Wartezimmer i4: Lieferzeiten, Lieferstatus, Zulassung …
Guten Morgen,
dann eröffne ich mal das Wartezimmer für den i4.
Gestern fix einen M50 bestellt, Liefertermin 04/2022
( frühester möglicher Termin in Österreich)
Lg
Heli
14999 Antworten
Also BMW zieht die Preise an, streicht Extras und es gibt hier immer noch "extrem early bird" Besteller vom Juli21, quasi aus der Buchöffnungsphase die blind bestellt haben und nach gut 6 Monaten richtiger Produktion in 2022 noch keinen Termin haben, echt deprimierend, da muss aber ein dicker Ramp Up nach der Sommerpause kommen, sonst ist man hier in DE schnell mal für 2-3 Jahre überbucht...
Habe nach den ersten youtube review Videos im Oktober bestellt und da ging der Andrang gerade erst richtig los beim Händler, echt krass das Juli21 Besteller noch ohne Termin...
Hallo Leidensgenossen
"Geburtstag" hatte ich schon fast vor nem Monat...🙄
i4 M50, in der Schweiz bestellt, erste Bestellung beim Händler, Händler hat bis heute keinen einzigen i4 an Kunden ausgeliefert - herrvorragend, niicht🙁
02.06.2021: Reservation und Anzahlung von CHF 1'000
23.06.2021: Bestellung beim Händler
04.01.2022: Status 111, mit Lieferwoche KW 9 / 2022
02.03.2022: Status 111, mit Lieferwoche KW 14 / 2022
21.04.2022: Status 111, mit Lieferwoche KW 27 / 2022
18.05.2022: Status 105, ohne Lieferwoche (105 = kein Termin wegen Kapazitätslimit)
15.06.2022: Status 105, ohne Lieferwoche (105 = kein Termin wegen Kapazitätslimit)
14.07.2022: Status 112, mit Lieferwoche KW 32 / 2022
Ich glaub den Liefertermin erst, wenn das Fahrzeug tatsächlich (am besten so wie bestellt) beim Händler steht.
Happy evening
Zitat:
@Grestorn schrieb am 21. Juli 2022 um 15:26:36 Uhr:
Ganz besonders schlimm ist es, wenn man DAP und PA+ bestellt hat, und damit rechnen muss, das nicht mehr zu bekommen, wenn die Produktion immer weiter verschoben wird. Das ist dann echt ätzend.
Habe auch einen edrive40 mit DAP und PA+ bestellt. Würde er in der nächsten Zeit gebaut, dann garantiert ohne diese Extras.
Ob sie wiederkommen kann keiner sagen.
Im englischsprachigen Forom hag einer geschrieben, DAP ev. ab November wieder zu haben und Pa+ ab Januar 23 (ohne Gewähr).
Mit der Ausicht es ev. etwas erträglicher wenn man länger wartet.
Ich hoffe nur das es wirklich so kommt.
Zitat:
@codergeek schrieb am 18. Juli 2022 um 09:22:32 Uhr:
Bei meinem i4 geht es nun endlich voran. Habe jetzt Status 193 🙂
Wo gibt es diesen Status ? Wie komme ich da dran ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Simineon schrieb am 21. Juli 2022 um 18:42:42 Uhr:
Zitat:
@codergeek schrieb am 18. Juli 2022 um 09:22:32 Uhr:
Bei meinem i4 geht es nun endlich voran. Habe jetzt Status 193 🙂Wo gibt es diesen Status ? Wie komme ich da dran ?
Der Händler kann den Status online bei BMW abfragen.
Ich bin kurz davor den i4 40 zu bestellen.
Allerdings irritieren mich die vielen unterschiedlichen Aussagen:
- Fuhrparkleiter: Q3/23
- Internet (carwow): 15-18 Monate
- Zwei verschiedene BMW- Händler sagen Q1/2 23
Sieht so aus als wolle BMW erstmal verkaufen. Eure Termine werden ja auch immer weiter geschoben.
Alternative ist der iX3, aber angeblich mit gleicher Lieferzeit. Wobei mir der i4 schon eher zusagt 😁
Irgendwelche Ideen / Tipps dazu?
Zitat:
@snowboard1 schrieb am 21. Juli 2022 um 16:48:48 Uhr:
@Kitman: Glückwunsch, ich heute auch. Mein 🙂 ist diese Woche im Urlaub. Bekomme hoffentlich Montag neue Infos.
Da bin ich auf deine frischen Informationen gespannt. Mein Freundlicher hofft, dass BMW im Nov. und Dez. die alten Bestellungen aus 2021 produziert und ausliefert. Ich bin da weniger optimistisch. Ihm liegen keine Angaben vom Werk vor. Er hat seinen Bildschirm und auf dem sieht er in Summe 27 bestellte und nicht gelieferte i4. Davon haben 4 Fahrzeuge den Status 47 und einer ist meiner. In welchem Bundesland hast du bestellt? Mein Händler hat seine Zentrale in Sachsen-Anhalt.
Die Info, dass BMW die 2021er Bestellungen in jeden Fall versucht bis Ende 2022 zu produzieren, kommt mir bekannt vor. Es soll jedoch einige engagierte BMW Verkäufer geben, welche es schaffen spätere Bestellungen durch den Dschungel der Veränderungen vorzuziehen. So haben einige i4 durch die erforderlichen Anpassungen M Paket Pro im Juni Ihren Bauplatz verloren u. andere kamen auf der Überholspur vorbei. Eben noch Status 27 u. 14 Tage später beim Händler.
