Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@Egoloru schrieb am 14. Januar 2022 um 10:23:43 Uhr:
Das linke Bild ist doch kein dravitgrau, oder?
Doch, könnte aber durch das Umgebungslicht heller wirken.....
Zitat:
@paraxenos
=> Induktive Lademulde
Mein iPhone 12 Pro hatte gut Platz. Könte mir aber gut vorstellen, dass es mit dem "Pro Max" nicht mehr reicht mit dem Platz...
Vielen lieben Dank für die detaillierte Schilderung. Wäre toll wenn das alle so machen würden.
Zu der Ladeschale da meinst du wahrscheinlich das 12 pro max Betonung liegt auf "max"?
Zu Augumented View bzw. DigitalKey+ gibt es zwei Themen. Das eine: ist die benötigte Hardware verbaut? Im Falle dk+ ein UWB Chip und eine UWB Antenne. Wenn nein ist der Käs gegessen. Die andere Frage ist: es gibt da ja sowas wie ein Lohnabstandsgebot. Oder besser gesagt Preisabstandsgebot. Und zwar zum iX. Wem will man eigentlich noch klar machen, warum man dort 30.000 Euro mehr zahlt, es gibt ja nur noch ein Argument für den iX: mehr Platz. Fast alles andere spricht für den i4.
Zitat:
@paraxenos schrieb am 14. Januar 2022 um 10:17:36 Uhr:
So, war gestern auf Probefahrt mit dem i4 m50 (CH)Vorgängig hatte ich mir noch einige Fragen notiert (welche auch hier im Forum themaitisiert wurden).
=> Schlüssel:
Da ist es so dass er den altbekannten Schlüssel gibt. Falls die SA "Komfortzugang" bestellt wurde, werden noch 2 Key Cards ausgeliefertDigital Key Plus sei tatsächlich (zumindest vorderhand) noch dem iX vorbehalten!
=> Augmented View
Zu meinem Erstaunen wurde mir gesagt das dies tatsächlich ebenfalls vorderhand dem iX vorbehalten sei.
Ich weiss das wurde hier schon mehrfach bestätigt oder dementiert. Tatsache ist, mein Händler hat mir das "versprochen" und zwar steht es schwarz auf weiss im Kaufvertrag. Deshalb war meine Hoffnung dass dies möglicherweise länderabhängig in CH doch noch klappen könnte. Scheint nun ausgeschlossen....=> "Hochbeiniges Dastehen"
Finde es geht grad noch so (siehe Foto im Anhang). Sind 19" Winterräder drauf.
Der Wagen in Portimaoblau Frozen ist ein Vorserienmodell, der in Dravitgrau final (gestern gefahren damit)=> Medien abspielen ab USB Key
Ich hatte einen USB Key dabei mit einer mp3 Audio sowie einer mp4 Videodatei drauf. Erkannt wurde leider nur das Audiofile. Heisst, nix mit Video schauen wöhrend dem Laden (sehr sehr schade)=> Innenspiegel mit autom. Garagentoröffner
Noch nicht klar ob sich der Serienspiegel durch diesen ersetzen lässt=> Induktive Lademulde
Mein iPhone 12 Pro hatte gut Platz. Könte mir aber gut vorstellen, dass es mit dem "Pro Max" nicht mehr reicht mit dem Platz...=> Rekuperation
Im Modus "B" fährt sich der i4 herrlich (genau so wie mein M3 Performance). Da ruckelt also nix bis zum Stillstand=> Fahrwerk
Für micht sehr stimmg (ev. auch deshalb weil das beim M3 Performance nicht wirklich toll war)=> Iconic Sound
für meinen Geschmack echt geil. Im Eco Mode ist es absolut still, im Normal Mode dezent und im Sport Mode sorgt Herr Zimmer für zügig Emotionen (ich weiss nicht jeder findet das toll). Ich schon...mein Junior und ich waren begeistert.=> Rückfahrassistent
Auch hier, für die einen die das schon aus anderen Modellen kannten nichts Neues. Ich kannte es noch nicht und finde diese Funktion den absoluten Knaller. Mal eben in eine falsche Strasse eingebogen oder bei Tag in eine Hofeinfahrt und dann bei Dunkelheit wieder raus? Einfach den Knopf drücken und der Wagen fährt die letzten 50m souverän und genau in der exakt gleichen Streckenführung wieder alleine retour.Das wäre es für den Moment. Also ich bereue meinen Kauf definitiv nicht und freue mich auf die hoffentlich baldige Auslieferung....
