Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …

BMW i4 I04

Guten Morgen,

dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.

Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)

Lg

Heli

I4
15025 Antworten

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 31. August 2022 um 19:17:36 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. August 2022 um 08:33:22 Uhr:

Geht doch wieder.

Mit FIN kann man das Fahrzeug in die MyBMW-App einbinden und sieht einen ungefähren Status.

Natürlich nicht so detailliert wie die Händler im System.

Dazu braucht man die FIN, dann ist es auch schon kurz vor der Zulassung

In normalen Zeiten stimmt das. Meiner steht seit 5.8. auf Endkontrolle und verlässt das Werk nicht. Mit Blick auf den Post von chris1923 komme ich auf die Idee, das die AHK meines M50 noch fehlt.....

Zitat:

Geht doch wieder.

Mit FIN kann man das Fahrzeug in die MyBMW-App einbinden und sieht einen ungefähren Status.

Das ging bei mir nicht, als ich das Auto per FIN in der App hinzufügen wollte verlangte die App eine Bestätigung im Auto, welches ich aber ja noch nicht hatte.

@Boergi84: Du musst nach dem Hinzufügen auf die Frage "Fahrzeug schon erhalten?" "Nein, noch nicht" auswählen.

Zitat:

@Boergi84 schrieb am 31. August 2022 um 21:33:13 Uhr:

Zitat:

Geht doch wieder.

Das ging bei mir nicht, als ich das Auto per FIN in der App hinzufügen wollte verlangte die App eine Bestätigung im Auto, welches ich aber ja noch nicht hatte.

Wenn die FIN schon existiert, müsste auch die Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehem. Brief) schon existieren und man könnte das Auto bereits zulassen! Das wäre hinsichtlich der Förderung sinnvoll, oder?

Ähnliche Themen

@Frank3006

Nein, die FIN existiert bereits ganz früh im Produktionsprozess.

Da ist an eine Zulassungsbescheinigung noch nicht zu denken.

Zitat:

@chris1923 schrieb am 31. August 2022 um 12:30:09 Uhr:

Hallo, lese hier schon einige Zeit im Forum mit und habe auch einen i4 M50 bestellt der nun im Oktober produziert werden könnte, wenn

ich auf die Ausstatung: Anhängerkupplung und Active Protection verzichte.

Anhängerkupplung hab ich gesehen gibt es als Nachrüststz. Benötige sie ausschliesßlich für den Radträger.

Wo hast Du es gesehen? Ich schaue schon lange danach und bis jetzt nur irgendwelche universellen E-Sätze gefunden, aber keinen fahrzeugspezifischen.

Die Frage für mich wäre, ist dann diese nachgerüstete Anhängerkupplung funktionsgleich? Meines Wissens fehlt ja nur der spezifische Kabelbaum für die AHK. Und selbst wenn das Ding elektrisch anschließbar ist sind dann so Dinge wie Trailermode verfügbar?

Es reicht nicht, nur den originalen Kabelbaum mit dem originalen Steuergerät zu verbauen. Die AHK muss noch dem Auto mitgeteilt werden. Und das verweigert mein BMW-Händler, solange keine offizielle Freigabe von BMW AG vorliegt.

Im Prinzip sollten mit einem vernünftigen E-Satz neben der richtigen Beleuchtungsansteuerung zwei Funktionen erfüllt sein: Abschaltung der PDC hinten und Aktivierung der Anhänger-ESP.
Wobei das mit ESP weniger wichtig ist.

die Anhängerkupplung habe ich hier gesehen

https://www.bertelshofer.com/anhaengerkupplung/

Zitat:

@chris1923 schrieb am 1. September 2022 um 09:08:55 Uhr:

Das ist aber auf der Seite merkwürdig. Zum einen steht oben - nicht für Fahrrad oder Lastenträger geeignet und unten doch. Auch die Anhängelast von 2250KG würde mich ja begeistern - aber ich meine, dass ich zu hoch gegriffen - oder??? Bin da etwas verwirrt - Dachte BMW gibt 1600kg an

Ich habe irgendwo hier gelesen das es im September die neue Produktionsplanung bis Ende des Jahres gemacht wird, hat jemand nähere Infos?
Mein freundlicher ist sehr zaghaft mit Infos.....

Zitat:

Das kenne ich auch und da steht:
"abnehmbares Automatiksystem von unten gesteckt mit uni Elektrosatz"

Sowas kommt bei meinem i4 nicht rein.

Zitat:

@chatfuchs schrieb am 1. September 2022 um 09:15:33 Uhr:

Zitat:

Das ist aber auf der Seite merkwürdig. Zum einen steht oben - nicht für Fahrrad oder Lastenträger geeignet und unten doch. Auch die Anhängelast von 2250KG würde mich ja begeistern - aber ich meine, dass ich zu hoch gegriffen - oder??? Bin da etwas verwirrt - Dachte BMW gibt 1600kg an

Richtig, BMW gibt 1600kg an (für mich auch entscheidend, da ich einen Motorradanhänger ziehen will).
Und da BMW das Auto auf 1600kg Anhängelast ausgelegt und homologiert hat, ist dieser Wert auch entscheidend.

So, hab auch einmal nachgefragt. Aktuell noch auf Kurs:
M50, Österreich, fast Vollaustattung aber ohne Harman Kardon und Spezial Lackierung.
Status: 111 (heißt aber nicht viel)
Bestellt: März 2022
Zugesicherte Lieferung: Q4 22
aktuell: Lieferung Oktober 22

Jedoch wurde der Händler schon informiert, das die AHK Verschiebungen auslöst. Meiner ist aktuell noch nicht betroffen.

Moin,

ich hatte angekündigte Lieferwoche KW 33, das ist zwei Wochen her. Unser Händler gibt an, das Auto stehe fast fertig im Werk, es fehle genau ein Teil. Weiß jemand, was gerade im Rückstand ist ? Hat jemand eine Idee wie lange das dauern kann ? Wo kriegen ich diesen Status her ?

Vielen Dank für Infos !

VG Peter

Deine Antwort