Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Ihr glücklichen. Ich habe am 18.8 bestellt und habe noch keinen geplanten Status. Meinen Audi musste ich im November abgeben. Nun überbrücke ich die Zeit mit einem i3s.
Glückwunsch zum baldigen Familienzuwachs 😁
Ich hab Mitte Januar bestellt und auf Nachfrage bin ich in seinem Kontingent für 22, ist eins der 10 größten BMW Autohäuser in Deutschland, der hat 20 Stück bekommen, kommt wohl auch auf den Verkäufer an, die haben wohl ihre eigenen Kontingente.
Wäre interessant was da eure sagen.
Habe am 18.01. bestellt und mein 🙂 hat ein Kontingent von 14 i4 in diesem Jahr und ich bin dabei - sagt zumindest der Chef.
Nicht, dass ich euch beiden das nicht gönne, aber wie kann es denn sein, dass viele Besteller aus Juli/August 2021 immer noch unbekannte Liefertermine haben und ihr im Januar 2022 zum Händler latschen könnt und Liefertermine in 2022 zugesagt bekommt… Wo einige BMW Händler sogar von Lieferungen in 2024 ausgehen!
Ähnliche Themen
Dass jemand etwas fest zugesagt bekommt, glaube ich sowieso nicht. Mir wurde jedenfalls nicht fest zugesagt, dass es 2022 klappt. Ich habe auch geäußert, dass ich den i4 erst im Dezember haben möchte. Und wenn der Händler sagt, dass ich einer der 14 bin, die in diesem Jahr einen bekommen, dann ist das für mich zunächst mal ok. Ich glaube im Übrigen auch nicht alles was man mir sagt und schon überhaupt nicht die Aussagen zu 2024 - das ist für mich absoluter Quatsch und wer da jetzt Panik schürt und das noch glaubt, dem ist nicht zu helfen ist.
Ich konnte den i4 40 und i4 M50 auch schon im Januar im Rahmen der BMW Snow Experience Plus in Sölden fahren. Es ist einfach krass, wie direkt dieses Fahrzeug reagiert. Viel zum normalen Fahrverhalten kann ich leider nicht sagen, da vor allem der zweite Tag am Gipfel eher auf das Driften ausgelegt war.
Hier hab ich noch ein Video mit dem M50 von einer Bergfahrt mit DSC auf Traction geschalten und bisschen sportlicher. Das Auto lässt mehr zu, als man im Video erkennen kann, das xDrive macht einen super Job und es hat einfach super viel Spaß gemacht. O-Ton von meinem Mitfahrer: "Du weißt schon, dass es da ziemlich weit runter geht?". O-Ton der Antenne, die nach der ersten Kurve von der Kofferraumklappe gefallen ist und nur noch am hängen war: "Ich geh dann mal schlafen". https://d.tobi.beer/0VuvMS
Ein anderer aus der Gruppe hat später das Auto in eine Schneewand direkt in der ersten Kurve gesetzt. Das musste dann raus geschaufelt werden 😁
Hat Jemand Foto's von den i4 40 ohne M Sport? Alles was jetzt gelieferd ist (als Pressauto ) ist mit M Sport.
Ja so ist es bei mir auch, ich hab kein festen Liefertermin. Es kann auch 2023 werden. Aber die Aussage das ich in dem Kontingent bin gibt mir Hoffnung. die Verkäufer bekommen ja meist ein provisionsbezogenes Gehalt. Wenn der Verkäufer nur ein Auto bekommen hat und da einer schneller könnte das schon passieren, der will doch auch nur dein Geld.
Ist doch aber alles nur im trüben Fischen, Anfang März wissen wir vielleicht mehr spätestens Ende des Jahres 😁
Wenn jemand möchte könnte man ja eine Umfrage machen in der man das Autohaus bei dem man bestellt hat anonym eintragen kann.
Zitat:
@i4-M50 schrieb am 10. Feb. 2022 um 07:41:24 Uhr:
Wenn jemand möchte könnte man ja eine Umfrage machen in der man das Autohaus bei dem man bestellt hat anonym eintragen kann.
