Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
15025 Antworten
Zitat:
@derloe schrieb am 30. August 2022 um 14:56:55 Uhr:
Rechenfehler Faktor 5: 1000 PRO WOCHE gesamt macht optimistisch 300 i4 pro Woche und nicht pro Tag, das passt von der Dimension auch eher zu den Zulassungszahlen
Korrigiert - sorry - es sind pro Tag nicht pro Woche, dass wäre eine Produktion von Porsche oder so
Zitat:
@Frank3006 schrieb am 30. August 2022 um 14:59:53 Uhr:
Zitat:
Korrigiert - sorry - es sind pro Tag nicht pro Woche, dass wäre eine Produktion von Porsche oder so
@Frank3006: deine Formel zur Lieferterminermittlung ist schon toll. Wie lautet denn deine Prognose für die Blindbesteller aus den Monaten Juni und Juli 2021 ?
Ich befürchte ja, dass wenn BMW die Quoten erhöht weil die ursprünglichen ausgeschöpft sind, wieder jeder Händler nur ein paar i4 zugesagt bekommt.
Wenn dann der eigene Händler zb in 2021 zehn Stück verkauft hat, und bisher 2 ausgeliefert wurden, werden vielleicht nach der Erhöhung wieder nur 2-3 ausgeliefert..
Wenn man dann der zehnte bei dem Händler letztes Jahr war, wartet man noch länger.
Bleibt für mich die Frage ob man hier nicht Händler wechseln sollte. Leider gibt unser Händler weder Informationen darüber wie hoch seine Quote war, noch wieviel i4 vor unserer Bestellung gereiht sind..
Zitat:
@funky_b schrieb am 30. August 2022 um 17:52:03 Uhr:
Ich befürchte ja, dass wenn BMW die Quoten erhöht weil die ursprünglichen ausgeschöpft sind, wieder jeder Händler nur ein paar i4 zugesagt bekommt.Wenn dann der eigene Händler zb in 2021 zehn Stück verkauft hat, und bisher 2 ausgeliefert wurden, werden vielleicht nach der Erhöhung wieder nur 2-3 ausgeliefert..
Wenn man dann der zehnte bei dem Händler letztes Jahr war, wartet man noch länger.
Bleibt für mich die Frage ob man hier nicht Händler wechseln sollte. Leider gibt unser Händler weder Informationen darüber wie hoch seine Quote war, noch wieviel i4 vor unserer Bestellung gereiht sind..
Oder man bekommt von seinem Verkäufer gesagt, dass es keine Quote gibt (NL NRW) - dann fragt man auch nicht mehr danach…
Ähnliche Themen
Zitat:
@Frank3006 schrieb am 30. August 2022 um 20:16:12 Uhr:
Oder man bekommt von seinem Verkäufer gesagt, dass es keine Quote gibt (NL NRW) - dann fragt man auch nicht mehr danach…
Wie erklärt sich der Händler dann, dass es Kunden gibt, die seit letztem Jahr einen Status > 100 haben und ihr Fahrzeug inzwischen ausgeliefert bekommen haben, und andere, die immer noch auf 47 stehen, obwohl sie zum gleichen Zeitpunkt oder früher bestellt haben?
Das wird der Händler dann wohl kaum erklären können. Man soll sich einfach nicht verarschen lassen.
Kein Ahnung, mein Händler sagt auch, dass er bisher für nächstes Jahr null Quoten hat, weil es schlicht noch gar keine Planung für nächstes Jahr gibt. Laut ihm hat also keine seiner Bestellungen bisher eine Quote für nächstes Jahr erhalten.
Zitat:
@Grestorn schrieb am 30. August 2022 um 20:21:46 Uhr:
Zitat:
Oder man bekommt von seinem Verkäufer gesagt, dass es keine Quote gibt (NL NRW) - dann fragt man auch nicht mehr danach…Wie erklärt sich der Händler dann, dass es Kunden gibt, die seit letztem Jahr einen Status > 100 haben und ihr Fahrzeug inzwischen ausgeliefert bekommen haben, und andere, die immer noch auf 47 stehen, obwohl sie zum gleichen Zeitpunkt oder früher bestellt haben?
