Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2418 Antworten
Bei mir ein 60er, bestellt Ende März, unverbindliche Lieferung Oktober 20.
Bisher nicht absehbar wann er gebaut wird.
Vorsichtshalber werde ich alle Schritte zeitlich einleiten, damit ich aus dem Vertrag komme, sollte Audi da nicht nachgeben.
Ist die fehlende 0,5% Verteuerung ab 2022 eine fehlende zugesicherte Eigenschaft?
Hmm, das Auto leistet an sich ja dennoch all jenes, was technisch und bauartbedingt zum Produktionszeitpunkt möglich ist. Die Rahmenbedingungen für den Steuervorteil ändern sich, hat m.E. aber mit dem Auto in erster Linie nichts zu tun? Die Regelungen und Stellschrauben werden einfach angezogen, bestellt hast du aber zu den bekannten Konditionen das Fahrzeug und nicht den damit verbundenen Steuervorteil.
Würde an deiner Stelle da auf alle Fälle rechtzeitig hinterher gehen, und wenn beabsichtigt dann rechtzeitig die Reisleine ziehen und ggfs auf ein Lagerwagen umschwenken sofern überhaupt verfügbar bei den Händler - das wird teils eine sehr enge Kiste denke ich. Nur neu oder wo anders bestellen wird jetzt auch nix mehr bringen; von daher würde ich zeitig auf den Händler zugehen damit alle wissen wie die Lage ist und was für Konsequenzen ggfs drohen
Drück dir jedenfalls die Daumen das alles klappt
Ich verabschiede mich aus dem Wartezimmer. Der für Mitte Oktober avisierte Liefertermin für den Mitte März bestellten Q8 55 TFSIe rückt immer weiter nach hinten und selbst bei Weglassen einiger Ausstattungen (Phonebox, AHK) ist unklar, ob das Fahrzeug überhaupt noch 2021 zugelassen werden kann. Aufgrund der danach wegfallenden 0,5% Dienstwagenversteuerung wird mir das zu heiß. Ich habe die Bestellung daher storniert.
Ist nun das zweite Mal, dass ich von Audi hängengelassen und im Unklaren gehalten werde, wie es um ein bestelltes Fahrzeug steht. Beim vorherigen Fahrzeug hatte ich einen A5 3.0 TDI bestellt. Der ist dann durch die WLTP Problematik nach 12 Monaten immer noch nicht da gewesen, weswegen ich ihn dann auch storniert habe.
Ich bin genervt aber habe gleichzeitig keine Lust, mich weiter damit zu beschäftigen. Eine Alternative wird sich finden und es gibt auch noch andere Mütter mit hübschen Töchtern…
Insofern Drücke ich allen Wartenden hier die Daumen, dass die Bestellungen zeitnah und planbar kommen und verabschiede mich für mindestens 3 Jahre aus diesem Forum.
Wie kann man eine Bestellung so stornieren?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Holgi33 schrieb am 10. September 2021 um 05:40:59 Uhr:
Wie kann man eine Bestellung so stornieren?
In dem man es rechtzeitig und in Rücksprache mit seinem Händler macht. Der hatte es in Erfahrung gebracht und Verständnis dafür, dass die Stornierung nicht aus dem Bauch heraus sondern durch die Problematik mit der Dienstwagenversteuerung leider alternativenlos ist.
Da ich in den letzten Tagen zwecks Alternative mit sehr vielen Händlern in ganz DE gesprochen habe, konnte ich den Eindruck gewinnen, dass die Q8 PHEV Bestellungen gerade reihenweise dieses Schicksal erleiden.
Eine denkbar Alternative für mich ein Werksdienstwagen gewesen. Aber die Konditionen sind schlechter also bei einem Neuwagen und auch hier ist fraglich, ob die Fahrzeuge überhaupt zu den genannten Terminen „frei“ werden. Man kann ein solches Fahrzeug lediglich reservieren aber der aktuelle Nutzer kann sich bis kurz (ca 3 Wochen) vor dem Datum noch dazu entscheiden, das Fahrzeug doch länger zu nutzen. Und weil diese Werksangehörigen ja auch teilweise neue Audis bestellt haben, die nicht pünktlich geliefert werden, geht hier der ganze Spaß von vorne los.
Ohne mich! Es war rückblickend ein Fehler, ein Fahrzeug zu bestellen, welches zwingend innerhalb von 9 Monaten geliefert werden muss und welches eben die ab 2022 erforderliche Reichweite rein elektrische Reichweite nicht packt. Ich hatte ja irgendwie die Hoffnung, dass Audi da noch was dran macht aber eigentlich war klar, dass das nicht der Fall sein wird.