Ja fänd ich auch gut. Aber das mit den Kontigenten macht ja Sinn wenn BMW so arbeitet. Ich war als ich im Dezember bestellt habe auch in mehreren Autohäusern und da hab ich bei einem auch die Aussage bekommen " wir bekommen 2022 nur 10 Fahrzeuge für 4 Autohäuser, die werden wir auch locker los darum gibts keinen Rabatt"
Dann kann es gut sein das leute die vor Monaten bei einem AH mit überschrittenem Kontigent bestellt haben bis 23 warten müssen und andere die jetzt bestellen noch in 22 bekommen.
Obwohl ich die Regelung dann als sehr fragwürdig ansehen würde.
Zitat:
@MaartenNL schrieb am 10. Februar 2022 um 07:24:39 Uhr:
Hat Jemand Foto's von den i4 40 ohne M Sport? Alles was jetzt gelieferd ist (als Pressauto ) ist mit M Sport.
Wenn dir auch ein Video reicht:
https://youtu.be/AxT3PL-MBgIZitat:
@i4-M50 schrieb am 10. Februar 2022 um 07:41:24 Uhr:
Ja so ist es bei mir auch, ich hab kein festen Liefertermin. Es kann auch 2023 werden. Aber die Aussage das ich in dem Kontingent bin gibt mir Hoffnung. die Verkäufer bekommen ja meist ein provisionsbezogenes Gehalt. Wenn der Verkäufer nur ein Auto bekommen hat und da einer schneller könnte das schon passieren, der will doch auch nur dein Geld.
Ist doch aber alles nur im trüben Fischen, Anfang März wissen wir vielleicht mehr spätestens Ende des Jahres 😁
Kann man da seinen Händler einfach fragen bezüglich der Kontingente? Freiwillig scheinen die das ja nicht zu erwähnen..
So ist es halt für Kunden sehr intransparent und führt zu Frust, wenn man früh bestellt hat aber vllt erst 2023 seinen Wagen bekommt.
Kontingentaussagen haben für mich etwas wie Weihnachtswunschzettel. Denn dann müsste BMW genau wissen wieviele i4 dieses Jahr produziert werden. Wenn Sie das wüssten könnte auch jeder seinen Liefertermin bekommen. Und wie wir hier erfahren haben das Besteller von vor einem halben Jahr noch nicht einmal.
Naja das werden sicher Mindestkontigente sein und dann kann man immer noch mehr an die Händler rausgeben wenn es mehr wird.
Was mich mal interessieren würde. In meiner verbindlichen Bestellung stand Wunschmonat Sept. 22. In der Auftragsbestätigung dann "Lieferung nach Verfügbarkeit des Werkes" ohne Termin.
Habe ich jetzt irgendwelche rechtliche Handhabe? Ich meine mich würde es jetzt nicht umhauen wenn das Teil jetzt 6 Monate später kommt ( bis auf eventuell entfallende staatliche Prämien bis dahin) aber bin ich jetzt Vogelfrei und BMW könnte mir den Wagen jetzt erst in 3 Jahren liefern wenn sie wollen?
Denke das kommt immer auf den Verkäufer an wie ehrlich der da sein will. Ich war mit meinem Verkäufer eigentlich direkt ganz gut im Gespräch, mir war ja klar das ich nicht den höchsten Rabatt bekomme und die Lieferzeiten für den Arsch sind also habe ich und er direkt mit offen Karten gespielt. So zumindest mein Eindruck.
(in der Niederlassung in München z.B. sind die Menschen unglaublich unfreundlich und so das Maß der unfreundlichen Verkäufer zumindest die zwei die ich gesprochen habe)
Aber ja einfach mal Fragen wie viel die für dieses Jahr bekommen haben und welche Position du da hast.
Ich war auch überrascht bei der Aussage das ich im Kontingent für 22 bin, das habe ich erst Anfang Februar erfahren. Da war ja schon alles durch, er hat ja nix davon wenn er da nicht die Wahrheit sprechen würde.. but you Never know…
Was mich interessieren würde wer hat alles seinen i4 ohne AHK und ohne Schiebedach bestellt. Bitte einfach liken