Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Wenn man als Antwort auf die Frage soll ich nochmal München anschreiben?Die Antwort bekommt dann kann man besser Mc.Donalds anschreiben, sagt das vieles aus
Ich wollte euch auch mal von "meinem Leid" berichten...
Ich hatte den i4 M50 im Mai 2021 reserviert, sofort als es von BMW möglich war.
Ich hatte ihn dann Mitte Juli 2021 bestellt, sofort als meinem Händler vom Prozess her möglich war...
Bis heute habe ich die Karre nicht erhalten! Insgesamt wurde die geschätzte Lieferwoche schon 5x verschoben. Der Liefer-Status ist momentan 155, bedeutet "in Endkontrolle". In diesem Status dümpelt das Auto nun bereits seit 4 Wochen herum und befindet sich wohl noch in München.
Bisher hatte ich einen Leasing Turnus im Oktober / November. Die Fahrzeug Übergabe im Herbst / Winter hat mich allerdings immer genervt, deshalb hatte ich den i4 so früh es ging bestellt. Worauf ich allerdings nicht gefasst war, sind nunmehr 14 Monate Lieferzeit trotz Reservierung! Das ist absolut lächerlich! Im Moment sieht es wieder nach Übergabe im Herbst / Winter aus. Dafür fehlt mir ehrlichgesagt jedes Verständnis, auch wenn ich es nicht ändern kann.
Mir fehlte die Geduld, darum ist der Vertrag gewandelt. Anstatt des i4M50 wird es nun ein Lagerfahrzeug M440i, mit voller Hütte, zu einem mega Preis. Somit hat es im ersten Halbjahr 2023 einen freien Platz für einen i4M50. Wer auch immer davon profitiert, viel Spass beim beschleunigen und mit der Laufruhe!
Aber, muss ich denn jetzt schon bestellen, wenn ich in 3 Jahren auf einen BEV wechseln will?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Klez schrieb am 13. September 2022 um 11:31:42 Uhr:
Ich wollte euch auch mal von "meinem Leid" berichten...Ich hatte den i4 M50 im Mai 2021 reserviert, sofort als es von BMW möglich war.
Ich hatte ihn dann Mitte Juli 2021 bestellt, sofort als meinem Händler vom Prozess her möglich war...Bis heute habe ich die Karre nicht erhalten! Insgesamt wurde die geschätzte Lieferwoche schon 5x verschoben. Der Liefer-Status ist momentan 155, bedeutet "in Endkontrolle". In diesem Status dümpelt das Auto nun bereits seit 4 Wochen herum und befindet sich wohl noch in München.
Bisher hatte ich einen Leasing Turnus im Oktober / November. Die Fahrzeug Übergabe im Herbst / Winter hat mich allerdings immer genervt, deshalb hatte ich den i4 so früh es ging bestellt. Worauf ich allerdings nicht gefasst war, sind nunmehr 14 Monate Lieferzeit trotz Reservierung! Das ist absolut lächerlich! Im Moment sieht es wieder nach Übergabe im Herbst / Winter aus. Dafür fehlt mir ehrlichgesagt jedes Verständnis, auch wenn ich es nicht ändern kann.
Wurde deine Bestellung Nummer sich während dieser Zeit geändert? Bei mir hat sich die Nummer und Liefertermin schon einmal geändert...angeblich ganz normal weil Sportbremsen pflichtweise in neuem Paket mit müssen.
Ich hab keine Ahnung. Von BMW erfährt man ja nichts und die Kundenbetreuung ist, wie überall, unfähig. Auch mein Händler kann über den Lieferstatus hinaus keine Auskunft geben, weil wohl schon seit Jahren viele Kommunikationskanäle abgeschafft worden sind. Angeblich soll es mittlerweile aber einen "Krisen Ansprechpartner" geben...
Ich vermute ja, dass es bei mir am aktuellen Auslieferstop für den i4 liegt. Da muss wohl der Body Domain Controller getauscht werden und der ist (oh wunder) nicht lieferbar. Sind aber nur Vermutungen.