Wie auch du immer…. Soll halt nicht sein und irgendwann ist man es leid, so viel Zeit und Energie in dieses Luxusproblem zu stecken.
Mein Händler in Düsseldorf verweist auf die AGB und 8 Wochen nach Oktober die ich warten muss bevor ich in Verzug setzen kann. Das wäre die 52 Kw.
Wegen fehlender Halbleiterchips können wir aktuell folgende Aus- stattungen in allen Baureihen (außer Audi A8, R-, RS-Modelle und e-tron GT) bis auf Weiteres nicht anbieten:
• Audi phone box (9ZE, 9ZV)
• Reifendruck-Kontrollsystem (7K3) • Lenkradeinstellung elektrisch (2C7)
Was passiert mit bestehenden Bestellungen/ Aufträgen?
Eine Änderung, der vor der KW 28/21 abgegebenen Bestellungen, welche eine oder mehrere der oben genannten aktuell nicht ver- fügbaren Ausstattungen enthalten, kann nur durch den Besteller
in Absprache mit dem Kunden vorgenommen werden. Der bereits abgeschlossene Kaufvertrag ist entsprechend zusammen mit dem Kunden schriftlich mit beidseitiger Unterzeichnung zu ändern. Der Kunde ist jedoch nicht verpflichtet eine Änderung des bereits abgeschlossenen Kaufvertrages zu akzeptieren. Wenn er eine solche Änderung des bereits abgeschlossenen Kaufvertrages nicht akzeptiert, ist er auf die erhebliche und noch nicht bestimmbare Verlängerung des Lieferzeitpunkts für das Fahrzeug hinzuweisen!
Folgende Ausstattungen sind weiterhin verfügbar:
• Bluetooth-Schnittstelle (9ZX) statt Audi phone box (9ZE, 9ZV)
• Reifendruck-Kontrollanzeige (7K6) statt Reifendruck-Kontroll-
system (7K3)
• Vorrüstung für Anhängevorrichtung (1M5, 1D8) statt Anhänge-
vorrichtung (1D1, 1D2,1D3, 1D4, 1D6, 1D9, 1M6)
• Lenkradeinstellung manuell (2C5) statt Lenkradeinstellung
elektrisch (2C7)
Ich habe gestern den Q8 TFSI 50 bestellt…MIT Anhängevorrichtung und dem Panoramadach, aber leider ohne Phonebox, beheizter Frontscheibe und elektrischer Lenkradeinstellung…Diese Optionen werden auch auf unbestimmte Zeit nicht mehr verfügbar sein, also vor nächstem Jahr auf keinen Fall…Es sei denn, man ordert einen RS, dann kann ALLES bestellt werden….Liefertermin für meinen, 2. Quartal 2022. Wichtig war mir vor allem die AHK, alles andere ist zwar ärgerlich, aber kann ich mit leben….
Meinem Taycan wird bei Anlieferung auch so einiges fehlen. Wird aber später alles nachgerüstet. Auch die elektrische Lenkseule. Gut finde ich die Basteleien nicht. 🙄
Aktuell steht meiner für die 44KW in Planung. Bestellt 4KW21. Q8 50Tdi mit allen kritischen Bestelloptionen.
So… habe Phonebox nun abbestellt!
Aussage war März22
Angeblich rutscht er jetzt deutlich nach vorne! (Dezember)
Um ehrlich zu sein ist die Phonebox sowieso der größte Müll das Handy wird dadurch viel zu warm und lädt nicht wirklich ….
Zitat:
@DomiQ8 schrieb am 15. September 2021 um 17:20:38 Uhr:
Um ehrlich zu sein ist die Phonebox sowieso der größte Müll das Handy wird dadurch viel zu warm und lädt nicht wirklich ….
Naja… größter Vorteil ist ganz klar die Verbindung zur Außenantenne.
Richtig, die Ladefunktion ist Müll…Was echt ärgerlich ist, dass es die beheizte Frontscheibe aktuell auch nicht gibt ….
Zitat:
@schneidfried schrieb am 15. September 2021 um 18:02:47 Uhr:
Richtig, die Ladefunktion ist Müll…Was echt ärgerlich ist, dass es die beheizte Frontscheibe aktuell auch nicht gibt ….
Die beheizte Frontscheibe lässt sich ohne Phonebox nicht bestellen. Vermutlich weil der Handyempfang im Fahrzeug dann nicht mehr gut ist.