Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@Grestorn schrieb am 31. Januar 2022 um 22:16:34 Uhr:
Ehrlich denke ich, dass da auch viel am Händler und dessen Verbindung zum Werk liegt. Sonst kann ich mir die krassen Unterschiede kaum erklären.Der Verkäufer soll sich verd... nochmal für seine Provision engagieren!
Der krasse Unterschied liegt in den verschiedenen Quoten/Kontingenten welche die Händler bekommen haben. Mein Händler ZB. hat für 2022, 11 Stk. I4 (reine Kundenfahrzeuge) zugesagt bekommen.
Händler die voriges Jahr zu viele I4 verkauft haben, müssen jetzt die Kunden vertrösten.....
Zitat:
@Edwood schrieb am 1. Februar 2022 um 07:56:24 Uhr:
Diese Rückrufaktion könnte auch etwas damit zu tun haben.....
https://ec.europa.eu/.../10005336
Link geht leider ins Leere. Worum gings?
Zitat:
@Netzteil1 schrieb am 1. Februar 2022 um 09:47:31 Uhr:
Zitat:
@Edwood schrieb am 1. Februar 2022 um 07:56:24 Uhr:
Diese Rückrufaktion könnte auch etwas damit zu tun haben.....
https://ec.europa.eu/.../10005336Link geht leider ins Leere. Worum gings?
Irrtum Vorbehalt um das hier:
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja genau. Danke paraxenos. Ich denke dieser Rückruf hat bestimmt auch einen Einfluss auf das Liefertermin chaos.
Zitat:
@Edwood schrieb am 1. Februar 2022 um 10:09:15 Uhr:
Zitat:
Ja genau. Danke paraxenos. Ich denke dieser Rückruf hat bestimmt auch einen Einfluss auf das Liefertermin chaos.
Der Rückruf gilt für Fahrzeuge aus Produktion Sept-Nov. ist für uns eigentlich uninteressant wird hauptsächlich den Export betreffen und
die I4 Besitzer von der November Gala in München, bei denen muss halt nachgebessert werden. Dürfte eigentlich keinen Einfluss auf die Produktion haben.
Zitat:
Ehrlich denke ich, dass da auch viel am Händler und dessen Verbindung zum Werk liegt. Sonst kann ich mir die krassen Unterschiede kaum erklären.Der Verkäufer soll sich verd... nochmal für seine Provision engagieren!
Ja das ärgert mich auch da bestellt man einen 80K Wagen und erlaubt sich nach 4 Monaten mal zu fragen wie der Status ist.
Antwort: immer noch der Gleiche!
Mehr nicht und wir haben seit Bestellung nicht nachgefragt.
Na ja er hat bis Oktober wenn er sich weiter so bemüht war es das letzte mal.
Zitat:
@331BK schrieb am 1. Februar 2022 um 11:08:47 Uhr:
Zitat:
Ja das ärgert mich auch da bestellt man einen 80K Wagen und erlaubt sich nach 4 Monaten mal zu fragen wie der Status ist.
Antwort: immer noch der Gleiche!
Mehr nicht und wir haben seit Bestellung nicht nachgefragt.
Na ja er hat bis Oktober wenn er sich weiter so bemüht war es das letzte mal.
Genau diese Mangelnde Kommunikation und Einsatz des Autohauses hat mir früher schon oft gefehlt!
Rückrufversprechen einhalten, aktiv Veränderungen zum Kaufvertrag kommunizieren: Oft Mangelware!
Leider oft das gleiche: vor dem unterschreiben wird man umgarnt sobald man die Unterschrift gegeben hat. Wird’s schlechter :-(
Hallo in die Runde ich mal wieder mit einem Update zu meinem I4 M50.
Habe gerade einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Dies zum Thema mangelnde Kommunikation. Geht auch anders.
Begonnen hat der Scherzkeks mit "es gibt viele schlechte Neuigkeiten zum I4". Mein Autohaus in FFB gehört zu einer Gruppe mit 7 Autohäusern. Alle 7 Autohäuser zusammen haben von BMW 7 in Worten SIEBEN I4 für das erste HJ2022 zugeteilt bekommen. In Summe 1 Auto pro Autohaus für Q1 und Q2 2022.
Für das zweite Halbjahr bekommen sie immerhin 14 Autos für alle Autohäuser. Somit glatte 2 pro Autohaus.
Bisher haben sie in allen Autohäusern ca. 150 I4 verkauft.
Da ist mir das Herz erst einmal in die Hose gerutscht.
"Jetzt die gute Nachricht, ihr Auto hat den Status 112 erreicht und wir stehen immer noch auf KW 11/2022.
Ich sei dank Vorbestellung und verbindlicher Bestellung am 2ten Tag nach Öffnung der Bestellannahme, der einzige Kunde der den I4 in FFB im 1HJ ausgeliefert bekommt.
Die Spannung steigt und schlechte Nachrichten kann ich nicht brauchen.
Mitte Februar gehen wir die Konfiguration noch einmal durch um auf eventuelle Lieferengpässe reagieren zu können.
Wenn alles gut geht rückt die Auslieferung näher.
Hoffe das bleibt auch so
Zitat:
@Andreas330 schrieb am 1. Februar 2022 um 14:10:07 Uhr:
Bisher haben sie in allen Autohäusern ca. 150 I4 verkauft.
Da ist mir das Herz erst einmal in die Hose gerutscht.
Wahnsinn.
150 offene Bestellungen, und gerade mal 10% werden bedient.
Hat BMW dem Händler überhaupt mitgeteilt, wie viele i4 sie 2022 überhaupt planen zu bauen, damit der Händler irgendwann den Bestellstop reinhaut?
Oder der Händler BMW mitgeteilt, wie viele i4 er verkaufen kann, damit sie BMW die Kapazitäten anpasst?
Irgendwie passiert beim i4 sehr viel Mis-Management und sehr viel Mis-Kommunikation…
3 Slots für ein Autohaus in einem Zeitraum von 12 Monaten?? Na Danke für nichts...
Wenn das bei anderen auch so ist, sollte man die Besteller gefälligst sofort informieren und nicht immer wieder verschieben!!!
Wenn das so ist, müssen sie einen Bestellstop bis Mitte/Ende des Jahres machen. Es hilft alles nichts.
Wieviel Autos werden denn am Tag produziert? Wenn man das hier so alles liest können es nicht mehr als 3 sein :-D
Sorry für den Galgenhumor.