Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15011 Antworten

Zitat:

@pman2 schrieb am 19. Januar 2022 um 22:10:27 Uhr:

Gibt's hier noch jemand (in Deutschland) mit Bestellung aus Juli/August (i4M50), der noch keine Produktionswoche mitgeteilt bekommen hat, bzw. Status noch kleiner 111 hat?

Ich bin Markenwechsler und komme mir bei meinem ersten BMW mal direkt verschaukelt vor, wenn hier Teilnehmer mit Bestellungen aus Okt-Dez bereits Produktionstermine haben :-(

Keine Ahnung, was an dem gefühlten Chaos gängige Praxis bei einem neuen Modell oder irgendwelchen Lieferengpässen bei Chips o.ä. geschuldet ist.

Nicht falsch interpretieren. Es gibt fast noch keine bestätigten Termine. Habe auch so früh bestellt. Mein Händler sagt, dass Januar Februar nichts in Deutschland ausgeliefert wird. Hoffe, dass stimmt nicht. Ich erwartete den i4 im April/Mai.
Lg Tobi

Normalerweise war der Vorstellungstermin des BMW i4 in Mitte November vorgesehen.

Das hat sich jetzt alles um 3 Monate verschoben.

Meine Bestellung war am 20.07.2021 wurde am 26. Oktober auf den Stand 111 gesetzt.
Auslieferung am 01.02.2022 also in 12 Tagen wurde ohne Begründung auf den 10.06.2022
verschoben.
Wenn Du den i4 drive40 bestellt hast, dieser kann früher kommen, aber nicht der i4M50
Ich kann nur allen Hoffnung machen, wenn die im April, Mai mit Sonderschichten anfahren,
dass die Produktion dann schneller geht.

Zitat:

Gibt's hier noch jemand (in Deutschland) mit Bestellung aus Juli/August (i4M50), der noch keine Produktionswoche mitgeteilt bekommen hat, bzw. Status noch kleiner 111 hat?

Ich bin Markenwechsler und komme mir bei meinem ersten BMW mal direkt verschaukelt vor, wenn hier Teilnehmer mit Bestellungen aus Okt-Dez bereits Produktionstermine haben :-(

Keine Ahnung, was an dem gefühlten Chaos gängige Praxis bei einem neuen Modell oder irgendwelchen Lieferengpässen bei Chips o.ä. geschuldet ist.

Habe Ende August 2021 den i4 e40 bestellt.
Erst hieß es Q1 2022.
Im November die Info: Q2 2022
Letzten Freitag nochmals nachgefragt... man wisse so gut wie nichts. Das einzige was mir gesagt wurde: Der e40 wird vor dem M50 produziert/ geliefert. Und der M50 kommt frühestens im August.....
Also alles sehr ungewiss. (NRW)

i4 M50 im Juli 21 bestellt, laut 🙂 Status 111 und Lieferung immer noch KW21…
(Niederlassung München)

Ähnliche Themen

Diese Woche nen Übergangs Z4 sDrive30i gekauft. Das beruhigt etwas….

Also die Liefersituation verschlimmert sich immer mehr....
Bestellt im August 21 (I4-40 - Österreich) mit Liefertermin April 21
Heute der Anruf, verschoben auf mind. Juli/August 22

Wo bleiben da die Sonderschichten usw?

Die Frage ist sicher auch woran es liegt.

Fehlt es an Kapazität dann helfen die Sonderschichten.

Fehlt es an teilen dann nützen die genau 0.

kann gelöscht werden

Zitat:

@hardmika schrieb am 20. Januar 2022 um 14:18:32 Uhr:

Die Frage ist sicher auch woran es liegt.

Fehlt es an Kapazität dann helfen die Sonderschichten.

Fehlt es an teilen dann nützen die genau 0.

Es fehlt einfach an Chips.

Zitat:

@Subana schrieb am 20. Januar 2022 um 14:07:21 Uhr:

Also die Liefersituation verschlimmert sich immer mehr....
Bestellt im August 21 (I4-40 - Österreich) mit Liefertermin April 21
Heute der Anruf, verschoben auf mind. Juli/August 22

Wo bleiben da die Sonderschichten usw?

Langsam bekomme ich ein ungutes Gefühl. Ich habe auch den 40er in AT Anfang August 21 mit Lieferdatum (laut Kaufvertrag) April 22 bestellt, aber bis jetzt noch nichts von meinem Freundlichen gehört. Ich traue mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht nachzufragen, wie der aktuelle Status ist 🙁

So gings mir halt auch bis letzter Woche.
Und der Anruf war auch völlig nutzlos... die Info "Man kann immernoch nichts sagen, nur das es Q1 22 auf keinen Fall wird" hätte man sich auch sparen können. 😁

Was immer offensichtlicher wird:
Die Bilder/Videos vom Produktionsbeginn des i4 kann eigentlich nur Vorserie gewesen sein, die primär nun als "Vorführer-Leihwagen" ihren Weg zu einigen Händler finden, bzw. von Händler zu Händler und Journalist zu Journalist tingeln.

Von Massenproduktion scheinen die noch weit entfernt, auch scheint keine Haldenproduktion wie VW beim ID3 gemacht, zu passieren - baut mal wohl lieber 3er/4er ohne Touchscreenfunktion und liefert die aus.
Wenn die fehlenden Teile da sind, was wohl eher spätes Frühjahr zu werden scheint, weil BMW wohl mindestens einen Lieferant gewechselt hat und angeblich Anpassung notwendig ist, werden die Sonderschichten wieder interessant um Backlog aufzuholen.

- wer jetzt bestellt ist aber wohl eher 2023 Kandidat, wenn im November schon allein für Europa größere 5stellige Zahl, wie BMW Vorstand damals angab, an Vorbestellungen vorlag.

Die individuell konfigurierten Fahrzeuge für D sollen laut Info meines Freundlichen ab KW 9 gefertigt werden. Ich habe meinen M50 im August bestellt und habe die KW 9 als Produktionswoche und die KW 12 als Auslieferungswoche genannt bekommen.

Zitat:

@KoNi74 schrieb am 20. Jan. 2022 um 16:18:57 Uhr:

Die individuell konfigurierten Fahrzeuge für D

Bitte definiere mal bitte individuell konfiguriert

Vermutlich die die auf direkten Kundenwunsch gefertigt werden und nicht einfach vorproduziert sind und in den Markt gebracht werden

Deine Antwort