Das wird der Händler dann wohl kaum erklären können. Man soll sich einfach nicht verarschen lassen.
Mag sein, bringt mir aber nichts, wenn er die Info nicht geben kann/will. Leider kann man diese Info nirgends selbst erhalten. Wie ich bereits schrieb, wäre es fein wenn man „seinen“ ProdStatus anhand der Bestellnummer online checken könnte… wäre - könnte -hätte, hätte, Fahrradkette
Zitat:
@Frank3006 schrieb am 30. August 2022 um 21:24:20 Uhr:
Wie ich bereits schrieb, wäre es fein wenn man „seinen“ ProdStatus anhand der Bestellnummer online checken könnte… wäre - könnte -hätte, hätte, Fahrradkette
Das war ja einmal und wurde leider wieder abgeschafft.
Geht doch wieder.
Mit FIN kann man das Fahrzeug in die MyBMW-App einbinden und sieht einen ungefähren Status.
Natürlich nicht so detailliert wie die Händler im System.
Ja, aber die FIN bekommt man ja erst, wenn das Auto konkret in Produktion ist. Und die meisten Kunden wollen den Status ja schon lange vorher, man will ja wissen, ob das Auto überhaupt einen Produktionsslot hat.
Hallo, lese hier schon einige Zeit im Forum mit und habe auch einen i4 M50 bestellt der nun im Oktober produziert werden könnte, wenn
ich auf die Ausstatung: Anhängerkupplung und Active Protection verzichte.
Anhängerkupplung hab ich gesehen gibt es als Nachrüststz. Benötige sie ausschliesßlich für den Radträger.
Somit habe ich der Änderung zugestimmt. Bestellt hatte in Wien (AT) am 21.Dezember 2021.
Zitat:
@Grestorn schrieb am 30. August 2022 um 20:21:46 Uhr:
Zitat:
Oder man bekommt von seinem Verkäufer gesagt, dass es keine Quote gibt (NL NRW) - dann fragt man auch nicht mehr danach…Wie erklärt sich der Händler dann, dass es Kunden gibt, die seit letztem Jahr einen Status > 100 haben und ihr Fahrzeug inzwischen ausgeliefert bekommen haben, und andere, die immer noch auf 47 stehen, obwohl sie zum gleichen Zeitpunkt oder früher bestellt haben?
Für mich gibt es da eine eindeutige Erklärung. Jeder Händler bekommt seinen Vorführer und dann seine Quote (in meinem Fall 2 Stk, weil kleiner Händler, große bekommen 5 zB). Ist diese Quote mit Bestellungen erfüllt und Kunden wollen bestellen, dann sollte der Händler eindeutig sagen: Für 2022 wird das nichts mehr, kein Quotenplatz mehr frei, sondern Warteliste für Produktion 2023 ohne Garantie auf Lieferdatum. Wenn dann der Kunde trotzdem unterschreibt, dann alles OK und er muss warten, bis entweder ein Kunde zurücktritt oder das Lieferdatum eintritt. Wenn Bestellungen aus 2021 bis dato nicht ausgeliefert sind, dann ist genau das zweitgenannte Szenario eingetreten oder wurde vom Händler verschwiegen. Wer übrigens in Österreich seinen Vorführer für März 2023 jetzt verkauft, riskiert seinen BMW Vertrag.
Zitat:
@Xentres schrieb am 31. August 2022 um 08:33:22 Uhr:
Geht doch wieder.Mit FIN kann man das Fahrzeug in die MyBMW-App einbinden und sieht einen ungefähren Status.
Natürlich nicht so detailliert wie die Händler im System.
Dazu braucht man die FIN, dann ist es auch schon kurz vor der Zulassung