Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Gestern Nachricht vom Händler bekommen, i4 M50 (bestellt 12/2021) war für Produktion in KW 41/2022 vorgesehen, wurde jetzt auf KW 03/2023 verschoben. Großes Kino!!!

Fahrgestell Nummer ist jetzt vorhanden, mein i4 wird tatsächlich gebaut 🙂

I4 M50

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 8. September 2022 um 08:52:42 Uhr:

Eigentlich ist es umgekehrt, die BAFA-Prämie ist an den Herstelleranteil gekoppelt, sprich: kein Herstelleranteil, keine Prämie aber der Herstelleranteil kann ohne die Auszahlung der Prämie gewährt werden.

Richtig ist, dass die Kaufprämie nur ausbezahlt wird, wenn sich auch der Hersteller beteiligt.

Allerdings ist der Bundesanteil für die Höhe maßgeblich. Für diesen sind gesetzliche Werte festgelegt und diese bestimmen somit auch den Herstelleranteil (da umgangssprachlich "in gleicher Höhe"😉.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 8. September 2022 um 08:52:42 Uhr:

Wenn ein Kunde jetzt bestellt und einen Herstelleranteil von 2500€ bekommt, muss er wahrscheinlich nicht damit rechnen dass dieser im nächsten Jahr auf 1500€ gekürzt wird.

Wie gesagt: Es kann sein, dass der Hersteller dies so umsetzt. Es gibt schon einige Beispiele aus dieser Richtung (ähnlich wie eine teilweise Kaufprämie für Plug-In Hybride ab 2023). Das liegt am Hersteller.

Gesetzlich geregelt ist, dass die Kaufprämie zu den Konditionen am Tag der Erstzulassung bestimmt wird.

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 8. September 2022 um 00:32:04 Uhr:

Stand jetzt geht es um den Nettolistengrundpreis, d.h. den Grundpreis des Fahrzeugs ohne Ausstattung als Nettopreis. Insofern kannst du da nicht drüber kommen mit dem M50. Evtl. ändert sich das aber noch.

Ist aber alles in den diversen BAFA-Threads schon ausführlich diskutiert worden.

Ab 01.01.2023 Netto inkl. Ausstattung und Nachlässe

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 8. September 2022 um 09:25:46 Uhr:

Wie bei mir. Allerdings hab ich 10/2021 bestellt und auch Produktion KW03/2023 erhalten diese Woche

Zitat:

@Juewa0228 schrieb am 8. September 2022 um 17:31:36 Uhr:

Zitat:

Wie bei mir. Allerdings hab ich 10/2021 bestellt und auch Produktion KW03/2023 erhalten diese Woche

08/21 bestellt und immer noch 047.

Zitat:

@Juewa0228 schrieb am 8. September 2022 um 17:31:36 Uhr:

Zitat:

Du hast schon die FIN, wenn Produktion im nächsten Jahr?

Werkstatt Check BMW i4 M50
https://youtu.be/07_fVQXjpF8

Zitat:

@VoRoEV schrieb am 8. September 2022 um 20:37:06 Uhr:

Werkstatt Check BMW i4 M50
https://youtu.be/07_fVQXjpF8

Er sagt im Video, dass die Luftfederung sicher aufpreis pflichtig ist - ist meines Wissens aber in beiden Modellen Serie oder?

… hat er doch reingeschrieben, dass die Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig ist.

Zitat:

@halifax schrieb am 8. September 2022 um 22:38:27 Uhr:

… hat er doch reingeschrieben, dass die Luftfederung an der Hinterachse serienmäßig ist.

Alles klar 🙂

Gestern Auskunft von meinem Freundlichen: Er stehe gerade in regem Kontakt mit der Dispo, um die Produktion meines M50 zu beschleunigen?!
Jetzt ma guggen...

Bestellt 10/21 in D.

Zitat:

@Egoloru schrieb am 9. September 2022 um 08:35:31 Uhr:

Gestern Auskunft von meinem Freundlichen: Er stehe gerade in regem Kontakt mit der Dispo, um die Produktion meines M50 zu beschleunigen?!
Jetzt ma guggen...

Bestellt 10/21 in D.

Gleiche Aussage am Montag von meinem Verkäufer zu meiner Bestellung 11/21 jedoch hat er mir kaum Hoffnung gemacht das mein Fahrzeug noch dieses Jahr kommt da aktuell noch Status 47 und die Produktionsplanung i.d.R ca. 3 Monate im Voraus erfolgt.... Mal schauen

Mir hatte er im Juli gesagt, er solle in den nächsten Monaten auf Quote gebaut werden, trotz 047. Alles kurios.

Moinsen,

hier mal kurz zusammengefasst mein "Werdegang" zu meiner i4 eDrive40 Bestellung mit den neuesten Entwicklungen:

• Bestellt Ende September 2021.
  • Im April 2022 die Rückmeldung, dass das Fahrzeug wohl erst in 2023 kommt.
  • Mitte Juni 2022 dann die Rückmeldung, dass das Fahrzeug in KW38 produziert wird und ich es am 10.10.2022 in der BWM Welt abholen kann, dafür aber DAP und PA+ gestrichen werden.
  • Mitte August die Rückmeldung, dass Laserlicht gestrichen wird.
  • heute die Rückmeldung, dass der Abholungstermin in der BMW Welt wegen Kapa-Problemen nicht gehalten werden kann. Abholtermin in der BMW Welt wäre frühestens im Dezember möglich. Alternativ wäre eine Übergabe des Fahrzeugs voraussichtlich Mitte November in meiner BMW Niederlassung möglich. Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. Darüberhinaus wurde mir jetzt auch noch Active protection gestrichen.

Toll....einfach toll 😁

Deine Antwort