Habe heute meine Abholunterlagen für die BMW Welt am 06.08. bekommen. Ich hoffe jetzt geht nix mehr schief. (I4 M50, bestellt 08/2021)
Zitat:
@sonicFRA schrieb am 21. Juli 2022 um 19:45:42 Uhr:
Ich bin kurz davor den i4 40 zu bestellen.Allerdings irritieren mich die vielen unterschiedlichen Aussagen:
- Zwei verschiedene BMW- Händler sagen Q1/2 23Sieht so aus als wolle BMW erstmal verkaufen. Eure Termine werden ja auch immer weiter geschoben.
Alternative ist der iX3, aber angeblich mit gleicher Lieferzeit. Wobei mir der i4 schon eher zusagt 😁
Meine konservative Schätzung wäre Q1/24.
@Schottenrock: ein weiteres Gerücht, für das ich keine Bestätigung kenne. Ich habe meine Bestellung aufgrund der Hinweise nicht verändert.
@sonicFRA: einfach noch einige Händler abtelefonieren, z.B. B+K Celle. Q1/23 halte ich bei noch offenen Aufträgen aus 2021 für kaum haltbar. Vielleicht hat der Händler einen Zugang aus einer Kundenstornierung .....
Glückwunsch @Detlefson und viel Spaß bei der Übernahme.
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 21. Juli 2022 um 20:15:37 Uhr:
Zitat:
@sonicFRA schrieb am 21. Juli 2022 um 19:45:42 Uhr:
Ich bin kurz davor den i4 40 zu bestellen.Allerdings irritieren mich die vielen unterschiedlichen Aussagen:
- Zwei verschiedene BMW- Händler sagen Q1/2 23Sieht so aus als wolle BMW erstmal verkaufen. Eure Termine werden ja auch immer weiter geschoben.
Meine konservative Schätzung wäre Q1/24.
Ein Händler: „passt April 23?“. Anderer Händler: „Wenn es schlecht läuft q3/q4, wenn es normal läuft erste Jahreshälfte 23. Vielleicht gibt es auch eine positive Überraschung, aber irgendwas zu versprechen wäre unseriös. Es geht alles nach Bestelleingang“.
Die Gerüchte lauten: nachdem bislang nicht viel mehr als die Presse- und Vorführwagen produziert wurden (200-300 St/Monat in D) wird jetzt in den Sommerferien die Produktion umgestellt & angepasst; mehr auf BEV (gesamte Kappa: 300.000). 2023 geplante i4 Jahresproduktion in München: 100.000 Stk. Im Frühjahr gab es die Aussage: in Europa wurden 34.000 Stück bestellt. Ich wage zu schätzen dass weltweit unter 100.000 Stück geordert wurden. Zur Einordnung: vom unterm Strich fast doppelt so teuren Taycan des „exklusiven“ Herstellers Porsche wurden letztes Jahr ca. 35.000 gebaut.
-> es wurden viele i4 geordert, aber alles noch im Rahmen
-> die Produktion ist noch nicht wirklich angelaufen. Vermutlich wegen chipmangel, geringer Batteriebestellung, Verpflichtung zur Abnahme von Verbrennerbauteilen, CO2-Quotierung Konzernweit und geringem Deckungsbeitrag bei BEV (dafür gab es hohe Gewinne im Konzern)
-> die nächsten Monate soll es sich deutlich bessern weil eine Krise im Anmarsch ist und BMW die Bestellungen abkassieren will bevor es Stornierungen hagelt. Und weil Taiwan endlich widerwillig in die Auto-Chip Produktion investiert
-> Versprochen wird nichts, weil der Bestellüberhang groß ist und man nicht mal weiß ob man im Winter frieren wird, geschweige denn im hohen Takt Autos produzieren kann.
Tipp: ruhig bleiben, das aktuelle Auto gut pflegen und hoffen dass die „neue Klasse“ den i4 nicht wenige Monate nach der Auslieferung wie einen Oldtimer aussehen lässt.
Nächstes dickes Problem im Anflug: mehr als 50% der europäischen Alu Produktion Stand heute stillgelegt, bei 15 Mwh pro Tonne und Alu Marktpreis von 2300 Euro kein Wunder, die Hütten können allein den Strom aktuell zum doppelten Preis am Spotmarkt weiterverkaufen.
Lager an der LME London verlieren deshalb aktuell ca.1% Bestand pro Tag, Anfang des Jahres dort noch über 900000 Tonnen, aktuell 300000.
In 3 Monaten sind die leer, dann ist Schicht besonders in der Autoindustrie und dort bei den BEV, ist wie Katastrophe in Zeitlupe.
: ruhig bleiben, das aktuelle Auto gut pflegen und hoffen dass die „neue Klasse“ den i4 nicht wenige Monate nach der Auslieferung wie einen Oldtimer aussehen lässt.Also ein wenig im Hinterkopf habe ich die neue Klasse auch - den wenn es schlecht läuft bekomme ich den i4 in 24 und in 25 ist es schon wieder ein altes E-Kfz.
Die Neue Klasse wurde ja auf 2027 verschoben. Insofern sieht ein i4 auch erst dann alt aus. Schlechter wird der i4 dadurch aber auch nicht.