Ich frage mich ernsthaft wie sich die Politik und unsere Auto-Industrie die Zukunft vorstellt?! Momentan musst Du ja im Leasing-Fall bei Fahrzeug-Übernahme sofort den nächsten bestellen, damit er hoffentlich zum Leasing-Ende geliefert wird. Dieser Zustand ist unhaltbar!
Es gibt wohl weit über 10.000 Bestellungen für den i4. Die Zulassungszahlen zeigen ca. 200 i4 pro Monat. Das würde bedeuten, dass es, sofern sich nicht schnell etwas ändert, es über 4 Jahre dauert, bis die bisherigen Aufträge abgearbeitet sind. Wie gesagt... Dieser Zustand ist unhaltbar!
Danke, (Ironie off vergessen).
Bis in 3 Jahren gibt es einen Technologiesprung. Mal sehen, wer dann die Nase vorn hat.
Zitat:
@Egoloru schrieb am 11. September 2022 um 22:03:08 Uhr:
Habe nun auch einen Anruf von meinem Händler bekommen. Mein Auto, i4 M50, bestellt Oktober 21, war wohl zwischenzeitlich auf Status 112, wovon ich aber nichts wusste, ist nun wieder auf 47 zurück. Zugesicherte Produktionswoche vom Werk sei Kw 49, Zulassung nicht vor Kalenderwoche 1 oder 2/23 möglich. Zack, 2000€ verloren. Schönen Dank. Aber BMW ist laut meinem Händler so kulant, dass der Hersteller-Anteil trotzdem bestehen bleibt. Mensch, was habe ich mich gefreut...
Eigentlich 3119 Euro wegen Umsatzsteuer auf die -1000.
edit: Puh, ich muss lesen lernen 🙄
Sagen wir mal so, zum ko... ist das man nun - nach einem dreiviertel Jahr Maläse - weder beim Händler noch beim Hersteller, in den meisten Fällen (mich eingeschlossen edrive 40 10/21 bestellt) auch nur ansatzweise sowas wie einen Zieltermin und die dann noch vorhanden Ausstattung bekommen kann, selbst wenn man schon 10 Monate wartet.
Der Polestar 2 biegt gerade in den Suezkanal ein, deshalb ärgert mich das nicht mehr so schlimm, den musste ich aber quasi schon aus psychologischen Gründen für mein Seelenfrieden bestellen und ja ich bin halt ein Auto/Technikfreak den man nicht mal einfach 1 Jahr länger +/- X warten und im unklaren läßt, bei einem Wagen den er sich von seinem Ersparten zu seinem 25jährigen BMW Jubiläum gegönnt (hätte)
Mir wurden gestern für meinen 50ger (im April bekommen 10.000 Kilometer )90.000.- Euro geboten. Da kommt man schon ins überlegen.
Krasse Zeiten!
Zitat:
@Agilas schrieb am 13. September 2022 um 14:12:29 Uhr:
Mir wurden gestern für meinen 50ger (im April bekommen 10.000 Kilometer )90.000.- Euro geboten. Da kommt man schon ins überlegen.
Krasse Zeiten!
Dann zumindest schauen, die 6 Monate Haltefrist einzuhalten ... sonst wäre es schon ärgerlich
So, heute die erwartete dritte Auftragsänderung: ActiveProtection ist auch bei mir weg (nach DAP, PA+ und Laserlicht). Dafür wurde der Liefertermin für meinen e40 in KW45 nochmal seitens des Händlers bestätigt, was mich sehr freut. Hoffentlich bleibt es jetzt dabei.
Hier mal ein "Basis-i4" eDrive40 in Mineralweiß Metallic im Video. klick
Der fällt zwar im Gegensatz zu den knalligen BMW-Farben etwas ab, kann aber durch seine Schlichtheit auch beeindrucken.
Meinungen?