe meinen neuen SQ8 am 8.8. beim Händler abgeholt. Bestellt hatte ich ihn genau vor einem Jahr. Mein vorheriges Leasing Fahrzeug war ein RS6 4G. Fazit: ich bin Mega zufrieden mit meiner Entscheidung. Das Auto vereint alles. Fahrspass, Luxus & chilliges cruisen. Bin einfach nur begeistert.