Lieben Gruss
Paraxenos
Danke für deine ausführlichen Informationen. Ich finde die Höhe passt. Rückfahrassistent hat mein 1er auch. Ist echt super!
Freue mich schon auf eine Probefahrt, wenn sie möglich ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobi1912 schrieb am 14. Januar 2022 um 10:31:48 Uhr:
Zitat:
@paraxenos schrieb am 14. Januar 2022 um 10:17:36 Uhr:
So, war gestern auf Probefahrt mit dem i4 m50 (CH)
Freue mich schon auf eine Probefahrt, wenn sie möglich ist.
@Tobi1912: Man kann, wenn man es dem Leser leichter machen will, den zu zitierenden Beitrag auch aufs Wesentliche reduzieren. Nix für ungut!
Zitat:
@VoRoEV schrieb am 14. Januar 2022 um 10:29:44 Uhr:
Die andere Frage ist: es gibt da ja sowas wie ein Lohnabstandsgebot. Oder besser gesagt Preisabstandsgebot. Und zwar zum iX. Wem will man eigentlich noch klar machen, warum man dort 30.000 Euro mehr zahlt, es gibt ja nur noch ein Argument für den iX: mehr Platz. Fast alles andere spricht für den i4.
Das kann man ausschließen, denn dann dürfte der 2er Active Tourer das auch nicht haben.
Zitat:
@codergeek schrieb am 14. Januar 2022 um 12:49:26 Uhr:
Zitat:
@VoRoEV schrieb am 14. Januar 2022 um 10:29:44 Uhr:
Die andere Frage ist: es gibt da ja sowas wie ein Lohnabstandsgebot. Oder besser gesagt Preisabstandsgebot. Und zwar zum iX. Wem will man eigentlich noch klar machen, warum man dort 30.000 Euro mehr zahlt, es gibt ja nur noch ein Argument für den iX: mehr Platz. Fast alles andere spricht für den i4.Das kann man ausschließen, denn dann dürfte der 2er Active Tourer das auch nicht haben.
Lt. meinem 🙂 liegt es daran, das der i4 vor dem iX und dem 2er AT entwickelt wurde.
Das war meine Befürchtung. Der i4 hat zwar das Curved Display, aber die restliche Hardware haben sie nicht aktualisiert. Sehr schade 🙁 Bin gespannt, was das dann für die OTA Updates bedeutet.
Zitat:
=> Augmented View
Zu meinem Erstaunen wurde mir gesagt das dies tatsächlich ebenfalls vorderhand dem iX vorbehalten sei.
Ich weiss das wurde hier schon mehrfach bestätigt oder dementiert. Tatsache ist, mein Händler hat mir das "versprochen" und zwar steht es schwarz auf weiss im Kaufvertrag. Deshalb war meine Hoffnung dass dies möglicherweise länderabhängig in CH doch noch klappen könnte. Scheint nun ausgeschlossen....=> "Hochbeiniges Dastehen"
Der Wagen in Portimaoblau Frozen ist ein Vorserienmodell, der in Dravitgrau final (gestern gefahren damit)=> Medien abspielen ab USB Key
Ich hatte einen USB Key dabei mit einer mp3 Audio sowie einer mp4 Videodatei drauf. Erkannt wurde leider nur das Audiofile. Heisst, nix mit Video schauen wöhrend dem Laden (sehr sehr schade)
Danke vielmals für den Bericht. Hast du gefragt was es für unseren Kaufvertrag bedeutet, wenn Augmented view im Vertrag steht aber nicht geliefert wird?
