Wartezimmer Q7 + Q8
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
als Audi Neuling und erfahrener Motor-Talker bin ich verwundert, dass es hier noch kein Wartezimmer gibt. Auch einen ähnlichen Thread konnte ich nicht finden.
Daher eröffne ich das Wartezimmer hier mal. Ich kenne das aus anderen MT Bereichen und fand es immer sehr hilfreich.
Sollte es sowas schon geben, meine Bitte an die Mods: Bitte schieben. Danke!
Ich habe gerade eben meinen ersten Audi bestellt, einen komplett schwarzen Q7 55 TFSI e mit den titan-matten 22 Zöllern.
Hier die Konfiguration:
Schwarze Kuh
Der Wagen soll Anfang März geliefert werden, bis dahin fahre ich übergangsweise einen i3s.
Wenn jmd. Anmerkungen, Tipps o.ä. zu der Konfi hat, immer her damit!
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen Audi fahren würde, da ich eher aus dem BMW, AMG Lager komme. Zuletzt fuhr ich sogar einen Ford S-Max, da ich keine Lust mehr auf Premium hatte (Diebstahl X5, Gerichtsverfahren mit MB usw.). Die Q hat es mir aber echt angetan, vor allem das neue MMI sucht seinesgleichen.
Ich wünsche allen Audianern viel Spaß mit Ihren Kühen und freue mich auf einen regen Austausch!
halblinks
2418 Antworten
Mein im März bestellter Q8 55 TFSIe hätte eigentlich im August kommen sollen. Dann auf Dezember gerutscht, nach gestrigem Anruf beim Händler gibt es nun gar keinen Liefertermin mehr…
Engpässe: PhoneBox, RDK, elektr. Lenkradverstellung.
Sehr unbefriedigend
Gibt es zu den Hybriden eigentlich eine Einfahrempfehlung im Handbuch? Bis der Motor seine ersten 1.500 km runter hat, können ja je nach Fahrprofil auch 10.000 km Strecke notwendig werden...
Zitat:
@Inspector schrieb am 31. August 2021 um 11:17:53 Uhr:
Gibt es zu den Hybriden eigentlich eine Einfahrempfehlung im Handbuch? Bis der Motor seine ersten 1.500 km runter hat, können ja je nach Fahrprofil auch 10.000 km Strecke notwendig werden...
Ich bin einfach im Modus Batterieladung erhöhen gefahren wenn der Akku leer war, dann läuft der Motor die ganze Zeit 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Inspector schrieb am 31. August 2021 um 11:17:53 Uhr:
Nur das
Werden derzeit eigentlich noch normal Q8 ausgeliefert? Mit „normal“ meine ich, dass keine nachträgliche Abwahl von nicht verfügbaren Ausstattungen vorgenommen wurde.
Ich habe vor 6 Monaten bestellt und meiner ist noch nichtmal in irgendeiner Form eingeplant (aufgrund von fehlenden Komponenten). Es kann auch niemand sagen, wann das der Fall sein könnte.
Zumindest habe ich die Zusage, dass ich von der Bestellung zurücktreten kann, wenn er erst in 2022 kommen sollte. Das ist für mich relevant, da ich den 60 TFSI e (Hybrid) bestellt habe und ab 2022 die Steuerersparnisse wegfallen.
Zitat:
@tourtour schrieb am 6. September 2021 um 10:54:21 Uhr:
Werden derzeit eigentlich noch normal Q8 ausgeliefert? Mit „normal“ meine ich, dass keine nachträgliche Abwahl von nicht verfügbaren Ausstattungen vorgenommen wurde.Ich habe vor 6 Monaten bestellt und meiner ist noch nichtmal in irgendeiner Form eingeplant (aufgrund von fehlenden Komponenten). Es kann auch niemand sagen, wann das der Fall sein könnte.
Zumindest habe ich die Zusage, dass ich von der Bestellung zurücktreten kann, wenn er erst in 2022 kommen sollte. Das ist für mich relevant, da ich den 60 TFSI e (Hybrid) bestellt habe und ab 2022 die Steuerersparnisse wegfallen.
Ich habe im März bestellt. Ursprünglich geplant war Mitte Oktober für die Auslieferung (KW42/KW43).
Letzten Freitag die Info erhalten, dass das Fahrzeug auf KW49 verschoben wurde. Das wird verdammt knapp mit der Zulassung und es ist ja auch fraglich, ob es dann tatsächlich dabei bleibt oder wieder verschoben wird. Bin gerade in Klärung.... aber du solltest deinen Händler mal ansprechen.
Ich bin mit meinem Händler in Kontakt. Er sieht nur, dass das Fahrzeug bisher nicht eingeplant werden kann.
Zitat:
@tourtour schrieb am 6. September 2021 um 12:44:43 Uhr:
Ich bin mit meinem Händler in Kontakt. Er sieht nur, dass das Fahrzeug bisher nicht eingeplant werden kann.
Ist bei mir seit Februar das Gleiche. Ich habe die Hoffnung bei mir komplett aufgegeben. Hätte ich gewusst das man so lange auf einen Audi warten muss, hätte ich nicht bestellt. Ist wirklich zum kot...
Ich denke, dass alles, was nicht mehr im Juli produziert wurde, unter die Problematik der fehlenden Teile fällt. Mein neuer aus Mexiko ist Anfang August auf Seereise gegangen und soll nach heutiger Aussage komplett sein. Denke mir, dass die rote Linie für fehlende Teile im gesamten Konzern etwa zeitgleich alle Produktionsstätten erreicht hat.
Eine (un)schöne Übersicht...
"Halbleiterverknappung - marnetmobility" https://www.marnet-mobility.de/halbleiterverknappung
Zitat:
@Vibramobil schrieb am 6. September 2021 um 21:09:11 Uhr:
Eine (un)schöne Übersicht..."Halbleiterverknappung - marnetmobility" https://www.marnet-mobility.de/halbleiterverknappung
Interessanter Artikel. Ich habe gleich meinen Verkäufer angeschrieben und nachgefragt, ob ich nicht meine Ausstattung anpassen sollte, um schneller mein Fahrzeug zu bekommen. Bin gespannt was er antwortet.
Ihr macht mir langsam echt Angst. Mein Verkäufer sagt, dass mein Fahrzeug eigentlich im Nov. geliefert werden soll und bislang wohl nichts rausgestrichen wurde...
Zitat:
@nwo schrieb am 7. September 2021 um 10:49:26 Uhr:
Ihr macht mir langsam echt Angst. Mein Verkäufer sagt, dass mein Fahrzeug eigentlich im Nov. geliefert werden soll und bislang wohl nichts rausgestrichen wurde...
Geht mir ähnlich, mein Verkäufer ist gerade im Urlaub, vor 2 Wochen Stand meiner noch ohne Probleme auf Oktober 🙄