Und was meinen sie mit vorderhand? Dass es mit dem i4 Facelift kommt oder via Update im aktuellen i4 hinzugefügt werden kann?
Ich werde bei meiner Probefaht mal andere Videoformate mitnehmen. Vielleicht geht mp4 nicht, aber andere wie mkv. Habe wenig Hoffnung aber versuchen kann man es ja.
Zitat:
@Edwood schrieb am 14. Januar 2022 um 13:38:33 Uhr:
Zitat:
=> Augmented View
Ich hatte einen USB Key dabei mit einer mp3 Audio sowie einer mp4 Videodatei drauf. Erkannt wurde leider nur das Audiofile. Heisst, nix mit Video schauen wöhrend dem Laden (sehr sehr schade)Danke vielmals für den Bericht. Hast du gefragt was es für unseren Kaufvertrag bedeutet, wenn Augmented view im Vertrag steht aber nicht geliefert wird?
Und was meinen sie mit vorderhand? Dass es mit dem i4 Facelift kommt oder via Update im aktuellen i4 hinzugefügt werden kann?Ich werde bei meiner Probefaht mal andere Videoformate mitnehmen. Vielleicht geht mp4 nicht, aber andere wie mkv. Habe wenig Hoffnung aber versuchen kann man es ja.
Hi.
Das mit den Auswirkungen auf den Vertrag kläre ich heute Nm. mit meinem Händler (machte meines Erachtens wenig Sinn das gestern mit dem Product Genius zu klären).
Betreffend „vorderhand“: Ja genau er meinte gut möglich dass dieses Feature noch separat erhältlich bzw. ggf. „käuflich“ sein wird.
Betreffend Videoformat: gute Idee, mach das…..
Gruss
Paraxenos
Zumindest beim Entfall des Touch Controllers bei den jetzigen i3 und iX3 hieß es: Entfällt kostenneutral.
Also kein Preisnachlass und kein Ersatz, sondern nimm es hin oder kündige den Kaufvertrag.
Übrigens kommt mir noch eine andere ziemlich interessante Bemerkung des Product Genius in den Sinn (die ich vergass zu erwähnen).
Ich war bislang nie ein grosser Fan von zu vielen Emblemen und Schriftzügen am Auto. Deswegen wählte ich für gewöhnlich die Option "Entfall Modellschriftzug" (die war sogar jeweils kostenlos 🙂)
However, es wurde mir gesagt, dass in diesem speziellen Fall NUR der Schriftzug am Heck rechts entfallen würde (also das "M"-Emblem inkl. "M50"😉. Nicht aber das auf der linken Seite aufgeklebte "i4".
Grund dafür sei, dass die Feuerwehr im Fall eines schweren Unfalls sofort und auf einen Blick erkennen könne, dass es sich um ein E-Fahrzeug handle.
Ich meinte dann aber beim Tesla hatte ich auch alles entfernt worauf er entgegnete "....die bauen aber ja auch NUR Elektroautos..."
Was denkt Ihr, ist das wirklich so ernst zu nehmen bzw. bekäme man in einem Ernstfall Ärger wenn das "i4" hinten links fehlen würde?
Ev. variert das auch von Land zu Land...die Aussage in diesem Fall betrifft die Schweiz.
Danke & Gruss
Paraxenos
Ab Werk bekommst du das dann nicht weg.
Meine auch, dass das auch bei den PHEV, z.B. X1 25e, nicht entfällt.
Schnell geschaut: Laut Preisliste Deutschland ist der "Modellschriftzug-Entfall" beim 25e nicht möglich, aber bei allen anderen.
Liegt also wohl wirklich an Erkennbarkeit für Feuerwehr als Fahrzeug mit Hochvoltspeicher.
Zumindest für Deutschland.
Bei meiner Konfiguration gab es den Punkt "Modellschriftzug Entfall" und "Entfall Zusatz-Schriftzug außen". Das zweite bezieht sich auf das i- oder M-Logo an der Seite. Das i- oder M-Logo im Grill hat man jedoch immer.